Hallo Ingeborg!
Ich habe irgendwie den Überblick verloren und deshalb Deine Antwort (vom 21.Januar) erst heute entdeckt!
Dieses Leacril-Beilaufgarn, ist das auch farblos? Ich habe noch nie davon gehört - und auch die "Spinlon"
-Zeit ist mir nicht bekannt (vielleicht ein regionaler Begriff?).
Denn ich suche ja eigentlich nach einem farblosen "normalen" Beilaufgarn, also
nicht elastisch.
Ich möchte damit Ferse und Spitze von bunten Socken verstärken, weil die Socken dann stabiler sind.
Das Beilaufgarn muss also nicht unbedingt elastisch sein, aber die Farblosigkeit wäre mir wichtig.
Dann könnte ich es bei jedem "Farbwechsel"-Garn mitlaufen lassen. Oder ich könnte zu einem Schurwoll-Pullover
aus der Restwolle noch passende Socken machen.
Eigentlich sind Socken aus reiner Schurwolle ja gleich durchgelaufen, aber mit verstärkten Fersen
und Spitzen dürfte es ja keine Probleme geben. Leider findet man aber nicht zu jeder Pulloverwolle
das farblich passende Beilaufgarn. Ich habe hier im Handarbeitsgeschäft nach Beilaufgarn gefragt
und die Verkäuferin hat mich ganz ungläubig angestarrt und gesagt: "Sowas hat man
heute nicht mehr, junge Frau! Das Sockengarn ist doch mit Superwash und mit Polyamid ausgerüstet,
da brauchen Sie kein Beilaufgarn mehr!"
Puuh..., ich mag es gar nicht, wenn man mich wie einen Dummkopf behandelt! Ich habe mal
nachgerechnet und bin auf mindestens 120 Paar Socken gekommen, die ich in meinem Leben schon
gestrickt habe. Die wenigsten für mich selbst, aber wenn ich meine eigenen mal genauer anschaue,
dann sind die mit Beilaufgarn gestrickten doch immer noch viel stabiler und haltbarer als die ohne,
wo die Maschen - vor allem an der Ferse unten - mit der Zeit immer dünner und dünner werden.
Also kann das Benutzen von Beilaufgarn doch nich so dumm sein, oder?
Also für mich gilt: Wenn ich Sockenwolle mit Beilaufgarn bekommen kann, dann wird das auch
immer schön mitgestrickt. Aber für die ganz bunte Sockenwolle gibt es leider nichts dergleichen.
Deshalb habe ich im Internet gesucht und bin auf dieses "Strick-Elastic" gestossen (siehe ganz oben).
Aber das ist wohl nur zur Vorbeugung gegen ausleiernde Bündchen, womit ich bisher noch keine
Probleme hatte.
Die Verkäuferin in dem genannten Handarbeitsgeschäft hat dann doch noch etwas Beilaufgarn
gefunden, das sie mir anbieten wollte: in dunkelblau, dunkelgrau, dunkelbraun.
Nein danke, das passt farblich nicht zu meinen Socken - und auch nicht zu der schönen Pulloverwolle,
die ich zuhause liegen habe!
In einem anderen Einkaufsparadies habe ich mir in der stetig schrumpfenden Kurzwarenabteilung
mal das "Stopf-Garn" angeschaut: eine ähnlich spärliche Farbauswahl.
Traurig, oder?!?
Liebe Grüße, Karoletta