Hallo ,
wie bekannt ist , kämpfe ich mit dem Muster Designer DK7,
Das Rückenteil soll in der Mitte eine 2re 2li Spitze haben (wie ein Schulterkoller), wie kann ich das Muster genau in die Mitte setzen ohne jede Masche abzuzählen?
und dann spiegeln ?
Wennich 2re 2 li eingebe ist das Muster überall ,ein 3 Eck geht gleich garnicht
und ein Rahmen setzen ,macht Nichts.es bleibt so
Versuche es einmal so: Musterdesigner - neue Datei - Anzahl der Maschen und Reihen eingeben - ok.
Es erscheint eine Maske in der du Muster zeichnen kannst (klicke den Bleistift an ). Die Maschen mußt du nicht abzählen, in unteren linken Ecke wird jeweile die Maschen- und Reihennummer angegeben auf der sich der Mauszeiger (in diesem Fall die Bleistiftspitze) befindet. Dann kannst du in Ruhe das Muster bis zum Teilende zeichnen.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt
Viele Grüße
Edith
stricke mit Brother 940, Grobstricker 270, Silverreed SK 830
DK7
wenn Du weißt, wie groß Dein Teil sein wird, dann kannst Du z.B. im Musterdesigner folgendermaßen vorgehen:
1. Datei -> Neu -> Maschenzahl = halbe Breite Deines Teils, gesamte Länge Deines Teils.
2. Du bestimmst jetzt für Dich, dass die linke untere Ecke die Mitte Deines Teils werden soll. Das erleichtert Dir das Zeichnen.
3. Du stellst das Maschenraster aus. Das sieht zwar schick aus, macht Dir das Zeichnen aber nicht leichter. Normale Kästchen tun's auch und sind viel übersichtlicher: Menüpunkt Ansicht -> Häkchen bei "Maschenbild" entfernen.
3. Du zeichnest die eine Hälfte Deines Musters in das vorgegebene Raster. Die Mitte ist dabei links unten. Abspeichern, wenn's fertig ist.
4. Datei -> Neu -> Maschenzahl = Breite Deines Teils, Länge Deines Teils.
5. Bearbeiten -> Import Deines vorher abgespeicherten Musters. Verschieb es, bis es am rechten Rand liegt, also die rechte Hälfte des Musters belegt.
6. Bearbeiten -> Import Deines vorher abgespeicherten Musters. Es kommt in die linke Hälfte, die bis eben noch leer war.
7. Variablen Auswahlrahmen anklicken (den mit den Henkelchen). Er sollte jetzt um die linke Hälfte und nur um die linke Hälfte liegen.
8. Menüpunkt Ändern -> Spiegeln -> senkrecht spiegeln auswählen. Das, was im Auswahlrahmen ist, ist jetzt senkrecht gespiegelt worden, Dein Muster ist damit komplett.
9. Abspeichern und in die Maschine übertragen.
Diese Vorgehensweise ist nicht die einzige Möglichkeit, aber eine, die ich ganz brauchbar finde.