Probleme mit Socken.. mal wieder.. aber anders..

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Rhona

Probleme mit Socken.. mal wieder.. aber anders..

Beitrag von Rhona »

Hallo allerseits,

ich habe mich nun doch durchgerungen mich mit meinem etwas merkwürdigem Problem an ein Forum zu wenden, da ich niemanden zum Austausch habe als die Verkäuferin in meinem Wollladen und die mich nur ratlos ansah, also versuche ich mein Glück nun hier..

..ich stricke schon länger, allerdings habe ich es mir selbst beigebracht und mir fehlt Wissen über einige Fachbegriffe, was ich bitte bei eventuellen Antworten zu berücksichtigen, also 1x für Doofies bitte :oops:

Meine Socken verdrehen sich einfach. Sie sehen nie so schön glatt aus wie ich sie von Fotos ausm Netz z. b. kenne.
Ich stricke auf einem Nadelspiel und meisten ohne Muster, also alles ganz langweilig und normal, Schaft, Fersenwand, Hufeisenferse & Blumenspitze, das ist meine Standartsocke. Und wenn ich fertig bin und sie am Schaft hochhebe klappt sich die Socke spiralfürmig ein. So. Warum?
Sobald man sie angezogen hat geht es wieder aber irgendwie nervt mich das und ich glaube auch nicht dass es so gedacht ist.

Ich stricke relativ fest, aber kann es überhaupt an sowas liegen? Oder dämpft/bügelt man Socken auch und ist mir das bisher nur entgangen? Und dann habe ich in manchen Videos gesehen dass die anderen anders einstechen als ich, ich steche einfach durch die Masche nach hinten (von vorne rechts) um rechts zu stricken, ich habe aber gesehen das manche von vorne links einstechen, aber rechts gestrickt ist rechts gestrickt oder nicht?

Wie ihr seht mache ich mir viele Gedanken, aber ohne Ergebnis und wäre um einen Rat dankbar.

LG
cheshirecat

Beitrag von cheshirecat »

Hallo Rhona,
ich habe mir das Sockenstricken auch selbst beigebracht, nachdem ich jahrelang gar nichts mehr gestrickt hatte. Meine ersten Werke sahen genau so aus, wie du es beschreibst, irgendwie verdreht.
Ich habe dann festgestellt, dass rechts eben nicht gleich rechts ist. Durch das Forum bin ich drauf gekommen, dass ich die rechten Maschen einfach nicht richtig gestrickt habe, ich habe irgendwie von hinten nach vorne eingestochen, statt von vorne nach hinten.
Ich habe dann angefangen, die rechten Maschen so zu stricken, wie es auf den Videos gezeigt wurde. Das Ergebnis - schöne gerade Socken, so wie sie sein sollen!
Also probier es mal aus und stricke die Maschen anders, es macht wirklich einen Unterschied!
Liebe Grüße,
Martina
MIG
Mitglied
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Beitrag von MIG »

Hi,

wenn du deine rechten Maschen so strickst
http://www.youtube.com/watch?v=g9J4mfLQ ... r_embedded#

dann sollte sich da nix mehr verdrehen. Das sind rechte Maschen.

Stichst du "falsch" ein, kann es ein Grund für die Drehung sein.
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“