Seite 1 von 1
Seitenränder unterschiedlich lang
Verfasst: Fr Aug 14, 2009 13:43
von Marion
Hallo liebe Mitstrickerinnen,
schon länger beobachte ich folgenden Effekt: der rechte Rand des Gestricks wird bei mir immer länger als der linke. Ich verusche das mit der Verteilung von Gewichten auszugleichen, so daß der Kamm gerade hängt. Das geht einigermaßen gut. Aber wie kommt das? Kennt Ihr das auch?
Viele Grüße
Marion
Verfasst: Sa Aug 15, 2009 19:13
von Babs
Ja, das macht meine KH 940 auch! Und je dicker das Garn, desto stärker ist diese Ungleichheit. Bei Wolle ist es übrigens weniger ausgeprägt als bei Baumwolle oder Baumwoll-Gemisch. Ich versteh auch nicht, woran das liegen mag.
Verfasst: Sa Aug 15, 2009 20:06
von ingeborg hansen
Hallo
Es kann durchaus daran liegen, dass der Faden an dieser Seite von oben Her "lascher" ist als an der anderen Seite. Vielleicht ist die Spannung auch so, dass der Faden an der einen Seite strammer gezogen wird. Man benutzt ja entweder den rechten oder linken Führungsarm. Versuche mal den anderen zu nehmen. Übrigens kann man auch zu weit über den Maschenrand fahren - das gibt auch längere Seitenmaschen.
Viele Grüsse
Ingeborg
Verfasst: So Aug 16, 2009 12:15
von Marion
Hallo Ingeborg,
ja, ich habe auch schon versucht zu beobachten, ob ich ich beim Wenden des Schlittens irgendetwas links anders mache als rechts. Ich finde nicht, daß ich an einer Seite weiter rausschiebe. Das mit der Fadenführung werde ich mal probieren. Klar ist der rechte Führungsarm, wenn er nach links geführt wird, stärker gespannt. Aber das ist ja immer bei allen so
Viele Grüße
Marion
Verfasst: So Aug 16, 2009 13:45
von Babs
Am Wenden des Schlittens kann es m.E. nicht liegen - ich habe einen Sommerpulli ganz mit dem KG gestrickt, und da waren die Seiten auch unterschiedlich. Und der Karl Gustav wendet ja immer gleich...
LG, Babs
Verfasst: So Aug 16, 2009 13:51
von ingeborg hansen
Hallo
Das habe ich auch neulich beobachtet, als mir die letzten 10 Maschen etwas unregelmässig wurden (linke Seite). Das gab sich als ich den linken Fadenführer genommen habe. (gestrickt mit KG)
Viele Grüsse
Ingeborg