Ich habe nach 2 Jahren Pause wieder meine Strickmaschine ausgepackt und ein Problem mit dem interaktiven Stricken. Ich bekomme zwar die Meldung Schlitten symnchronisiert, aber der Schlitten auf dem Bildschirm bewegt sich nicht. Ich wollte ohne Muster stricken, nur Schnitt, ist auch ausgewählt. Am Schlitten ist KC eingestellt. Muß ich noch was am Mustercomputer der Strima einstellen? Habe dann mit dem mechanischen Reihenzähler gestrickt und am PC die Reihen von Hand weiter gestellt, die Elektronik war noch an. Daraufhin hat es etwas verbrannt gerochen. Ich fürchte jetzt, da wird was kaputt sein!? Der Screenlink funktioniert übrigens nach wie vor einwandfrei.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Dank und Gruß
Marion
Habe kein DK 7 Programm, hatte letztes Mal auch so ein ähnliches Problem - habe vergessen ,daß ich mit dem Strickschlitten den Startkontakt auslösen muß.
bitte schau dazu mal in die DesignaKnit Hilfe:
Wie... stricke ich interaktiv ->
Wie... stricke ich mit Brother Elektronik mit Brother Link 1 ->
Wie... stricke ich ein Nur-Schnitt-Modell mit Brother Link 1.
Wenn Du das Punkt für Punkt durchgehst, klappt es sicher.
danke für den Tipp, aber ich habe mich genau an die DK7-Anweisungen gehalten, hätte nach so langer Pause gar nicht gewagt, das pimaldaumen zu probieren. Deshalb dachte ich, ich hätte noch was an der Maschinenelektronik einstellen müssen, was nicht in der anleitung steht. Ich fürchte jetzt, das Problem liegt beim Brotherlink 1 bzw der Übertragungsstelle: die Musterelektronik der Strickmaschine ohne PC-Unterstützung funktioniert einwandfrei ohne Hitze-, Geruchs- und Rauchentwicklung aber die Musterübertragung zur Maschine klappt nicht mehr (wird abgebrochen), bei Nur-Schnitt-Übertragung reagiert der Schlitten auf dem Bildschirm nicht. Da muß ich wohl mal den lokalen Strimahändler befragen, ob da überhaupt noch was zu machen ist.
So ein Elend, wo ich jetzt mit Elan wieder anfangen wollte zu stricken und mir extra Garn gekauft habe!!!!!
was für eine Fehlermeldung bekommst Du denn bei der Musterübertragung? Wird sie im Display der Maschine angezeigt oder auf dem Bildschirm des Computers? Ist vielleicht einfach der Speicher der Maschine voll?
beim ersten Mal (Nur-Schnitt, KC1 gewählt) bekam ich die Meldung Schlitten synchronisiert, aber der Schlitten auf dem Bildschirm bewegte sich nicht mit. Habe mehrmals Strima aus- und wieder eingeschaltet, PC neu gestartet etc. Die Schnittstelle (Comport1) ist ok, der Screenlink funktioniert ja. Irgendwann stiegen Dämpfe aus der Maschine auf . Habe sofort ausgestellt. Gestern habe ich todesmutig die Strima angestellt, ein Muster ohne PC programmiert und problemlos gestrickt. Dann versucht, ein Muster von DK7 in die Maschine zu übertragen. Da kam die schlichte Meldung Übertragung abgebrochen oder so ähnlich und die Maschine ging aus. Der Speicher kann eigentlich nicht voll sein, aber ich kann ja mal versuchen, was zu löschen. Würde das als Meldung irgendwie irgendwo erscheinen?
Das war's dann wohl. Ob das überhaupt reparabel ist? Bzw. ob es Ersatzteile gibt? Ich will jetzt aber stricken !!!!
Oder ich muß erts mal mit dem Mittelstricker weiter machen, der hat keine Elektronik, da kann ich nichts kaputt machen
wenn der Schlitten behauptet, er sei synchronisiert, dann "glaubt" er nur, dass er es sei, weil Du auf den Ampel-Knopf gedrückt hast. Richtig "merken" kann er es nicht. Wäre er wirklich synchronisiert, dann würde sich die Anzeige auf dem Bildschirm Deines Computers bewegen, wenn Du den Schlitten bewegst. Da das aber nicht passiert, tippe ich darauf, dass an der Verbindung etwas nicht in Ordnung ist.
Alles andere funktioniert ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Deine Maschine strickt doch korrekt die eingebauten Muster, oder? Teste das mal.
Und Dein Computer reagiert soweit auch ganz logisch und richtig. Er schafft es nur nicht, sich mit Deiner Maschine zu verständigen. Der Fehler dürfte also mit großer Wahrscheinlichkeit zwischen beiden Geräten liegen. Entweder ist der COM-Anschluss nicht richtig ausgewählt, oder das Kabel ist defekt. Viel was anderes kann es nicht sein. In diesem Zusammenhang wäre es auch sehr hilfreich, wenn Du die genaue Fehlermeldung hättest, die das Programm Dir beim Versuch der Musterübertragung ausgibt. Eine Fehlermeldung "so ähnlich wie irgendwas" ist leider nicht besonders aussagekräftig. Du schaffst es doch bestimmt, die Meldung abzuschreiben.
Leere am besten auch den Freispeicher Deiner Strickmaschine, indem Du z.B. ein besonders großes Muster darin löschst. Damit stellst Du sicher, dass nicht ein voller Speicher die Ursache Deines Problems ist. Prüf dann bitte mal, welche COM-Ports Du in DesignaKnit einstellen kannst. Geh sie alle der Reihe nach durch und teste, ob Du mit der jeweiligen Einstellung Muster übertragen und/oder interaktiv stricken kannst. Das ist etwas mühsam, aber diese Arbeit kann ich Dir leider nicht abnehmen.
Notiere Dir genau, welche Einstellungen was bewirken. Mit Glück kannst Du auf diese Weise schon das Problem lösen.
sorry, bin jetzt erst dazu gekommen, mich weiter mit der Maschine zu beschäftigen.
Danke für Deine Tipps. Entschuldige meine unpräzise Ausdrucksweise, die Meldung hieß: Übertragung abgebrochen (Punkt)
Dieses Thema hat sich inzwischen erledigt, ich denke, zum einen war wohl tatsächlich der Speicher voll (die Meldung war: der Speicher Ihrer Strickmaschine wird zu 95 % voll sein (möglicherweise zuviel?)). Nach dem Löschen aller 900er Muster (wußte sowieso nicht mehr, was das war) klappt jetzt die Übertragung einwandfrei. Zum anderen war möglicherweise ein Wackelkontakt im Stecker des Brotherlinks, also nicht richtig fest eingesteckt, die Rauchentwicklung ist nicht mehr eingetreten und die Schlittenbewegungen sind jetzt synchron. Ich bekam vorher auch gar nicht das Fenster in dem die Anweisungen zum einstellen der Strrickmaschine stehen, das war ja meine ursprüngliche Frage, weil ich wage in Erinnerung hatte, daß man da was einstellen muß. Jetzt ist alles klar soweit. Muster stricken geht. Jetzt habe ich ein Problem mit Lochmustern ohne DK7, kmache dazu eine neuen Thread auf.