Seite 1 von 1

Wieviele Maschen kann de KG 88 II auf KH 860

Verfasst: Mi Mär 01, 2006 20:34
von katrin
Hallo,
ich stricke gerade ein Bünchen mit dem KG-Schlitten auf MW1 über 170 Maschen. Doch auf der rechten Seite bleibt der Schlitten kurz nachdem er gewendet hat stehen das heisst, er geht nicht aus sondern strickt auf der Stelle,bis irgendwann der Faden reißt. Links hat er überhaupt kein Problem. Gestern habe ich mit MW 2 über 160 Maschen gestrickt, da hatte er keinerlei Probleme. Liegt es an der Maschenweite oder gibt es eine Begrenzung bei der Anzahl der Maschen?

Gruß Katrin

Verfasst: Mi Mär 01, 2006 21:19
von Kerstin
Hallo Katrin,

sind alle Nadeln im Nadelbett vorhanden? Wenn an der Seite eine fehlt, dann macht der KG solche Kapriolen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Verfasst: Mi Mär 01, 2006 21:30
von katrin
Hallo kerstin,
Die Nadeln sind alle vorhanden. Ich sitz jetzt schon eine Weile neben der Maschine( mit Hörschaden nach 20 Reihen) um dem KG einen sanften Schubs zu geben, wenn er stehen bleibt. Es passiert an der Stelle wo er die Lochkarte weiter transportieren will, über den Punkt kommt er nicht rüber. Es ist so als ob ihm die Puste ausgeht. Kann es auch daran liegen, dass die Maschine schräg steht, mit den Schraubzwingen für das Stricken mit dem Doppelbett. Das Doppelbett ist allerdings nicht montiert.

Gruß Katrin

P.S. an der Stelle möcht ich mich mal für deine Tipps mit dem KG-Schlitten bedanken, vor allem der Anschlag mit Kontrastwolle, seit ich die beherzige, stricke ich gerne mit ihm, vorher wäre er fast mal durch das (geschlossene) Fenster geflogen.

Verfasst: Mi Mär 01, 2006 21:38
von Kerstin
Hallo Katrin,

die schräge Stellung sollte nichts ausmachen; meiner arbeitet seit Jahren sozsuagen am Hang. ;-) Wenn ein Schubs hilft, geht's ja noch. Aber eigentlich sollte er selbständig wenden. Die Reihenzahl ist ja richtig eingestellt, und der Schalter II steht auch auf hin-und-her, oder?

Seltsam.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Verfasst: Do Mär 02, 2006 11:31
von katrin
Hallo Kerstin,
alle Einstellungen sind ok. Der Schubs hilft zwar,aber so dauert es ewig bis ein Bünchen fertig ist. Neben dem KG zu stehen und zu warten macht mich ganz kribbelig, weil er so laut und langsam ist. Alleine kann ich ihn nicht lassen, weil er ja dann rechts immer auf der Stelle rattert :evil: . Bin jetzt dazu übergegangen, den Reihenzähler immer auf 2 Reihen zu stellen, dann kann ich zwischendurch was anderes machen und Sport habe ich jetzt auch genug, weil ich jedesmal die Treppe rauf und runter muss :wink: .

Verfasst: Do Mär 02, 2006 14:38
von katrin
Komisch,komisch :? jetzt stricke ich die 170 M versetzt, d.h. rechts 80M links 90M und siehe da der KG-Schlitten kann wieder Wenden. Gestern Abend habe ich noch die jeweils letzten 10 Nadeln von rechts nach links und umgekehrt getauscht, hat aber nichts gebracht.

Katrin

Verfasst: Do Mär 02, 2006 17:25
von Annie
Hallo Katrin,

ähnliches hatte mein KG auch schon. Plötzlich gings dann wieder. Ohne daß ich irgendwas gemacht habe :shock: Manchmal ist das Ding schon fast unheimlich.

Bestrickende Grüße
Annie

Verfasst: Do Mär 02, 2006 19:12
von katrin
Hallo Annie,
bis jetzt weiß ich ja nicht, ob es wieder geht. Ich hab das Problem ja nur verschoben. Beim Halsausschnitt brauche ich nachher die volle Konzentration, weil Meine Mitte nun ja nicht mehr bei 0 liegt.

Gruß Katrin

Verfasst: Do Mär 02, 2006 19:25
von elke
Hallo ihr Strickerinnen,

Als hätte mein KG das gehört oder gelesen hat er genau D A S auch getan.
Da habe ich Ihn auf den Rücken gedreht und geschaut ,
....da.... ein heimliches Flusenmeeting.
Nur nach sehr vorsichtiger Reinigung mit einem Bürstchen,war alles wieder gut.
Ein Versuch wert.

Verfasst: Do Mär 02, 2006 19:40
von katrin
Hallo Elke,
das ist es leider nicht :( . "Umgelegt" hab ich den KG gleich als er beim ersten Mal hängen geblieben ist. Wenn ich nur bis 80M rechts belege, strickt er ja nach dem Wenden brav weiter und links hat er auch bei 90 M kein Problem :roll: .
Gruß Katrin

Verfasst: Do Mär 02, 2006 20:11
von Knackendöffel Maren
Hallo Katrin,
Deinem KG kann ich nicht helfen. Aber wenn er seitlich vesetzt strickt, schiebe doch einfach die Nadelfolie auch zur Seite, so dass die 0 wieder in der Mitte liegt.
Das ist keine Dauerlösung, ich weiss, aber vielleicht kannst Du so dieses Teil erstmal beenden.
Danach schick Deinen KG in die Psychiatrie! :D
Gruss Maren

Verfasst: Fr Mär 03, 2006 11:33
von katrin
Hallo Maren,
das mit der Nadelfolie ist keine schlechte Idee, hab ich gestern auch schon versucht. Aber solange noch ein Teil auf der Maschine hängt geht's nicht. Also diesmal Konzentration, beim nächsten Teil Nadelfolie verschieben.
Psychiatrie ist vielleicht auch gut, aber die Behandlungen sind immer sehr langwierig und wahrscheinlich hätte er hinterher noch eine andere Macke. Damit ich noch möglichst lange mit der Maschenzahl zurechtkomme komme, die der KG mir jetzt vorgibt, hab ich schon mal meine Schokoladenvorräte an die Kinder verteilt :wink:.

Gruß Katrin