Mütze im Patent

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Beitrag von frieda »

Katie hat geschrieben:Wie dem auch sei, dass mit dem Patent stricken bei meinen Mützen hab ich inzwischen aufgegeben. Das Zunhemen hab ich einfach nicht hingekriegt, hab stattdessen einfach im 1re/1li Modus noch zugenommen und dann Patent gestrickt. Gefiel mir dann aber doch nicht so. Genau wie 1re/1li für die ganze Mütze.
Du hättest es ja noch mal mit etwas dickeren Nadeln für das Patentgestrick versuchen können. Dann kannst Du Dir das Gefrickel mit den Zunahmen sparen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Katie

Beitrag von Katie »

Danke, aber ich möchte gern beim glatt rechts stricken bleiben. Ich finde einfach, wenn man mit zwei Farben abwechselnd immer 2 cm breite Streifen strickt, sieht das einfach am besten aus.

Daher hätte ich nur gern sowas wie eine Anleitung für ein Beanie mit 1re/1li Bündchen und dann glatt rechts - kann mir bestimmt jemand helfen :)
Katie

Beitrag von Katie »

Keine nen Tipp für mich?
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Hi,
Du brauchst doch nur "beanie Mütze stricken" bei tante Go..le eingeben, dann bekommst du so viel auswahl, dass du gar nicht weißt, WOMIT du anfangen sollst.

Ich habe das mal für dich gemacht:
Klick Hier
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Katie

Beitrag von Katie »

Ich hab mir jetzt mal eine Anleitung rausgesucht und guck mal, was draus wird :D

Eine Frage hab ich noch - für die Herren-Beanie wollt ich es dann mal mit ganzheitlich 1re, 1li probieren. Die Zunahmen hab ich in dieser Anleitung gefunden:

http://www.stricknetz.net/handstricken/ ... /zunahmen/

Danach hab ichs dann auch mal probiert und es klappt auch. Allerdings ist bei mir immer ein Löchlein bei den Zunahmen und ich muss immer so ganz fest anziehen, dass dann fast nich mehr schön aussieht, wo zugenommen wurde. Was könnte man da machen?

Und wie nimmt man bei 1re/1li richtig ab, dass das Muster erhalten bleibt? Leider wird das bei den Abnahmen auf der Seite nicht erklärt.

Hoffe, dabei könnt ihr mir noch weiter helfen - vielen Dank an alle :)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Katie,

leider ist meine Kristallkugel gerade etwas trübe, deshalb kann ich nicht erkennen, wie Du Deine Zunahmen machst.

Es gibt ungefähr zwei Dutzend verschiedene Möglichkeiten, und wenn man wüsste, wie Du vorgehst, könnte man Dir Tipps zur Optimierung geben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Katie

Beitrag von Katie »

Kerstin hat geschrieben:Hallo Katie,

leider ist meine Kristallkugel gerade etwas trübe, deshalb kann ich nicht erkennen, wie Du Deine Zunahmen machst.

Es gibt ungefähr zwei Dutzend verschiedene Möglichkeiten, und wenn man wüsste, wie Du vorgehst, könnte man Dir Tipps zur Optimierung geben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Ehm, in meinem vorrigen Beitrag hab ich einen link gepostet, da musst du etwas nach unten scrollen, da steht das Zunehmen von Maschen beim 1re/1li Muster. Hier hab jetzt nochmal nen screenshot davon gemacht:

Bild
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Katie,

bitte entschuldige, da hatte ich nicht richtig gelesen.

Strickst Du die letzte Zunahme (die aus dem Querfaden) verschränkt? Dann dürfte nämlich kein Loch entstehen.

Noch eine Frage: Wieso musst Du überhaupt zunehmen? Kannst Du nicht mit einer kleineren Nadelstärke anfangen und dann nach dem Bündchen mit einer größeren fortfahren? Das wäre die einfachste und sauberste Methode.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
katzennikki
Mitglied
Strickmaschine: only hand knitting
Beitrag von katzennikki »

@katie
Versuch es doch mal mit einem falschen Patentmuster. Da kam meine Tochter als totale Strickanfängerin gut mit zurecht, da es nur aus rechten und linken Maschen besteht.
Das Muster ist 2 rechte Maschen und dann 2 linke Maschen im Wechsel.
Wichtig ist nur das du immer mit 2 rechten Maschen anfängst und mit 1 rechten Masche endest.
Das heißt das deine Maschenanzahl teilbar durch 4 sein muss + 1 Randmasche.

Beispiel: Für einen Schal hat meine Tochter 25 Maschen genommen. 25 : 4 ist 6 +1 Randmasche.

