Sockenbündchen rundgestrickt mit ausgelassenen Nadeln

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ulrike
Mitglied

Sockenbündchen rundgestrickt mit ausgelassenen Nadeln

Beitrag von Ulrike »

Hallo, ich brauche mal Hilfe.
Ich hasse es, die Sockenbündchen nachher zusammen zu nähen, es wird bei mit trotzt größter Anstrengung nicht wirklich schön. Man sieht es immer, dass es nicht rund gestrickt ist.
Jetzt habe ich versucht das Bündchen rund mit jeder dritten Nadel ausgelassen zu stricken.
Also, Nadeln von Hand in Position geschoben, Anschlag mit Kontrastgarn am DB, Kamm und Gewichte dran, einige R rund gestr.
Eine Runde mit Elastischem Faden, Wickelreihe mit Hauptfarbe (war eine Fummelarbeit) und dann 20Runden in MW5. Die letzte Runde in MW6.
Und wenn ich jetzt die ausgelassenen Nadeln einfach dazu schiebe hab ich ja ein ungewolltes Lochmuster.
Wie schaffe ich es, da keine Löcher zu haben, habt Ihr eine Idee????
LG
Ulrike
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Elfi
Mitglied

Beitrag von Elfi »

Hallo Ulrike,
dazu fällt mir spontan ein aus den Maschen die neben den leeren Nadeln liegen Maschen hochzuholen und auf die leeren Nadel zu hängen.
LG Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Ulrike
Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Hi,
das hab ich versucht, da ich ja das KR nicht absenken kann, ist es nicht gelungen.
Ulrike
Es grüßt
Ulrike

karin markgraf
Mitglied
Strickmaschine: KH 820, KR 830 , KH 230, Knittax Automatik

Beitrag von karin markgraf »

Hallo Ulrike,

ich hab das gleiche Problem mit der Naht. Ich bringe die Naht nach vorn, lasse sie entweder offen, oder mit einer gehäkelten Schnur schnüren wie einen Schuh. Sieht witzig aus und meine jungen Leute mögen das. Habe das auch schon mit seitlicher Naht gemacht.

Liebe Grüße
Karin
SteffiSocke

Beitrag von SteffiSocke »

Hallo Ulrike,

ich nähe das Bündchen, das ich immer links/rechts 30 R. stricke mit dem Matrazenstich zusammen. So sieht man es auf der Außenseite nicht. Die zusammengenähte Stelle sieht auch wie eine linke Masche. Es wird auf der rechten Seite, also außen genäht.
Lediglich auf der Innenseite gibt es eine minimale Naht, die merkt man aber nicht beim Tragen, da sie klein ist und auf der hinteren Wade/Ferse liegt.
Ich probier mal ein Bild einzustellen, bin da nicht so geübt.
Bild
Das ist jetzt die Innenseite des Bündchens.

Bild
Auf der Außenseite sieht es dann so aus. Da wo der dunkelblaue Streifen rechts im Bild jeweils fehlt, da wurde von unten nach oben zusammengenäht.

LG und gutes Gelingen
Stefanie
Ulrike
Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Hi Stefanie,
das sieht wirklich sehr sauber aus, aber ich schaffe es einfach nicht.
Ich nähe Dir mit der Nähmaschine alles, aber, hoppla, ich könnte es ja mit der Maschine zusammen nähen.
Ich werde es versuchen.
Liebe Grüße
Ulrike
Es grüßt
Ulrike

SteffiSocke

Beitrag von SteffiSocke »

Hallo Ulrike,

ich habe auch eine Weile getüftelt, bis ich zufrieden war. Schau mal nach einem Rezept " Matrazenstich linksseitig". Hab ich mal bei Jungshanswolle gefunden und seit dem mach ich es so.
Hat mich auch immer geärgert, da strickst du die schönsten Socken u. am Schluß versaust du alles wegen dieser blöden Naht.

Mit der Maschine hab ich noch nicht zusammengenäht, probiers mal.

Eine Zeit lang hab ich das Bündchen auch von Hand gestrickt und dann in die Maschine gehängt. Dann hat man gar keine Naht. Aber das ist mir dann zu fummelig geworden, alle Maschen immer auf die Nadeln zu hängen.
Dann hab ich weiter am Matrazenstich probiert und bei dem bin ich bis jetzt geblieben.
Viel Erfolg noch für deine weiteren Versuche.
LG
Stefanie
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“