Seite 1 von 1

Verfasst: Di Apr 29, 2008 17:02
von Regina
Hallo Petra,

Ich hab das mal so gemacht: Anschlag DB auf alle nadeln, VNB auf H, von links nacht rechts, kamme einhangen, dan Schlitten so einstellen das nur die Nadel am VNB gestrickt werden, MW so klein wie moglich ist fur das Garn was du verarbeitest, ich hatte MW 2 fur Perle garn. Dan VNB auf N, die maschen von VNB ubersetzen nach HNB. Dan eine reihe stricken (von Links nacht rechts) glatt Recht auf HNB und dan anfangen mit Lochmuster. Ich fande personlich das die anschlag so fester war dan Wickelanslag und das gewicht von der Kamme alleine is meistens schon genug fur Lochmuster. Ich hoffe das ich mir ein bisschen verstandlich gemacht habe.

Gr. Regina

Lochmuster

Verfasst: Di Apr 29, 2008 20:02
von Sterntaler223
Hallo Petra,
guck mal hier !

viewtopic.php?p=42788&highlight=#42788

Ist zwar ein Locheffektmuster, aber unten habe ich ca. 4 Reihen kraus mit dem KG gestrickt. Das legt sich nicht um.

Also, einige Reihen mit Kontrastgarn stricken, dann Nylonfaden nehmen. Danach den Wickelanschlag mit dem KG machen und dann Muster Kraus eingeben. Das klappt sehr gut. Ich hoffe, ich konnte helfen!

Viele Grüße

Rosanna

Lochmuster

Verfasst: Di Apr 29, 2008 20:13
von Sterntaler223
Hallo Petra,
das mache ich immer so. Man kann dann die Gewichte besser einhängen und der Wickelanschlag wird schöner . Wenn ich den Wickelanschlag mache und dann sofort den Einhängekamm nehme, klappt es nicht so gut.
Das ist meine persönliche Erfahrung. Probiere es mal aus.

Viele Grüße

Rosanna

Verfasst: Di Apr 29, 2008 20:21
von catrin0815
Hallo Rosanna,

variierst du bei dem kraus rechts (KG) mit der Maschenweite ?
Also nimmst du für die 1.Reihe eine kleinere und gehst dann höher mit der MW?
Vielen Dank und liebe Grüße.
Catrin

Lochmuster

Verfasst: Di Apr 29, 2008 20:53
von Sterntaler223
Ich habe die Maschenweite bei diesem Teil nicht verändert. Ich habe viel probiert, bis ich es so hatte, wie ich es haben wollte. Jede Wolle reagiert ja auch anders. Man muss sowieso für sich die richtige Einstellung finden.

Viele Grüße

Rosanna

Verfasst: Di Apr 29, 2008 21:36
von Kerstin
Hallo Catrin,

kraus zieht sich mehr in die Breite als glatt rechts, könnte aber ungefähr gleich breit sein wie Dein Lochmuster, das kommt aufs Muster an. Du solltest also in jedem Fall Probestücke sowohl für das eigentliche Muster wie auch für die Kante stricken, möglichst mit verschiedenen MW-Einstellungen, und danach entscheiden, wie Du vorgehst.

Ich nehme bei Krausgestrick meistens 10 % weniger Maschen für die Kante als für das Hauptmuster, damit die Kante nicht absteht wie ein Röckchen. Weil das Zunehmen nach so einer Blende doof ist (jedenfalls finde ich das), beginne ich mit Kontrastgarn und stricke die Blende nachträglich über eine verringerte Maschenzahl an.

Zahlreiche Grüße
Kerstin