Seite 1 von 1

Worauf ich nach dem Anschlag auf KH+KR achten muss:

Verfasst: Mo Jan 26, 2009 13:50
von ingeborg hansen
Hallo
Immer wieder kommen bei vielen Leuten Fehler nach dem Anschlag - und Fragen in dieser Verbindung.
Ich muss ganz besonders darauf achten, dass sich der Anschlagkamm nicht zwischen den Betten verklemmt. Darauf muss ich ganz gezielt achten - besonders an der Seite mit der Drahtschlaufe.

Kräftig an den Kamm ziehen, oder etwa das KR etwas absenken. Vielleicht würde es helfen, wenn ich das KR permanent mit einem grösseren Abstand vom KH justiere. Würde ich aber nur ungern machen, weil ich ein sehr schönes Maschenbild mit der jetzigen Einstellung habe.

Viele Grüsse
Ingeborg

Re: Worauf ich nach dem Anschlag auf KH+KR achten muss:

Verfasst: Mo Jan 26, 2009 14:20
von frieda
ingeborg hansen hat geschrieben: Ich muss ganz besonders darauf achten, dass sich der Anschlagkamm nicht zwischen den Betten verklemmt. Darauf muss ich ganz gezielt achten - besonders an der Seite mit der Drahtschlaufe.
Du bist nicht allein. Das ist auch bei mir ein beliebter potentieller Fehler.

Grüßlis,

frieda

Verfasst: Mo Jan 26, 2009 14:29
von ingeborg hansen
Hallo Frieda
Das beruhigt mich, und ich werde nichts am Doppelbett justieren.
Dankeschön
Viele Grüsse von
Ingeborg

Re.:

Verfasst: Mo Jan 26, 2009 16:29
von Dagmar
Hallo zusammen,

es kommt auch vor, dass die Gewichte oder die Unterseite des DB-Anschlagkammes auf der Tischplatte (sofern man den Klapptsch verwendet) hängen bleiben.

LG Dagmar

Verfasst: Mo Jan 26, 2009 17:59
von strickkarpfen
Hallo Ingeborg,

da bist du wirklich nicht alleine, ich mühe mich schon vorher ordentlich ab, den Kamm überhaupt richtig durch die Anschlagreihe zu bekommen. Und wenn er dann noch klemmt, ist der Wollesalat perfekt und eine neue Runde Wickelanschlag fällig! :evil: :wink:
Den kann ich inzwischen im Schlaf, so oft habe ich schon neu angefangen. :wink:

Liebe Grüße Monika

Verfasst: Mo Jan 26, 2009 18:22
von ingeborg hansen
Hallo Strickkarpfen.
Das Problem kenne ich auch. Habe es gelöst indem ich mir einen 2. Kamm zugelegt habe. Mein Mann hat mir von dem Kamm jeden 2. "Zahn" rausgemacht. Es ist ein kurzer Kamm fürs Sockenstricken.
Man kann auch leichter durch, wenn man die Maschen kurz mit dem Hebel oder Schalter verschiebt, und dann sofort wenn der Kamm sitzt wieder zurückschaltet.

Liebe Grüsse Ingeborg

Verfasst: Sa Feb 21, 2009 18:44
von ingeborg hansen
Hallo
Du musst nur das Doppelbett 1 Stufe absenken - Dann Fällt der Kamm herunter - vorausgesetzt, dass Du die Gewichte drin hast. Bei den ersten Reihen musst Du vielleicht auch noch von unten ziehen. Besonders bei dicker Wolle ist ja kaum noch Platz zwischen den Betten. Natürlich sofort wieder das DB raufschieben bevor Du weiterstrickst.

Viele Grüsse Ingeborg

Verfasst: Sa Feb 21, 2009 20:19
von Doris
Hallo,
toll, und ich dachte ich bin nur zu blöd dazu.
Es freut mich ja, auch wenn es sich nun etwas gehässig anhören mag, dass es doch vielen anderen auch so geht. :lol:
Ich mühe mich beim korrekten durchschieben ab (wenn ich den langen Kamm nutzen muss) und oft hängt mein Kamm dann an der linken Seite.
Wenn ich da nicht bei den ersten zwei, drei Reihen gut mit runterziehe (trotz Gewichten), dann hängt erst der Kamm - und später natürlich ein paar Fäden im Maschengitter :cry:
Ingeborg, meinst Du beim Durchschieben den Versatzgriff ein wenig drehen? Geht es dann besser?
Doris

Verfasst: So Feb 22, 2009 19:03
von ingeborg hansen
Hallo Doris
Bei der Netzreihe hat man kaum Probleme mit dem Durchschieben des Kammes. Anders ist es bei dem Wickelanschlag, wenn man jede 2. Masche mit dem Decker auf das KR. gebracht hat. Dann ist der Zwischenraum zu eng.
Dabei kann man folgende Dinge versuchen:

1 Den Versatz von P auf H stellen - oder umgekehrt. Dadurch werden die Zwischenräume etwas schräge und grösser.
2. Man kann das KR 1 Stufe absenken. Da muss man natürlich aufpassen, dass man den Kamm wirklich in die Mitte zwischen den Maschen einhängt.
3. Man kann den Maschenkamm vom GRobi benutzen, wenn man einen Grobi hat.
4. Ich habe mir einen ekstra Kamm gekauft und mein Mann hat mir jede 2. Zinke rausgefeilt- kommt aufs gleiche raus, als wenn man den Grobi kamm benutzt.

Viele Grüsse Ingeborg