Hallöchen,
komme erst jetzt mal wieder zum stricken. Habe den Pulli bis auf den Halsausschnitt fertig und möchte aus dem Buch "Jetzt geht`s an den Kragen" den V-Auschnitt mit Zopfmuster stricken. Ich werde aber nicht so ganz schlau. Wenn ich die Maschen verkreuzen will, sind sie so straff, dass es gar nicht klappt. Was mach ich falsch. Kerstin, könntest Du mir die Frage beantworten. Auch der Anfang, muss ich dann nur jeweils 1 Masche verkreuzen Ich verstehe das nicht ganz, mit je 2 Maschen mit dem 1er-Decker verkreuzen, wie geht das.
Den habe ich damals für dieses Buch gestrickt. Es ist so lange her, dass ich auch erstmal selber überlegen muss.
Ganz am Anfang der Zöpfe habe ich beidseitig der Mitte jeweils 2 Maschen verkreuzt. Das heisst, ich habe mit dem 1er-Decker 1 Masche abgehoben, die nächste mit einem weiteren Decker eine Nadel weiter zur Mitte umgehängt und dann die , auf dem 1. Decker auf die freigewordene Nadel nach aussen gehängt.
Ich bin da mit einer Masche angefangen, damit das Muster spitz zuläuft und besser zum V-Ausschnitt passt.
Gruss Maren
Wenn sich die Maschen gar nicht zopfen lassen, ist die Maschenweite vielleicht zu eng oder das Material zu unelastisch.
Man kann sich behelfen, indem man in den entsprechenden Reihen eine Masche auf dem Do-Bett mitstrickt, die man dann einfach fallen lässt. Dadurch hat man dann mehr Weite zum Verzopfen.