Hallo,
bin mit meiner Kaufentscheidung einer Strickmaschine doch noch nicht ganz durch. Schwanke noch zwischen Feinstricker von Brother und Superfeinstricker von Silver Reed. Da ich vorwiegend dünne Wollkleidung machen möchte und mir nicht auf einen Schlag zwei Maschinen zulegen will, ist für mich jetzt Thema, welche zuerst. Deshalb hier meine noch offenen Fragen mit der Bitte um Euren Erfahrungsschatz:
2-fädige Kashmirwolle/ oder Kashmir/Seidegemisch ist das für Anfänger auf dem Superfeinstricker problematisch? Wie mühsam ist das Auf/Abnehmen / Abketteln auf einem Superfeinstricker? Bin Anfang 50 und meine Augen sind daher nicht mehr ganz taufrisch.... Hat jemand Erfahrung mit einem Motor für den Silver Reed Schlitten?
Was ist die dünnste Wollstärke, die man gut auf dem Feinstricker stricken kann aber dabei noch ein festes Maschenbild bekommt?
Habe in den siebziger Jahren sehr viel mit der Hand gestrickt, aber mit Strickmaschinen überhaupt keine Erfahrung. Möchte mir aber nicht wieder die Verspannungen zuziehen, die ich mir beim Handstricken geholt habe.... Einen schönen Tag wünscht Euch Sylvia
Entscheidung Superfeinstr. SR SK 830 oder Feinstr. B KH 970
-
- Mitglied
Hallo,
ich stricke sowohl auf der einen als auch auf der anderen Maschine.
Merino stricke ich 2-fädig auf beiden ohne Probleme. Es kommt auf die Größen an, die Du brauchst. Die SK 830 hat 50 Maschen mehr.
Dagegen gibt er zur 960 mehr Hilfsmittel, die das Arbeiten erleichtern.
(Umhängeschlitten, Abkettschlitten)
Wann immer es geht, bevorzuge ich meine 940.
Du erreichst mit 2-fädiger Merino und Maschenweite 3 etwa eine Breite von 57-58 cm, wenn Dir das reicht, ist die Handhabung der Brother alleine schon wegen des größeren Nadelabstandes leichter und für die Augen schonender.
Ich weiß nicht, ob Du viele Muster stricken willst. In der Brother sind schon etliche fest gespeichert und bei der Silverreed ist nichts gespeichert, weil sie keinen eigenen Speicher hat. Da benötigst Du entweder DK7 oder ein spezielles Teil,in dem Muster gespeichert sind und auch selber gespeichert werden können. Ich habe das PC10 und bin nicht wirklich glücklich damit, weil die Maschine bei einer kurzen Arbeitsunterbrechung schon wieder "vergessen" hat, was sie tun soll. Man muss dann immer wieder neu vorwählen. Das ist aber leichter als bei der nicht so vergesslichen Brother. Es schaltet sich automatisch der Reihenzähler aus, der Schlitten wird nur hochgeklappt und man fährt 2 mal über das Nadelbett.
Die Bemusterung funktioniert bei den Maschinen sehr unterschiedlich. Die SK hat die Elektronik im Schlitten und man sieht nie, was sie gerade stricken wird, bei Brother werden die Nadeln sichtbar vorgewählt, so dass man eine gewisse "Kontrolle" hat.
Einfaches musterloses Stricken ist auf beiden Maschinen sehr ähnlich. Sie sind beide sehr robust und es ist einfach Geschmackssache, welche man bevorzugt.
Hoffentlich habe ich nichts Wesentliches vergessen.
Viele Grüße von Maren
ich stricke sowohl auf der einen als auch auf der anderen Maschine.
Merino stricke ich 2-fädig auf beiden ohne Probleme. Es kommt auf die Größen an, die Du brauchst. Die SK 830 hat 50 Maschen mehr.
Dagegen gibt er zur 960 mehr Hilfsmittel, die das Arbeiten erleichtern.
(Umhängeschlitten, Abkettschlitten)
Wann immer es geht, bevorzuge ich meine 940.
Du erreichst mit 2-fädiger Merino und Maschenweite 3 etwa eine Breite von 57-58 cm, wenn Dir das reicht, ist die Handhabung der Brother alleine schon wegen des größeren Nadelabstandes leichter und für die Augen schonender.
