Seite 1 von 1
Cartridge und Batterien darin ERLEDIGT
Verfasst: Fr Sep 11, 2009 10:16
von ingeborg hansen
Hallo
In der Anleitung für die Cartridges steht dass die Batterien eine Lebensdauer von 10 Jahren haben. Dann gewechselt werden müssen. Ich habe eine niegelnagelneue Cartridge die auch schon die 10 Jahre in der Originalverpackung verbracht hat.
Ich habe mir die Cartridges angeguckt, könnte auch selbst eine neue Batterie einlöten - aber wie kriegt man das Ding auf? Sieht aus, als wenn man dort ein Spezialwerkzeug braucht ??
Hat Jemand schon mal so ein Cartridge auf gehabt?
Freue mich über jede Antwort.
Viele Grüsse
Ingeborg
Verfasst: Fr Sep 11, 2009 11:30
von Knackendöffel Maren
HalloIngeborg,
ich habe so ein Teil mal geöffnet. Auf der einen Seite siehst Du 6 Vertiefungen mit so kleinen Haken in der Tiefe. Die muss man mit sehr viel Gefühl etwas zur Seite biegen. Die haken sich einfach um eine Kante.
Ich habe das vorsichtig mit einem nach dem anderen Nupsi gemacht und darauf geachtet, dass die schon gelösten nicht wieder einschnappen.
Blöde erklärt, ich weiß, aber ich wollte Dir doch die Freude einer Antwort machen

. Das wieder Verschließen ist einfacher
Viele Grüße von Maren
Aber bitte erst ohne Batteriewechsel probieren!!!!!
Verfasst: Fr Sep 11, 2009 11:43
von ingeborg hansen
Hallo Maren
Natürlich werde ich erst mal ohne Batteriewechsel probieren - aber woher kriege ich einen
" Nupsi" ????
Viele Grüsse
Ingeborg - heute wieder Gartenfrau
Verfasst: Fr Sep 11, 2009 12:06
von ingeborg hansen
Hallo Maren
Ich hatte noch einen "Nupsi" gerade bei der Hand. Nun fragt sich aber welche Batterie ich kaufen muss. Ob sich eine Bezeichnung unter der festgelöteten Batterie findet?
Viele Grüsse
Ingeborg
Ps. Ein Nupsi hinterlässt kleine Spuren

Verfasst: Fr Sep 11, 2009 12:59
von frieda
Waren die Cartridges nachher nicht leer, wenn man die Batterie gewechselt hatte? Ich meine, mal so etwas gelesen zu haben, daß der ursprüngliche Inhalt dabei flöten ging. Kann dazu jemand berufeneres etwas sagen?
Grüßlis,
frieda
Verfasst: Fr Sep 11, 2009 13:07
von ingeborg hansen
Hallo Frieda
Ich glaube dass es für die Inhalte gilt, die man selbst eingegeben hat, weil man die ja auch löschen kann. Das Cartridge EXTRA mit allen Volume 5 Mustern müsste ja eigentlich irgendwie abgesichert sein.
Viele Grüsse
Ingeborg
Verfasst: Fr Sep 11, 2009 13:09
von frieda
... denkt man.
Aber weiß man's?
Grülis,
frieda
Verfasst: Fr Sep 11, 2009 14:22
von Karoline
Ingeborg testet Du jetzt Volume 5?
Kann nicht schaden wenn man das weiß.

