Seite 1 von 1
KG 93 und automatischer Wickelanschlag auf der brother 950i?
Verfasst: Di Jan 20, 2009 11:29
von mysel
Hallo,
hier gleich die nächste Frage ans Expertenteam: der KG 93 macht doch angeblich automatisch einen Wickelanschlag. In meinem Anleitungsbuch, das sich allerdings auf die brother 950 bezieht, steht, dass man als Muster die Nummer 901 eingeben soll. Dann piept meine Maschine aber immer und das "error"-Lämpchen blinkt auf. Hat der Wickelanschlag bei der 950i vielleicht eine andere Nummer, oder muss man am Schlitten irgendwas umstellen?
Außerdem: der Schlitten arbeitet ja gründlich, aber langsam - wenn man ein ganzes Strickteil, zum Beispiel ein Vorderteil für einen Pullover ganz im Rippenmuster, stricken will, sollte man ihn dann zwischendurch mal ausstellen, damit er sich abkühlt, oder schafft er das in einem Rutsch?
Verfasst: Di Jan 20, 2009 12:02
von rosalinde
hallo
Bei der 950i sind eigentlich ab 901 Muster von der Folie. Ich habe den KG 89 da muß ich den Wickelanschlag mit der Hand machen. Probier doch mal ob der KG auch läuft wenn Du die Maschine aus läßt. Bei mir rappelt der KG auch schon mal den ganzen Tag. Du kannst ihn auch nach einiger Zeit schneller stellen.
Verfasst: Di Jan 20, 2009 19:54
von Kerstin
Hallo Mysel,
für den Wickelanschlag benötigt man eine unmarkierte Reihe bzw. ein unmarkiertes Kästchen. Du kannst von Deinen eingebauten oder auf Folie gezeichneten Mustern für den Wickelanschlag jeden Musterteil verwenden, der unmarkiert ist.
Wie man nur Teile eines Musters (in diesem Fall ein einzelnes Kästchen) verwendet, müsste in Deiner Anleitung beschrieben sein.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Verfasst: Di Jan 20, 2009 20:10
von mysel
Hallo Kerstin,
danke für den Tip - wie erkenne ich in den eingespeicherten Mustern denn eine unmarkierte Reihe? Ich habe ja keine Lochkarten- oder Folienmaschine, sondern die Muster sind bei der 950i eingespeichert...
Grüsse,
mysel
Verfasst: Di Jan 20, 2009 20:13
von mysel
Achja, und an Rosalinde: wenn ich die Maschine aus lasse, klappt es nicht... irgendein Muster bzw. eine Musterreihe muss ich wohl einprogrammieren...
Grüsse
mysel
Verfasst: Di Jan 20, 2009 20:34
von Kerstin
Hallo Mysel,
die eingespeicherten Muster sind in einem Musterbuch abgebildet. Das müsstest Du eigentlich haben, es ist Standardzubehör zur Maschine. Es enthält im hinteren Teil Diagramme der jeweiligen Muster. Die unmarkierten Kästchen sind, äh, unmarkiert, also jeweils hell abgebildet. Die markierten sind dunkel markiert.
Solltest Du das Musterbuch nicht haben, findest Du hier den Link zum Brother Server, wo Du eine 322 Megabyte große, leider ziemlich miserable Kopie in Schwatzweiß herunterladen kannst:
viewtopic.php?t=3932
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Verfasst: Mi Jan 21, 2009 10:23
von mysel
Danke! Jetzt klappt's! Wenn man weiß, dass unmarkierte Kästchen eben unmarkiert sind...

Verfasst: Mi Jan 21, 2009 10:46
von frieda
Kerstin hat geschrieben:
Solltest Du das Musterbuch nicht haben, findest Du hier den Link zum Brother Server, wo Du eine 322 Megabyte große, leider ziemlich miserable Kopie in Schwatzweiß herunterladen kannst:
viewtopic.php?t=3932
Naja, schwatzweiß bedeutet bunt, oder? (putziger Vertippseler! Die Anleitung ist aber tatsächlich farbig eingescannt. Wenigstens das. Das Hauptmanko ist aber, daß die Seitenzahlen durcheinander sind. Aber wenn man sonst keine hat, dann ist das eigentlich ein guter Behelf.)
Grüßlis,
frieda, heute vorlaut
Verfasst: Mi Jan 21, 2009 19:21
von Kerstin
Hallo Frieda,
ich hatte das Buch aus unerfindlichen Gründen schwarzweiß kopiert in Erinnerung. Aber Du hast recht, die Seiten sind tatsächlich bunt.
Zahlreiche Grüße
Kerstin, langsam alt und schusselig werdend