Seite 1 von 1

KG und Wickelanschlag - Lochkartenmaschine - Maschenweite?

Verfasst: Do Nov 26, 2009 16:55
von ingeborg hansen
Hallo
Ich teste immer noch mit dem 7-Circle Schal herum. Nun habe ich zum ersten mal einen KG, der den Wickelanschlag macht. Klappte auch gut, aber leider so stramm, dass ich den Kamm nicht in die gewickelten Maschen bekomme.

Nun versuche ich erst mal mit dem Schnellanschlag, Kontrastgarn und lasse ihn dann wickeln. Bevor ich aber alles vermassel, frage ich lieber mal hier: Bei normaler Sockenwolle (210M /50 Gr)wie würdet Ihr dann die MW stellen?

Im Anleitungsbuch sieht die e-e-e-e Reihe schlapperig aus, würde ich also nicht so für Socken anwenden. Für meine rollende Schalringe, ist es aber wurscht, ob schlapperig oder fest, weil die Anschlag/Abschlusskante sich ja sowieso rollt.

Also Leute mit Wickelanschlagerfahrung: Bitte um Eure Erfahrungen.

Viele Grüsse
Ingeborg

Verfasst: Do Nov 26, 2009 17:42
von katrin
Hallo Ingeborg,
ich mache den Wickelanschlag immer um mindestens eine MW kleiner als das anschließende Gestrick, weil ich ihn sonst zu loker finde. Beim Bündchen rollt er nach außen, wenn er zu locker ist.
Bei Sockenbündchen nehme ich MW 4.. oder 4. (Socken dann mit MW 6)und ich mache den Anschlag auch immer über Kontrastwolle.

LG Katrin

Verfasst: Do Nov 26, 2009 19:04
von biene11
Hallo Ingeborg

Ich mach den Anschlag immer 1 nr. höher als ich dann stricke
1 Reihe stricke ich immer links, dann habe ich keine Nadeln kaputt, wenn ich das Bord stricke.

Liebe Grüsse Romi

Verfasst: Do Nov 26, 2009 19:17
von *Karamba006
Hallo Ingeborg,
und ich habe diese Woche für Sockengarn MW 7 für den Wickelanschlag bei anschließenden Krausmuster genommen und keinen Kamm eingehängt, der KG strickt viel besser wenn er ohne Kamm und Gewichte stricken kann.

Verfasst: Fr Nov 27, 2009 20:59
von Victoria
Hallo Ingeborg,
Du kannst problemlos 4 Reihe o h n e Kämme und Gewichte stricken. Das geht ganz wunderbar. Trau Dich! Ich habe gerade meine KG-Jacke fertig, dort ist das Bündchen mit Maschenweite 8 und auch hier konnte ich problemlos 4 Reihen ohne Kamm und Gewichte stricken.
Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Verfasst: Fr Nov 27, 2009 21:09
von ingeborg hansen
Hallo Viktoria und Silvia
Danke für Euren Rat - aber ich will nur den Anschlag von dem KG gemacht haben. Hinterher möchte ich sofort mit dem KH Schlitten weiterstricken. Das ist schneller als mit dem KG über 180 glat zu stricken.
Auch wenn ich noch 3-4 Reihen nach dem Anschlag vom KG stricken lasse, muss ich den Kamm rein haben wenn ich zum KH wechsle.

Jetzt probiere ich es erst mal mit dem Schnellanschlag und Kontrast mit Kamm. Dann lass ich den KG die Wickelreihe und 2-3 Reihen mehr stricken.

Viele Grüsse
Ingeborg

Verfasst: Fr Nov 27, 2009 22:31
von *Karamba006
warum so umständlich Ingeborg :wink: wenn du eh noch 3 -4 Reihen mit den KG stricken möchtest, dann mach doch gleich mit dem KG den Wickelanschlag und noch diese 3-4 Reihen ( ohne Kamm) und häng dan den Kamm in das Gestrick und schon kannst du mit dem anderen Schlitten weiter machen :wink:

Verfasst: Fr Nov 27, 2009 23:02
von Wollminchen
Hallo Ingeborg,

also ich würde auch erst mit Kontrastgarn anschlagen, damit ich den Kamm wo reinhängen kann;

bei den schmalen Circle-Streifen noch den Kamm reinwurschteln?????

dann Wickelanschlag machen lassen; eine MW grösser, wie Du hinterher mit dem normalen Schlitten strickst.

Mein KG strickt immer in ca eine Maschenweite fester, wie der normale Schlitten.

liebe Grüsse
die Wollsocke

Verfasst: Sa Nov 28, 2009 09:31
von Victoria
Hallo Wollsocke,
das finde ich aber ungewöhnlich. In der Regel strickt der KG lockerer als der Strickschlitten. Habe ich auch schon sehr oft von anderen gehört. Man kann manchmal mit dem KG Wolle verstricken wo der normale Strickschlitten passen muss. Bei meinem KG93 ist das jedenfalls so und bei denen von meinen beiden Strickfreundinnen auch.