Verfasst: Fr Sep 11, 2009 14:25
von Knackendöffel Maren
Hallo,
ich habe eben mit Monika Bauer telefoniert und folgende Auskunft bekommen:
Sie benutzt ihre Cartridges oft und hat noch nie einen Batteriewechsel gemacht. Das Einzige was ihr passiert ist, dass selbst eingegebene Muster, nach etwa 10 Jahren unbrauchbar wurden. Die , die neuer sind, sind von dem "Verfall" nicht betroffen.
Bei einem Batteriewechsel werden nur die selbst eingegebenen Muster gelöscht, alles andere bleibt erhalten.
viele Grüße von Maren
Verfasst: Fr Sep 11, 2009 14:27
von ingeborg hansen
Hallo
Ich habe bei der - soweit ich weiss - einzigen Brother Werkstatt hier in Dänemark angefragt. Dort hatte ich neulich auch den Stecker für den KG 88 gekauft.
Die Frau Conny schreibt mir, dass sie mehr als 10 Cartridges besitzt, die alle schon weit älter als 10 Jahre sind - und immer noch funktionieren.
Ich werde es also mit den alten Cartridges versuchen.
Und schon eröffne ich eine andere Frage in Verbindung mit dem PPD 100
Und vielen Dank an Maren K - unsere Beiträge haben sich gekreuzt. Und fallen einstimmig aus.
Viele Grüsse
Ingeborg
Verfasst: Fr Sep 11, 2009 17:05
von Victoria
Hallo,
ich hätte dazu auch eine Frage. Auf welchen Cartidges sind denn Muster ist das nur bei dem Catridge EXTRA der Fall? Ich wusste bis soeben auch nicht das die Cartridges den Unterschied der PPD 100 und 110 machen. Man lernt eben nie aus, Danke sehr

Verfasst: Fr Sep 11, 2009 17:52
von Knackendöffel Maren
Hallo,
auf dem Mustercartridge "Extra" sind die Muster des Buches Vol.5
Auf dem Cartrigde III (also PPD 120) sind die Muster des Grobstrickers KH 270 und die Muster von der KH 940 gespeichert.
Der Zugriff erfolgt allerdings nur über Mustereingabe und Zugriff auf gespeicherte Muster. Dann kann man diese Muster ganz verwenden oder auch nur Teile daraus.
Auf dem Cartridge I (PPD 110) sind nur die Muster der KH 940
In der Gebrauchsanweisung ist dies mit keinem Wort erwähnt.
Ich selber habe damit noch nie gearbeitet und mein Wissen stammt von Monika Bauer
Viele Grüße von Maren
Ich möchte mich korrigieren, in meiner Gebrauchsanweisung (PPD120) findet sich doch ein Hinweis. Seite 25 oben. Das Kapitel heißt: Musterabruf (Hilfsmenue) von Festmustern/ Eigenentwürfen
Verfasst: Mo Sep 14, 2009 17:03
von Victoria
Hallo,
ich habe dann doch noch eine Frage zu diesem Thema. Das Menü das auf dem Bildschirm erscheint - steuert das das Cartridge oder der PPD? Und gehe ich richtig in der Annahme das auf dem Catridge II gar keine Muster aus Büchern sind? Ich habe meinen PPD hervorgeholt und angeschlossen. Ich habe ebenfalls den PPD 100 mit Catridge II. Dort steht nichts von eingespeicherten Mustern (Musterbücher etc.) Dort sind nur die Muster die ich bisher eingegeben habe.
Verfasst: Mo Sep 14, 2009 17:52
von Knackendöffel Maren
Hallo Victoria,
Schau doch mal in Deiner Anleitung unter dem Thema Musterabruf (Hilfsmenue) von Festmustern/ Eigenentwürfen nach. Ich kann mir nicht Vorstellen, dass bei Dir dort keine Muster gespeichert sind, nur sind die Hinweise in den Gebrauchsanweisungen sehr mager.
Das Menue wird über das Cartridge gesteuert.
Viele Grüße von Maren
Verfasst: Mi Sep 16, 2009 09:51
von Victoria
Vielen Dank an Maren für Deine geduldigen Antworten. Nun habe ich nachgeschaut - und siehe da - da sind Muster!!! Ich muss ehrlich zugeben das ich mir die Anleitung wohl nicht genau genug durchgelesen habe oder es ist mir bei den vielen Dingen die man beim Maschinenstricken im Kopf haben muss einfach durchgegangen. Nun muss ich mal sehen das ich das Catridge mit den Mustern aus dem Brother Musterbuch 5 irgenwo ergattere, das würde mich schon reizen. Die Muster die auf dem Catridge II sind, die habe ich ja auch in der Maschine und die Veränderungen die ich persönlich vornehme - die kann ich auch mit der Maschine am Eingabepult erledigen. Nun, kommt Zeit, kommt das andere Catridge. Sollte eine der Mitstrickerinnen eines übrig haben und es verkaufen wollen würde ich mich freuen.