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Deckerkamm von Onken ist großer Mist

Verfasst: Sa Nov 22, 2008 11:26
von Sabine strickt
Hallo, ihr lieben Mitstrickerinnen!

Ich habe mich gerade fürchterlich geärgert und will Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Ich habe mir vor 20 Tagen einen Deckerkamm für meine empisal bei Onken bestellt. Die Firma Onken verlangte Vorkasse. Na gut, dachte ich, ist ja nicht wirklich ein Problem, schließlich können die ja schlecht wissen, wie zuverlässig oder nicht ihre Kunden sind. Also habe ich noch am gleichen Tag 24,50 Euro überwiesen. Und dann habe ich gewartet. Nach 14 Tagen habe ich dann eine Mail geschrieben und gefragt, wo denn der Deckerkamm bliebe. Sie hätten die Zahlung falsch zugeordnet und so würden sie erst heute den Deckerkamm wegschicken, bekam ich zur Antwort. Satte 17 Tage nach der Überweisung dauerte es, bis der Deckerkamm dann endlich bei mir im Briefkasten lag. Als ich ihn Anfang dieser Woche auspackte, habe ich mich schon etwas gewundert. So schwer war der und irgendwie "grob" verarbeitet.

Heute nun, an meinem Wochenende hatte ich endlich Zeit, dieses heiß ersehnte Teil auszuprobieren. Es ist grauenhaft!

Er ist viel zu grob gearbeitet, ich habe schon Schwierigkeiten, ihn überhaupt auf die Nadeln zu kriegen. Und als ich es dann endlich geschafft hatte und die Wolle auf die Stege auf den Deckerkamm bringen wollte, habe ich mir erst fast die Finger abgebrochen, weil nix rutschte. Und dann hat der mir bei zwei Maschen die Wolle einfach durchgeschnitten, weil die Kanten der Stege so wahnsinnig scharf sind.

Schaut mal hier, vielleicht erkennt man es:

Bild

So sieht die Nahaufnahme aus:

Bild

Das scheint wirklich ein Billigimport aus irgendwoher zu sein. Damit kann man nicht arbeiten! Für immerhin 24,50 Euro hätte ich erwartet, dass man das Ding wenigstens benutzen kann. So aber ist es ein Wollkiller! Ich bin stinksauer und werde am Montag den Deckerkamm einfach wieder zurückschicken und verlangen, dass ich mein Geld wieder kriege. Jetzt werde ich mal Vera fragen, ob sie so ein Teilchen für mich hat.

Also, wenn ihr einmal Zusatzteile für Eure Strickmaschinen braucht, dann bestellt bloss nicht bei Onken!

So, jetzt bin ich meinen Ärger losgeworden und habe die eine oder andere von Euch vielleicht davon abgehalten, den gleichen Fehler wie ich zu machen.

Schönes Wochenende noch!
Sabine
(Die jetzt das Sockenstricken mal wieder nach hinten schiebt. Grrrrr....)

Verfasst: Sa Nov 22, 2008 11:42
von Trixi
Hallo zusammen,
die Erfahrung, die Sabine mit Onken gemacht hat, hatte ich noch nicht.
Im Gegenteil, ich habe mir in den letzten 2 Wochen einiges bei Onken bestellt. Lampe, Gewichte und auch dieses Deckerkamm Socken Set und noch so einiges mehr.
Vorkasse, hab ich Verständnis, ich hätte als Geschäftsmann auch keine Lust dem Geld hinterher zu laufen.
Und was die Lieferung angeht, Montag angerufen, bestellt und Betrag überwiesen, Mittwoch kam der Postbote. In einem Fall war die Lieferung praktisch am nächsten Tag schon da.
Über die Qualität kann ich noch nichts sagen, weil ich mich erst nächste Woche an die Strümpfe mache.
LG Trixi

Verfasst: Sa Nov 22, 2008 12:00
von *Karamba006
Liebe Sabine,

das mit den Sockenkämmen von Onken ist ein altes Problem welches wir schon sehr gut kennen.
Drum waren wir auch froh als Veras Mann neue Sockenkämme hergestellt hat die man auch benutzen kann. Ihre sind in der Handhabung zu empfehlen.
Drum immer vorher hier im Forum nachfragen welche Erfahrungen wir mit den einzelnen Händlern gemacht haben.
Auch ruhig mal Preisvergleiche anstellen bei den verschiedenen Händlern :wink: Habe mal Bedienungsanleitungen bestellen müssen und die Händlerpreise verglichen, dabei war ein Unterschied von 5 Euro pro Bedienungsanleitung gewesen. Rate mal wer der teuerste war 8)

Verfasst: Sa Nov 22, 2008 13:10
von Esli
Hallo,
schon mal etwas von zurückschicken und Reklamation gehört?

