Nachdem ich hier schon viele Lösungen auf meine "allgemeinen" Probleme gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir bei meinem eigenwilligen Projekt helfen könnt.
Die Forumsregeln hab ich mir gründlich durchgelesen, und hoffe keine Fehler zu machen.
Ich bin mir nicht sicher, in welchen Threat mein Anliegen gehört. Es geht mir hauptsächlich um die Umsetzung (Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen), aber wenn die ganze Idee so nicht machbar ist, bin ich offen für Änderungen am Entwurf (Strickdesign - Entwurf und Gestaltung).
Vor ca. 2 Jahren habe ich in einer Werbung eines Billig-Ramsch-Online-Shops ein Kleid gesehen und ich mir in den Kopf gesetzt, das Kleid (mit Änderungen) nachzustricken, obwohl ich es mir auch nähen könnte ...
Da ich noch nie einen Rock bzw. ein Kleid gestrickt habe, habe ich erst mal das Netz nach hilfreichen Anleitungen durchsucht - aber leider erfolglos.
Das Kleid hab ich abgepaust und an meinen Stil angepasst (Bilder sind angehängt). Wer sich das im Original anschauen will ... es wird auch bei amazon verschleudert - niemand soll wegen mir den orangenen China-Shop besuchen müssen.
Das Muster für den Einsatz (und evtl. die Rundpasse) ist noch in der Entwicklung, da ich noch keine genaue Berechnung der Länge habe (Maschenprobe) und es auch von den Zunahmen abhängt.
Als Wolle habe ich mir folgende ausgesucht
Material: 65 % Baumwolle, 25 % Lyocell, 10 % Leinen
Lauflänge: 50 Gramm = ca. 170 Meter
Nadelstärke: 2-3
Da ich nicht so gerne von Hand nähe, möchte ich es so weit wie möglich vermeiden. Deshalb habe ich vor, es durchgehend von oben zu stricken - entweder mit Raglan oder Rundpasse. Den Einsatz werde ich annähen müssen, aber damit hab ich mich schon angefreundet. An der Taille soll ein Tunnel für ein Gummiband eingearbeitet werden. Wie das geht weiß ich. Ich hab auch inzwischen herausgefunden, dass es der Schnitt eines Tellerrocks sein müsste.
Was ich nicht weiß, ist,
- ob es ein 1/2- oder 3/4-Tellerrock ist,
- wieviel Maschen ich je Runde/Reihe zunehmen muss und wie ich dabei den bunten Einsatz berücksichtigen sollte.
- Und vor allem, wird das Kleid dann auch so gut aussehen, wie ich es hoffe. Oder sollte ich mich vom Kleid verabschieden und das besser 2-teilig machen? (Wechsel zu Strickdesign - Entwurf und Gestaltung)
- Kann mir auch bitte jemand helfen, wie ich die richtige Menge berechnen kann?!
Ich habe versucht, alles und in einer sinnvollen Reihenfolge anzugeben.
Gruß Jeannine