Ich weiß nicht, ob Du viele Muster stricken willst. In der Brother sind schon etliche fest gespeichert und bei der Silverreed ist nichts gespeichert, weil sie keinen eigenen Speicher hat. Da benötigst Du entweder DK7 oder ein spezielles Teil,in dem Muster gespeichert sind und auch selber gespeichert werden können. Ich habe das PC10 und bin nicht wirklich glücklich damit, weil die Maschine bei einer kurzen Arbeitsunterbrechung schon wieder "vergessen" hat, was sie tun soll. Man muss dann immer wieder neu vorwählen. Das ist aber leichter als bei der nicht so vergesslichen Brother. Es schaltet sich automatisch der Reihenzähler aus, der Schlitten wird nur hochgeklappt und man fährt 2 mal über das Nadelbett.
Die Bemusterung funktioniert bei den Maschinen sehr unterschiedlich. Die SK hat die Elektronik im Schlitten und man sieht nie, was sie gerade stricken wird, bei Brother werden die Nadeln sichtbar vorgewählt, so dass man eine gewisse "Kontrolle" hat.
Einfaches musterloses Stricken ist auf beiden Maschinen sehr ähnlich. Sie sind beide sehr robust und es ist einfach Geschmackssache, welche man bevorzugt.
Hoffentlich habe ich nichts Wesentliches vergessen.
Viele Grüße von Maren
Viele Grüße von Maren
Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Breite Silver Reed
Danke Maren, für deine Tips. Was für eine Breite erreicht man mit der Silver Reed bei 2-fädiger Merino? Ich möchte gerne Röcke stricken und benötige ca 65 cm Rocklänge (quer gestrickt)Sonst müßte ich Bahnen aneinander nähen, und das gefällt mir nicht.
Lg Sylvia
Lg Sylvia
-
- Mitglied
Hallo Zip,
das ist eine Rechenaufgabe
Wenn 200 Maschen etwa 57-58 cm ergeben, dann ergeben 250 Maschen natürlich
wieviel cm?
Etwa 14 cm mehr.
Es ist die Frage, ob Du nicht vielleicht auch mit 3 fädiger Wolle könntest, dann kann man die Maschenweite etwas erhöhen.
Für Röcke finde ich 2 fädiges Gestrick auch zu weich, dann müsste man etwas strammer stricken, das heißt dann auch weniger Breite.
Die Entscheidung wirst Du wohl alleine treffen müssen.
Viele Grüße von Maren
das ist eine Rechenaufgabe

Wenn 200 Maschen etwa 57-58 cm ergeben, dann ergeben 250 Maschen natürlich

Etwa 14 cm mehr.
Es ist die Frage, ob Du nicht vielleicht auch mit 3 fädiger Wolle könntest, dann kann man die Maschenweite etwas erhöhen.
Für Röcke finde ich 2 fädiges Gestrick auch zu weich, dann müsste man etwas strammer stricken, das heißt dann auch weniger Breite.
Die Entscheidung wirst Du wohl alleine treffen müssen.
Viele Grüße von Maren
Viele Grüße von Maren
-
- Mitglied
Hallo Sylvia,
ich habe auf der SK830 für meinen Mann mehrere Pullover gestrickt. In seinem Fall habe ich die Wolle allerdings 3-fädig verstrickt. Ich habe für 64cm in der Breite 234 Maschen benötigt bei MW 4. Zweifädig habe ich es noch nicht versucht, aber das wird in Kürze folgen. Vielleicht hat Dir das ja schon ein wenig weitergeholfen.
Liebe Grüße
Sabine
ich habe auf der SK830 für meinen Mann mehrere Pullover gestrickt. In seinem Fall habe ich die Wolle allerdings 3-fädig verstrickt. Ich habe für 64cm in der Breite 234 Maschen benötigt bei MW 4. Zweifädig habe ich es noch nicht versucht, aber das wird in Kürze folgen. Vielleicht hat Dir das ja schon ein wenig weitergeholfen.
Liebe Grüße
Sabine
Ich stricke auf: KH970/KR850, KH894/KR830, KH260/KR260, SK830 mit DB sowie mit DK7