Ich hoffe ich habs verständlich erklären können.
lg nikki
Annette 1965
Mitglied

Beitrag von Annette 1965 »

Katie hat geschrieben:Und wie nimmt man bei 1re/1li richtig ab, dass das Muster erhalten bleibt? Leider wird das bei den Abnahmen auf der Seite nicht erklärt.
Hallo Katie!

Entweder strickst Du 3 Maschen links zusammen oder 3 Maschen rechts mit Überzug zusammen. Aus li, re, li wird dann eine linke Masche, aus re, li, re eine rechte Masche.

Beste Grüße von Annette
Katie

Beitrag von Katie »

Kerstin hat geschrieben:Hallo Katie,

bitte entschuldige, da hatte ich nicht richtig gelesen.

Strickst Du die letzte Zunahme (die aus dem Querfaden) verschränkt? Dann dürfte nämlich kein Loch entstehen.

Noch eine Frage: Wieso musst Du überhaupt zunehmen? Kannst Du nicht mit einer kleineren Nadelstärke anfangen und dann nach dem Bündchen mit einer größeren fortfahren? Das wäre die einfachste und sauberste Methode.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Ich habe leider kein größeres Nadelspiel im Moment da. Ich könnte nur mit dem vierer Nadelspiel das Bündchen stricken und dann mit einer 6er Rundstricknadel weiters stricken. Allerdings komme ich mit dem zunehmen sehr gut zurecht, habs die ganze Zeit über so gemacht.

Die Zunahme die ich aus dem Querfaden stricke, stricke ich immer verschränkt, ja.
@katie
Versuch es doch mal mit einem falschen Patentmuster. Da kam meine Tochter als totale Strickanfängerin gut mit zurecht, da es nur aus rechten und linken Maschen besteht.
Das Muster ist 2 rechte Maschen und dann 2 linke Maschen im Wechsel.
Wichtig ist nur das du immer mit 2 rechten Maschen anfängst und mit 1 rechten Masche endest.
Das heißt das deine Maschenanzahl teilbar durch 4 sein muss + 1 Randmasche.

Beispiel: Für einen Schal hat meine Tochter 25 Maschen genommen. 25 : 4 ist 6 +1 Randmasche.

Ich hoffe ich habs verständlich erklären können.
Verständlich erklärt hast du's ja :) Allerdings stricke ich in Runden, da ich ja eine Mütze stricke und ich würde auch gang gern dabei bleiben. Kann man das falsche Patent auch in Runden stricken?

Hallo Katie!

Entweder strickst Du 3 Maschen links zusammen oder 3 Maschen rechts mit Überzug zusammen. Aus li, re, li wird dann eine linke Masche, aus re, li, re eine rechte Masche.

Beste Grüße von Annette

Danke für die Erklärung, Annette, allerdings versteh ich es noch nicht so ganz. Wäre es möglich, mir das etwas ausführlicher zu erklären, wie ich das genau machen muss?

Ansonsten allen vielen Dank für die Rückmeldungen!
Annette 1965
Mitglied

Hallo Katie!

3 Maschen links zusammenstricken: rechte Nadel von rechts nach links in 3 M einführen, Faden durchholen.

3 Maschen rechts mit Überzug zusammenstricken: 1. M wie zum Rechtsstricken abheben, die nächsten 2 M rechts zusammenstricken, dann die abgehobene M über diese M ziehen.

Du findest auch auf youtube Filme dazu.

Beste Grüße von Annette
Katie

Beitrag von Katie »

Annette 1965 hat geschrieben:Hallo Katie!

3 Maschen links zusammenstricken: rechte Nadel von rechts nach links in 3 M einführen, Faden durchholen.

3 Maschen rechts mit Überzug zusammenstricken: 1. M wie zum Rechtsstricken abheben, die nächsten 2 M rechts zusammenstricken, dann die abgehobene M über diese M ziehen.

Du findest auch auf youtube Filme dazu.

Beste Grüße von Annette
DANKE! Jetzt hab ichs verstanden :) Was muss ich den youtube dazu eingeben, konnte nämlich nichts finden?

Bin jetzt nämlich an der Herren-Beanie und die muss/sollte echt toll werden! Stricke das Bündchen jetzt gerade mit 2re/2li und will dann eine Reihe glatt rechts zum Übergang und Zunehmen und dann auf 1re/1li wechseln - was meint ihr dazu? Das Bündchen stricke ich mit 88 Maschen - 22 pro Nadel und möchte danach zunehmen. Allerdings bin ich noch etwas unsicher, ob ich auf 112/28 pro Nadel, oder 120/30 pro Nadel zunehmen soll. Könnt ihr mir da was raten? Soll wie gesagt für einen Mann sein...

