Kleine Zopftheorie für den KG

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
lene

Kleine Zopftheorie für den KG

Beitrag von lene »

Hallo, ich möchte einen Schal mit 2Mx2M Zöpfen stricken. Da der Schal nebenbei auch noch ein links-rechts-Muster hat, muss er mit dem KG-Schlitten gestrickt werden.

Nun ist das ja so eine Sache mit den Zöpfen und dem KG. Der strickt ja nicht so gerne die gezopften Maschen, besonders weil der Zopf ja aus rechten Maschen besteht, die für den Schlitten komplizierter zu stricken sind, als die linken. Deshalb wird in den Büchern immer dieses komplizierte Prozedere mit 1 Reihe drüberstricken-Zopfmaschen auftrennen-kreuzen-händisch abstricken empfohlen .

Nun habe ich mir überlegt, ob man nicht das ganze Muster einfach genau verkehrt strickt, also alle R-Maschen werden zu L-Maschen und umgekehrt. Der Schal quasi dann verkehrt herum auf den Nadeln hängt. Das Ergebnis für den Schal wäre dann ja das gleiche. Das würde dann bedeuten, dass die gezopften Maschen als L-Maschen vom Schlitten abgestrickt werden. Und die strickt der KG ja genauso wie der normale Schlitten. also ohne den Einsatz der KG-Nadel. Es müsste also für den KG leichter abzustricken sein. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Was haltet ihr rein theoretisch davon?
else
Mitglied

Beitrag von else »

Hallo
Deine Theorie stimmt.
Du kannst aber auch einen Hilfsfaden vom Originalgarn nehmen die Zopfmaschen erst von Hand durchstricken und dann den KG weiterstricken lassen. Er hat es so einfacher.
Pro Zopf ein Faden und diesen weiterziehen.
Gruss Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Kleine Zopftheorie für den KG

Beitrag von Kerstin »

lene hat geschrieben:Nun habe ich mir überlegt, ob man nicht das ganze Muster einfach genau verkehrt strickt, also alle R-Maschen werden zu L-Maschen und umgekehrt. Der Schal quasi dann verkehrt herum auf den Nadeln hängt. Das Ergebnis für den Schal wäre dann ja das gleiche. Das würde dann bedeuten, dass die gezopften Maschen als L-Maschen vom Schlitten abgestrickt werden. Und die strickt der KG ja genauso wie der normale Schlitten. also ohne den Einsatz der KG-Nadel. Es müsste also für den KG leichter abzustricken sein. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Ich stricke immer so. :-) Es anders zu machen, ist mir noch nie in den Sinn gekommen.
Meistens ist doch sowieso die "äußere" Seite die, die der Maschine zugewandt ist, nicht der Strickerin. Außer bei einigen bestimmten Musterarten natürlich.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“