Umgeschlagener Mützensaum - nur wie?
Umgeschlagener Mützensaum - nur wie?
Weiß jemand, wie ich einen nach umgeschlagenen Mützensaum quasi "feststricke"?
Mein Sohn hat eine sehr drollige finnische Mütze, die ich gern etwas größer nachstricken möchte. Besonders schick ist der Saum: er ist nach innen umgeschlagen und dann offenbar beim Weiterstricken gleich mit Maschen befestigt worden.
(oder, nochmal anders: es wurden die ersten ca. 20 Reihen gestrickt, dann wurde das offenbar in der Mitte - der Länge nach - umgeschlagen, so dass die ersten ca. 10 Reihen den inneren Teil des Saums bilden. Irgendwie wurde die erste Maschenreihe dann wieder mit aufgenommen, um dann flüssig weiter zu stricken. Von außen ist nicht zu erkennen, dass hier eine BEfestigung innen ist.
Hat jemand eine Ahnung, wie man so etwas machen kann?
Es wäre famos, wenn jemand helfen könnte!
Sonnige Grüße, Adda
Mein Sohn hat eine sehr drollige finnische Mütze, die ich gern etwas größer nachstricken möchte. Besonders schick ist der Saum: er ist nach innen umgeschlagen und dann offenbar beim Weiterstricken gleich mit Maschen befestigt worden.
(oder, nochmal anders: es wurden die ersten ca. 20 Reihen gestrickt, dann wurde das offenbar in der Mitte - der Länge nach - umgeschlagen, so dass die ersten ca. 10 Reihen den inneren Teil des Saums bilden. Irgendwie wurde die erste Maschenreihe dann wieder mit aufgenommen, um dann flüssig weiter zu stricken. Von außen ist nicht zu erkennen, dass hier eine BEfestigung innen ist.
Hat jemand eine Ahnung, wie man so etwas machen kann?
Es wäre famos, wenn jemand helfen könnte!
Sonnige Grüße, Adda
Zuletzt geändert von Adda am Mi Feb 25, 2009 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Adda, du hast dir die Antwort schon selbst gegeben:
Das geht so: Du schlägst locker Maschen für das Bündchen an - evtl. mit größerer Nadelstärke - und strickst eine bestimmte Anzahl Bündchenreihen. Dann kommt eine "Bruchreihe" mit linken Maschen oder mit einer sehr viel größeren Nadelstärke. Dann wieder die gleiche Anzahl Bündchenreihen. Und nun kommt die Stelle mit dem "Zusammenfügen": du nimmst die Schlaufen der Anschlagsreihe unten auf eine Rundstricknadel auf, klappst das Bündchen um und strickst die Schlaufe, die jeweils zu einer Masche gehört, zusammen. Dann strickst du ganz normal weiter.
Probier's mal! Liebe Grüße Lisbeth
Genau das ist es!Irgendwie wurde die erste Maschenreihe dann wieder mit aufgenommen,
Das geht so: Du schlägst locker Maschen für das Bündchen an - evtl. mit größerer Nadelstärke - und strickst eine bestimmte Anzahl Bündchenreihen. Dann kommt eine "Bruchreihe" mit linken Maschen oder mit einer sehr viel größeren Nadelstärke. Dann wieder die gleiche Anzahl Bündchenreihen. Und nun kommt die Stelle mit dem "Zusammenfügen": du nimmst die Schlaufen der Anschlagsreihe unten auf eine Rundstricknadel auf, klappst das Bündchen um und strickst die Schlaufe, die jeweils zu einer Masche gehört, zusammen. Dann strickst du ganz normal weiter.
Probier's mal! Liebe Grüße Lisbeth
Hallo lisbeth,
danke für die Anleitung. Ich werde es tatsächlich einmal so versuchen. Eigentlich klingt es ja ganz logisch
... und wahrscheinlich muss ich es einfach so machen. Es sieht mir bei meiner Mütze übrigens nicht so aus, als sei bei der Umbruchkante eine andere Nadelstärke zum Einsatz gekommen - aber das ist ja das geringste Problem 
Herzlichen Dank und sonnige Grüße!
Adda
danke für die Anleitung. Ich werde es tatsächlich einmal so versuchen. Eigentlich klingt es ja ganz logisch

Herzlichen Dank und sonnige Grüße!
Adda
und damit ihr auch seht, wieso die mütze so toll ist
...
[img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9xsg-3.jpg[/img][/img]

[img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9xsg-3.jpg[/img][/img]
Hallo Adda,
schau dir mal Ingrids Video an, du musst ja nicht den Mäusezähnchenrand als "Knick" nehmen.
http://www.youtube.com/watch?v=JjoC4skQ ... videokurs/
Viel Erfolg
Franziska
schau dir mal Ingrids Video an, du musst ja nicht den Mäusezähnchenrand als "Knick" nehmen.
http://www.youtube.com/watch?v=JjoC4skQ ... videokurs/
Viel Erfolg
Franziska
-
- Mitglied
meine Zipfelmützen sind auch umgeschlagen zusammengestrickt - OHNE umbruchkante - kannst Du also mit oder ohne machen - mit hast du gleich von allein die mitte, wenn du nicht zählen willst
und es biegt sich quasi von allein richtig hin.
Doris
meine Zipfelmützen sind auch umgeschlagen zusammengestrickt - OHNE umbruchkante - kannst Du also mit oder ohne machen - mit hast du gleich von allein die mitte, wenn du nicht zählen willst

Doris
Doris, die sich von Pfaff Passap Duomatic 80 - KH 940/KR 850 und mit KG 88II
Bitte bewerte meine Farm
Bitte bewerte meine Farm