Liebe Grüße
Ilse

Verfasst: Sa Nov 22, 2008 14:42
von shira_
Hallo Sabine,

ich kann überhaupt nichts Negatives sagen.
Das mit der Vorkasse ist doch mittlerweilen fast überall so, sofern ganz normal. Alles, was ich bisher bei Onken bestellt habe, war von der Qualtiät her in Ordnung und auch von der Lieferung ratz fatz. Heute bestellt, übermorgen kam die Post. Alles sehr sorgfältig und ordentlich verpackt.

Für Artikel, mit denen man nicht zufrieden ist, gibt es das Rückgaberecht. Vielleicht solltest du davon Gebrauch machen und dann von der Kundenfreundlichkeit berichten, statt **alles** ins negative Licht zu rücken.

LG
Silke

Verfasst: Sa Nov 22, 2008 15:08
von waltraudnymphensittich
Hallo,
es mag schon sein, dass man gut bedient wird, aber die Deckerkämme sind wirklich nicht weiter zu empfehlen.
Ich hab auch so 2 Stück in meinem Fundus, hab noch nicht mal das Herz die bei E.... anzubieten.
Ich hab mir auch die Wolle mit ruiniert.
Gruß
Waltraud

Verfasst: Sa Nov 22, 2008 15:12
von nigro
Hallo,

meine erfahrung mit Onken sind geteilt,

hatte mich vor ca.4 Jahren nach einem gebrauchtem Grobi erkundigt. Ich wurde von Fr. Onken sehr unhöflich am Tel. behandelt was ich den mit einem gebrauchten wolle ? Ich sagte ich weiß ja nicht ob mit ein Grobi gefällt und ein neuer sei mir zu teuer diese aussage von mir war ungeheuerlich :wink: ich habe dort auch mal ein MAgnet für den KG und 10 Nadeln für den Grobi bestellt und mußte 4,50 Euro schicke gebühr bezahlen es kam nur der MAgnet der in einem Briefumschlag geschickt worden ist 60ct die Marke und 20ct für den Umschlag und das mit den Nadel ist ihnen leider untergegangen und ob ich diese überhaupt bestellt hätte :twisted: habe aber auch schon mal alles bekommen für meinen feini ohne probleme bin aber eher negativ eingestellt zu Onken.

Gruß Nicole

Verfasst: Sa Nov 22, 2008 15:39
von Inselrose
Der Deckerkamm ist wirklich nicht der Hit ! Den Preis finde ich dafür auch zu hoch. Aber als ich mir das Teil gekauft hatte, kannte ich Vera noch nicht .

Der Service ist unterschiedlich ... mal sehr nett, mal rüde. Mir wurde mal ein gebrauchter Grobi angeboten, da war der Preisunterschied zu einem neuen von Nova Knit nicht sonderlich groß.

Meine erste Quelle ist meistens ebay. Gerne auch in England ;-)

Verfasst: Sa Nov 22, 2008 17:38
von UTEnsilien
....... bei Vera nachfragen! :D :D

Verfasst: Sa Nov 22, 2008 21:50
von Trixi
Hallo zusammen, und wo find ich Vera?
LG Trixi

Verfasst: Sa Nov 22, 2008 21:54
von Kathi
Trixi, hier im Forum :D

Verfasst: Sa Nov 22, 2008 22:04
von Trixi
So genau wollt ich es nun auch wieder nicht wissen. :lol:
LG Trixi

Verfasst: Sa Nov 22, 2008 22:16
von Catweazle
Zu Vera geht es hier entlang:
profile.php?mode=viewprofile&u=458

Gruß
Andrea

Verfasst: Sa Nov 22, 2008 22:35
von Trixi
Danke Andrea, habe mich gefunden.
LG Trixi

Verfasst: So Nov 23, 2008 19:13
von Trixi
Hallo zusammen,
hatte ich in meinem Beitrag vergessen.
Was habe ich davon, wenn zum Beispiel die Lampe etwas billger ist als bei O.....aber das Porto dann 15€
beträgt und bei O.... durchgehend 5 € beträgt.
Ist doch dann gehupft wie gesprungen. Oder?
LG Trixi

