Zweifarbiges Halbpatent mit tiefergestochenen Maschen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
MissYumi

Zweifarbiges Halbpatent mit tiefergestochenen Maschen

Beitrag von MissYumi »

Hallo,

ich probiere mich gerade an einem Halbpatentmuster mit zwei Farben. Da steht ich soll in der ersten Runde ganz normal rechte und linke Maschen im wechsel machen und in der zweiten Runde die rechte Masche tiefer einstechen die linke dann wieder normal.

Nun stricke ich mit zwei Farben weil ich das Muster so toll finde, ich meine das die Streifen dann vertikal sind statt horizontal. Stricken kann ich das, aber die Streifen sind nicht sauber ich sehe in jeder Masche beide Farben sieht total meliert aus also würde ich zweifarbige Wolle benutzen.

Ich glaube ich mache das mit dem tiefer einstechen falsch, aber ich finde keine bebilderte Anleitung und in meinem Buch finde ich auch nichts darüber. Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Vielen lieben Dank!
liane
Mitglied
Beitrag von liane »

Hallole,

ich weiß nicht, nach welchem Muster Du strickst - probier es doch mal hiermit:

http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmuster1.html

Du mußt Dir klar machen, mit welcher Farbe Du strickst und WO die rechte Masche mit derselben Farbe ist , vorne oder "hinten" - danach kann man sich richten, um zu wissen, ob man eine rechte Masche oder eine linke tiefer stechen muß. Die rechte Masche liegt ja immer obenauf und muß "sauber" bleiben
Und wie Du bemerkt hast - Fehler sieht man sofort.

Grüßle
Liane
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“