Hallo,
habe mal eine vielleicht doofe Frage:
wenn ich aus einem Handarbeitsheft ein Mustér übernehmen möchte wo Umschläge ( eins rechts eins links 1 Úmschlag stricken, ein re u.sw.) der in der nächsten Reihe beim Handstricken 2 Maschen zusammengestrickt wird, kann man das übernehmen. Ich wüßte jedoch nicht wie?
Ebenso wenn man einen Querfaden aus dem Gestrick nimmt um damit eine Masche zunehmen möchte. Ich müßte ja dann alle Maschen nach außen verschieben.
Entschuldigt wenn ich solch eine blöde Frage stelle, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es ist nicht möglich???? Ich wollte ein Zopfmuster stricken, was etwas quer läuft.
Liebe Grüße Doro
Umschlag stricken????
Hallo Doro,
das geht mit dem Doppelbett. Du mußt den Versatz auf H stellen (vorderes Bett links), die Nadeln des vorderen und des hinteren Nadelbettes stehen dann im Versatz. Nun strickst Du alle glatten Maschen auf dem vordern NB.
Auf dem hintern NB strickst du über die gesamte Breite linke M.
Die Maschen auf dem vorderen Nb können jetzt nach links oder rechts versetzt werden, die rechten Maschen liegen auf den linken Maschen.
Das geht aber nur mit relativ dünner Wolle.
Viel Glück Birgit
das geht mit dem Doppelbett. Du mußt den Versatz auf H stellen (vorderes Bett links), die Nadeln des vorderen und des hinteren Nadelbettes stehen dann im Versatz. Nun strickst Du alle glatten Maschen auf dem vordern NB.
Auf dem hintern NB strickst du über die gesamte Breite linke M.
Die Maschen auf dem vorderen Nb können jetzt nach links oder rechts versetzt werden, die rechten Maschen liegen auf den linken Maschen.
Das geht aber nur mit relativ dünner Wolle.
Viel Glück Birgit
Ich stricke mit einer KH970, einem KG 95 und einer KH 260.