Antwort:Kerstin hat geschrieben: Mi Aug 19, 2026 11:43Mal ganz dumm gefragt: Wie stellst du dir deinen Rock genau vor?
- Soll es ein kompletter Teller werden?
- Soll es ein halber Teller werden?
- Ein dreiviertel vielleicht?
Frage:
Antwort:Kerstin hat geschrieben: Mi Aug 19, 2026 11:43
- Soll er bodenlang werden?
- Soll er minikurz werden?
- Soll er irgendwo dazwischen landen?
Frage:Leigh_107 hat geschrieben: Mi Aug 12, 2026 18:15 Dass das Kleid schwer wird, das ist mir klar. Ich mach mir eher Sorgen, dass es vielleicht ausleihern könnte und von Handbreit unterm Knie zu Bodenlang wird.
Antwort:Kerstin hat geschrieben: Mi Aug 19, 2026 11:43
- Benötigst du Größe 34?
- Oder Größe 48?
- Oder etwas dazwischen?
Ist meine Kleidergröße nicht irrelevant, wenn es eine Faustformel zu Pullover gibt, die vll nur erweitert werden muss!? Die Menge für meine Pullis kenne ich!
Frage:
Antwort:Kerstin hat geschrieben: Mi Aug 19, 2026 11:43 [*]Was für Garn (dick, dünn, schwer, leicht, ...) hast du dir vorgestellt?[/list]
All das wirkt sich sowohl auf den Materialverbrauch als auch die nötige Strickzeit aus.
Und jetzt fragst du nach dem Verbrauch? Aus meiner Sicht ist das doch ein klitzeklein wenig verfrüht.
Bei einem Projekt wie deinem wirst du nicht darum herumkommen, zunächst verschiedene Garne, Stärken und Qualitäten auszuprobieren, bevor du überhaupt mit einer halbwegs präzisen Planung beginnen kannst. Und auch danach wirst du noch diverse Überraschungen erleben und Anpassungen vornehmen müssen.
Warum soll ich Geld für mehrere verschiedene Knäuel ausgeben, wenn ich schon weiß, welches ich dafür nehmen möchte?:
Frage:Leigh_107 hat geschrieben: Mi Aug 12, 2026 12:39 Als Wolle habe ich mir folgende ausgesucht
Material: 65 % Baumwolle, 25 % Lyocell, 10 % Leinen
Lauflänge: 50 Gramm = ca. 170 Meter
Nadelstärke: 2-3
Welche Details sollen denn noch offen sein?