Seite 1 von 1

Die leichteste Art Rechtsmaschen vom KG zu reppeln

Verfasst: Sa Jul 18, 2009 22:34
von ingeborg hansen
Hallo
Vielleicht kennt Ihr schon wie das geht. Für mich habe ich es erst jetzt zwangsmässig erfunden. Man nimmt den KG ab, schiebt das DB dazu und überträgt die Rechtsmaschen aufs Doppelbett. Dann kann man sicher und schnell reppeln. Hinterher die Maschen wieder aufs Hauptbett überführen.

Das ich nicht eher drauf gekommen bin :oops:

Viele Grüsse
Ingeborg

Verfasst: So Jul 19, 2009 09:13
von Kerstin
Hallo Ingeborg,

das ist eine gute Idee, es funktioniert aber nur bei senkrechten Rippen. Bei Perlmuster wärst Du ständig am Umhängen. :-)

Bei wenigen Reihen hebe ich mit der Deckernadel die betreffenden Maschen zwei bis vier Reihen weiter unten nach oben auf die Nadel. Das geht ebenso schnell wie Umhängen. Die darüberliegenden Maschen können sich dann schon mal auflösen.

Bei vielen Reihen nehme ich das Gestrick komplett von der Maschine, sammle eine gut erkennbare Reihe unten mit einer dünnen Handstricknadel auf, ribble von Hand herunter und hänge dann wieder in die Maschine.

Bei manchen Mustern und Fehlern ist es zeitsparender, komplett neu anzufangen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Verfasst: So Jul 19, 2009 10:25
von ingeborg hansen
Hallo Kerstin
Genau so wie Du es beschreibst, hätte ich es auch machen wollen, aber bei meiner sprunghaften Seide habe ich es beim halbfertigen Pullover nicht gewagt. Ich muss sowieso schon mit Gewichten arbeiten. Weil ich vergessen hatte den Kartenriegel auf Transport zu stellen, hatte ich 2 ganze Rechtsreihen die ich aufreppeln musste. So brauchte ich nur 1 RH uhängen und konnte dann 2 RH reppeln und wieder umhängen.

Eigentlich ist das Garn nicht strickbar, denn ich soll mit 2 Fäden stricken und die "vertragen" sich gar nicht. Der KG schafft, was ich mit dem Schlitten nicht stricken kann. Aber es dauert :-(

Viele Grüsse
Ingeborg - und Dankeschön