Linkmaschen umwandeln

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
livellinor

Linkmaschen umwandeln

Beitrag von livellinor »

Guten Abend,
ich habe eine kleine Frage zu einer Anleitung für Babyschuhe; -
es steht
"eine Reihe mit dem KG als Linksreihe stricken oder die M von Hand in Linksmaschen umwandeln"
ich habe keinen KG, deswegen muss ich die Alternative wählen, - ist umwandeln etwas anderes als umhängen?

Bin dankbar für eine klärende Antwort!
Marina123

Beitrag von Marina123 »

Hallo Lill
Also ich verstehe es so

Da du keinen KG hast ,das du die Maschen umhängen mußt per Hand
Umwandeln ,ist nur anders ausgedrückt
gruß marina
kbh

Beitrag von kbh »

Hi!

Ich vermute mal, dass damit gemeit ist, dass Du sie "häkelst", wenn Du kein Doppelbett hast.

Gruß,
Katharina
hannelotte
Mitglied
Strickmaschine: Passap Comby (Doppelbett),, Brother KX 350

Beitrag von hannelotte »

nein, nein ,nein, nicht umhängen, sondern aus der linken Masche eine Rechtsmasche machen. Also mit der Arbeitszungennadel in die darunterliegende Maschen einstechen, die obere von der Nadel rutschen lassen und den Faden nun hochhäkeln. Nur so entsteht aus der vorliegenden Linksmasche eine Rechtsmasche. Eine ganze Reihe so hochhäkeln ist ganz schön zeitraubend. Alternativ kann man auch diese eine Reihe mit größter Maschenweite stricken und spart viel Zeit.

Ich vermute, die Frage stellt eine absolute Anfängerin, deshalb meine so genaue Erklärung.

Es grüßt
hannelotte
felidaehh

Beitrag von felidaehh »

Bei Babyschuhen könnte es vielleicht nicht ganz so schlimm sein.... Da könnte man sich die Mühe mit dem "umwandeln" wohl machen :wink: :D
livellinor

Beitrag von livellinor »

Vielen Dank!
Genau das wollte ich wissen - ob ich nun die Maschenweite ändere oder die Maschen verdrehe oder sogar umhänge werde ich sehen - jedenfalls komme ich jetzt weiter!
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“