Feinstrickleiste - wozu?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Esli

Feinstrickleiste - wozu?

Beitrag von Esli »

Ich habe eine Feinstrickleiste - noch nie benutzt - und frage mich, wozu das Ding gut ist. Wir waren neulich bei Doris, sie hat die Leiste immer drin, konnte mir aber auch nicht sagen wozu die gut ist, meinte nur, die gehört da rein. Jetzt bin ich neugierig!!! :oops:

Liebe Grüße
Ilse
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Beitrag von frieda »

Die soll das Maschenbild verfeinern, wenn man z.B. Doppelbettjacquard strickt. Auch wenn ich dünne Schals in 1re/1re-Technik stricke, habe ich die drin. Ich nehme sie allerdings demnächst definitiv gleich raus, wenn ich am Einbett Lochmuster stricke, da hatte ich schon Probleme mit dem Abstricken von übereinandergehängten Maschen, vor allen Dingen bei Baumwolle. Ohne Feinstrickleiste ging das dann problemlos, da die Maschen in einem etwas anderen Winkel an der Maschine hängen. Sonst hat sie mich aber noch nicht gestört, ich habe sie aber wie gesagt nur zum Doppelbettjacquard und 1re/1re drin, und wenn ich vergesse, sie hinterher rauszunehmen ;).

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Erdnuckel
Mitglied

Beitrag von Erdnuckel »

Hallo allerseits,
kann mich mal einer aufklären was eine Feinstrickleiste ist :oops: ?

Gruß
Erdnuckel
stricke mit der KH 965i mit DB KR 850
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Beitrag von frieda »

Das ist eine schmale Plastikleiste, die man zwischen Maschengitter und Nadelauflage schieben kann. die sitzt dann an der vorderen Kante der Fläche, auf der die Nadelköpfe in Ruhestellung aufliegen. Die gehört zum Lieferumfang des Doppelbetts.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
wollknäuel
Mitglied
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......

Beitrag von wollknäuel »

Kann es sein, dass die Nadeln zwischen Vorderbett und Hinterbett dann näher zueinander stehen, oder bilde ich mir das nur ein? :? Ich benutze meine eigentlich immer nur am Grobstricker und meine, dass das Bündchen mit etwas dünnerer Wolle dann nicht so labberig wird. Aber bitte klärt mich auf und zerstört mein Weltbild dieser famosen Feinstrickleiste.

wollknäuel, der hier schon viel gelernt hat
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
lene

Beitrag von lene »

Nein das täuscht optisch. Die Leiste verhindert, dass das feine Gestrick direkt nach unten gezogen wird sondern erst einen "Knick" nach vorne macht. Dadurch lassen sich die Maschen leichter abstricken (und leiern auch bei dünneren Garnen nicht so aus). Sie verringert auch die Gefahr, dass sich das Gestrick in den Haken verfängt. Beim Lacestricken passiert das gerne :twisted:
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“