Und ich bräuchte dann immer noch nen Rat für das "richtige" Abnehmen. Hab es jetzt mal nach einer Anleitung gemacht, wo ich dann immer zwei Maschen zusammen gestrickt hab, dann eine Reihe ohne Abnahmen, dann wieder immer abnehmen. Das wird dann so ganz wellig, gefällt mir nicht so schlecht, bei der Mütze, bei der ich es gemacht hab, schauts aber trotzdem net so gut aus... Ich suche schon eine Abnahmetechnik bei der ich nicht 10 Runden lang oder so abnehmen muss und wo es sich oben schon ein bisschen zusammenzieht....

Hoffe, dass man mir da noch weiterhelfen kann :)
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Bin jetzt nämlich an der Herren-Beanie und die muss/sollte echt toll werden! Stricke das Bündchen jetzt gerade mit 2re/2li und will dann eine Reihe glatt rechts zum Übergang und Zunehmen und dann auf 1re/1li wechseln - was meint ihr dazu?
Ich würde bei einer Patenmustermützte neimals eine 2re/2li-Bündchen machen und erst recht ncith eine R rechts drüberstricken.
das sieht meiner Meinung nach nicht aus, und nach meinungen hattest du ja gefragt. :wink:

Und zu den Abnahmen, da hatte dir Annette 1965 schon ganz ausführlich beschrieben, wie es geht und so würd eich es auch machen, nur ein paar wenige Reihen, weiter oben in der Mütze. Das sieht man nciht und die Mütze wird toll damit.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Katie

Beitrag von Katie »

Basteline hat geschrieben:
Bin jetzt nämlich an der Herren-Beanie und die muss/sollte echt toll werden! Stricke das Bündchen jetzt gerade mit 2re/2li und will dann eine Reihe glatt rechts zum Übergang und Zunehmen und dann auf 1re/1li wechseln - was meint ihr dazu?
Ich würde bei einer Patenmustermützte neimals eine 2re/2li-Bündchen machen und erst recht ncith eine R rechts drüberstricken.
das sieht meiner Meinung nach nicht aus, und nach meinungen hattest du ja gefragt. :wink:
Ich stricke doch gar nicht im Patent? Ich wollte es ursprünglich mal versuchen, habe es auch, aber es war nicht wirklich mein Fall, zumindest bei Mützen. Daher habe ich dann für die Herrenmütze für das einfache 1re/1li entschieden. Wollte aber, dass das Bündchen ein bisschen vom Grundmuster der Mütze abhebt und strick dieses darum mit 2re/2li - das dürfte so schlimm jetzt nicht sein, oder?

Vorwiegend bräuchte ich eher Hilfe beim Abnehmen, da ich das Käpchen einfach noch nicht so toll hinbekomme....
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Katie hat geschrieben:Daher habe ich dann für die Herrenmütze für das einfache 1re/1li entschieden. Wollte aber, dass das Bündchen ein bisschen vom Grundmuster der Mütze abhebt und strick dieses darum mit 2re/2li - das dürfte so schlimm jetzt nicht sein, oder?
Katie, ich glaube, Du musst das einfach ausprobieren. Es nützt nichts, wenn Dir jetzt fünfzig oder hundert Leute Ratschläge geben. Setz Dich hin, strick Dein Bündchen 2re-2li, mach eine Reihe glatt rechts, strick dann 10 cm 1re-1li und guck, wie es Dir gefällt.
Manche Sachen muss man einfach mal machen, sie in die Hand nehmen und gucken, was dabei herauskommt. Theorie und die Beschreibungen anderer Leute helfen Dir da nicht weiter. Du musst es selbst machen und dann anschauen. Daraus lernst Du wesentlich mehr als aus zehn guten Tipps, und außerdem entwickelst Du einen eigenen Geschmack und eigene Vorlieben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Annette 1965
Mitglied

Hallo Katie!

Und ich empfehle Dir unbedingt Fall die Anschaffung eines Grundlagenbuches, das lohnt sich auf jeden Fall!

Beste Grüße von Annette
Katie

Beitrag von Katie »

Also ich hab mal angefangen und wollte mal ein erstes Bild zeigen, wie es bis jetzt aussieht:

Bild

Ich finde, dass es gar nicht so schlecht aussieht :) Vielleicht mach ich das Bündchen noch etwas länger... *grübel* :wink:
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“