Jippie, die erste Maschenprobe!!!

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Lele

Jippie, die erste Maschenprobe!!!

Beitrag von Lele »

Hallo Ihr Lieben,

och, ich bin ja so stolz auf mich - die erste Maschenprobe ist fertig!!!! Ohne Schlaufenbildung, so wie es in Karins Buch beschrieben ist. :D :D :D Nachdem ich schon so frustriert war, weil nichts klappen wollte. Ich mußte auch ersteinmal ein paar Tage "Auszeit" nehmen. Aber nachdem ich mir bei Felix einen Wollwickler besorgt habe, die Wolle ordentlich gewickelt und über Paraffin habe laufen lassen, sieht das Strickbild suuuuper aus!!
Was meint Ihr, bzw. wie handhabt Ihr es? Soll ich jetzt erst einmal von all der Wolle, die ich gerne verstricken möchte, Maschenproben machen? Denn die müssen sich ja nach dem Stricken noch ausruhen. Und wenn die Proben sich dann alle ausgeruht haben, kann ich sie genüßlich :P :lol: verstricken. Wascht Ihr die Proben auch oder laßt Ihr sie einfach in Ruhe? Den die Wolle fühlt sich jetzt schon anders an - oder meine ich das nur?
Meine kleine Enkelin (3 1/2 Jahre) möchte gerne (wie sie sagt:) einen Pulli ohne Ärmel in verschiedenen Rosa Tönen. Jetzt trau ich mich. Muß nur noch nachschauen wie das mit verschiedenen Fäden stricken geht.
Ich freue mich so, dass ich endlich mal etwas verstrickt habe! Jetzt kann es weitergehen. Habe die Probe auch richtig ordentlich abgekettet!
Vielen Dank für Eure Hilfestellungen und guten Ratschläge. Das ist ein super Forum hier.

LG
Lele
Doris
Mitglied
Beitrag von Doris »

Super Lele,
und die KH 840 ist auch wirklich eine schöne und leicht zu bedienende Maschine.
Ich persönlich mache es nach Lust und Laune - manchmal weiß ich genau was ich womit machen will und habe viel Lust zum umwickeln, dann wickle ich solange ich Lust dazu hab. Manchmal wickle ich aber auch erstmal nur ein Garn, weil ich dann gleich damit stricken will.
Ich lasse die Proben 2 bis 4 Tage liegen wenn es ganz genau sein muss.
Wenns nicht so arg auf cm-genau ankommt (z.B. bei meinen Kindern - die wachsen ja sowieso noch) dann stricke ich auch schon mal nach einigen Stunden nach der Probe.
Aber es ist auch bei den Garnen sehr unterschiedlich - manche sind schnell "ausgeruht" und bleiben so - manche verändern sich über mehrere Tage noch - werden täglich enger und weicher (bei mir jedenfalls).
Mit dem Waschen handhaben die meisten es glaube ich so, dass sie nach dem Waschen erst messen und stricken - ich selber habe das bisher nicht gemacht (verwende aber auch überwiegend Garne, bei denen ich weiß, wie sie sich beim Waschen "verhalten".
Etwas "unartigere" Garne, die schon beim Stricken zicken machen versuche ich grundsätzlich zu meiden - sollte es mal anders sein, werde ich solch eine Probe auf jeden Fall vorher waschen.
liebe grüße
doris
Doris, die sich von Pfaff Passap Duomatic 80 - KH 940/KR 850 und mit KG 88II
Bitte bewerte meine Farm
karinsocke
Mitglied
Strickmaschine: brother KH 940, KH 270 und Silver Reed SK 860. alle mit DB und sämtl. Zubehör.
Beitrag von karinsocke »

Liebe Lele,

normalerweise reicht es, wenn die Probe über Nacht ruht. Jedoch kommt es total auf die Garnzusammensetzung an. Baumwolle oder Leinen wasche ich grundsätzlich vor dem Ausmessen. Seide längt sehr gerne, schreit auch nach einem größeren Probestück. Manche Merino oder Schurwolle wächst auch noch beim Tragen. Da hab ich schon die dümmsten Überraschungen erleben müssen... Leider!

Also: Waschen kann nie vekehrt sein!!

Liebe Grüße
Ksrin
Meine Homepage: https://karinsocke.de/
stricke mit brother KH 940, KH 270, SilverReed SK 860/alle mit sämtl. Zubehör
Karoline

Beitrag von Karoline »

Wer ist denn Felix :?:
Licia
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-910/KR-850, Duo im Dornröschenschlaf
Brother KH 940 mit KG
Passap E 6000
DesignaKnit 8

Beitrag von Licia »

Hallo Lele,

auch ich habe heute meine erste MaschenprobeN fertig.

habe das nach karinsocke gemacht, und auch immer sauber abgestrickt, damit ich das übe :D

Die Maschenweite habe ich auf die Banderole geschrieben, auch das Muster.Das Ganze dann an die Probe geknotet.
War ja ganz fleißig und habe gleich 5 Proben gemacht.

Ich habe die Wolle jeweils vor dem Sticken gewickelt, mir tut leider der Rücken weh und da schadet eine andere Position ja nicht.

Bin ja gespannt wer von uns beiden Anfängerinnen das erste Bild seines Pilotprojektes hier vorstellt.

Viel Erfolg bei deinen Bemühungen,

Licia
Ich stricke mit Brother KH-940/KR-850,Pfaff E6000
https://www.bilder-hochladen.net/u/341131/
weimanjun

Beitrag von weimanjun »

Hallo Lucia,

die MW kannst Du als Löcher gleich in
Deine Probe einarbeiten.
gruß margit
himbeereis

Beitrag von himbeereis »

Hallo Lele,

ich wasche meine Maschenproben grundsätzlich vor dem Auszählen. Obwohl ich schon seit über 30 Jahren stricke, erlebe ich auch heute noch Überraschungen. Und wenn dann das mühsam erstrickte nach dem Waschen nicht mehr passt ist das doch sehr ärgerlich.

LG Bettina
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“