Verfasst: So Nov 23, 2008 19:38
von waltraudnymphensittich
Hallo Trixi,
es geht hier nicht um das Porto der Lampe, sondern um die Qualität der Deckerkämmchen. Und die ist katastrophal.
Obwohl die Lampe bei Onken 159,00 + 5 Euro ? Porto Euro kostet und im Internet 134,00 + 15 Euro Porto.
Da ist sehr wohl ein Preisunterschied und zwar von 15,00 Euro!
Ich selbst habe diese Lampe und wenn man dann die Verpackung anschaut ist der Preis für den Versand von 15,00 Euro schon gerechtfertigt.
Gruß
Waltraud

Verfasst: Mo Nov 24, 2008 20:31
von ingeborg hansen
Hallo
Vor 3 Jahren habe ich auch bei Onken Sockensets gekauft - und zwar für 5-6 Personen aus meinem dänischen Strickforum. Ich habe die Sockendecker auch bei Onken reklamiert. (Viel zu grob, scharf usw.) Eigentlich nur ein gestanztes Teil, dass einer Nachbehandlung bedarft. So ähnlich sehen Gabeln und Löffeln aus, wenn sie roh sind nach dem ersten Stanzvorgang.

Das peinliche war, dass ich die Sets weiter hier in DK an die Frauen geschickt habe, und ich ja eigentlich die Einkäuferin war. Peinlich solchen Mist weiterzuleiten. Onkens haben mir die Rücksendung angeboten, aber allein der Versand hin und Zurück von den Personen + nach Onken hätte viel Geld gekostet.

Ich weiss, dass Onkens auch hier Mitglied sind - oder waren. Darum finde ich es gut, dass wir hier unsere Meinung über diese missglückten Deckerkämme vorbringen. Aber wie ich sehe, hat es nach 3 Jahren immer noch nichts genützt, dass wir sie beanstanden.

Viele Grüsse Ingeborg, die ihre Onken Kämme schon längst in die Tonne geworfen hat.

Deckerkämme

Verfasst: Di Nov 25, 2008 11:53
von Strickmaschinen Onken
Hallo zusammen !

Von den Deckerkämmen verkaufen wir allein in Deutschland ca. 1000 Stück pro Jahr. Viele weitere werden über ausländische Händler vertrieben. Also so schlecht, wie manche hier schreiben, können sie gar nicht sein.

Trotzdem: Wer mit unseren Deckerkämmen nicht zufrieden ist,kann sie selbstverständlich im Rahmen des 2-wöchigen Rückgaberechts zurückschicken und bekommt sein Geld zurück.

Die Deckerkämme von "Vera" führen wir auch. Aufgrund des höheren Preises, werden sie bei uns jedoch kaum nachgefragt. Wer schon früher gekauft hat und Kämme umtauschen möchte, kann sich mit uns in Verbindung setzen, dann finden wir sicher eine Lösung.

Da "Vera" der Hersteller der Lampe ist, ist es logisch, dass sie dort etwas günstiger zu haben ist. Sorry Leute, allein der Versand unserer Kataloge kostet jedes Jahr ca. 50.000 Euro. Da müsst Ihr uns auch eine kleine Gewinn-Marge zugestehen.

Verfasst: Di Nov 25, 2008 14:49
von ingeborg hansen
Hallo an die Firma Onken

Die Stückzahl der verkauften Deckerkämme sagen doch nichts über die Qualität aus. Weil sie nicht zu gebrauchen sind, denke ich mir dass es damit dann auch 999 unzufriedene Kunden gibt. Nur haben scheinbar noch nicht genug reklamiert, sondern die Dinger stillschweigend hingenommen und es als Lehrgeld betrachtet.

Ich gehöre jedenfalls zu den unzufriedenen Kunden, weil ich mich auch für die Qualität der von mir ausgehändigten Deckerkämme verantwortlich gefühlt habe.

Die 50.000 Euro für die Kataloge? Da würde ich mir ein anderes Marketing Konzept ausdenken, dass gezielter trifft, denn wie viele von den Empfängern benutzen den Katalog für ihre Bestellungen?

Viele Grüsse
Ingeborg

Verfasst: Di Nov 25, 2008 15:00
von frieda
Ich konnte auf der Onken-Webseite nur eine Sorte Deckerkämme finden (mal von den zusammensetzbaren abgesehen). Vielleicht würden die Deckerkämme von Vera öfter nachgefragt, wenn man sie leichter dort finden könnte?

Grüßlis,

frieda