Seite 1 von 1
Ferse
Verfasst: So Mär 14, 2010 13:26
von karin markgraf
Hallo,
per hand stricke ich meist die Käppchenferse, mit der Duo die Bumerangferse, die , wie nach ein paar Wäschen in der WaMa bei 40 Grad, offensichtlich irgendwie zu kurz erscheint. Bein Handstricken nehme ich jeweils von den angrenzenden Nadeln noch 2 Maschen zur Ferse dazu, wodurch diese höher wird.
Ist bei der Einbettmethode ja auch möglich. Aber wie stricke ich bei der Duo eine höhere Ferse - geht das überhaupt? Wollte mal fragen, ob Ihr auch dieses Problem habt.
Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Karin
Verfasst: Mo Mär 15, 2010 07:28
von Alina
Hallo Karin,
strickst du die Ferse eventuell direkt im Anschluß an das Bündchen? Ich stricke zuerst das Bündchen, hänge zum Rundstricken um und stricke (nach Größentabelle) einige Rundreihen und erst dann die Ferse.
LG Alina
Verfasst: Mo Mär 15, 2010 08:36
von Inge
Hallo Karin,
wie viele Stößer bringst du denn in Ruhe?
Ich habe sehr schmale Füße und schlage 56 Maschen an.
Bei der Ferse schiebe ich dann die Stößer in Ruhestellung , bis ich noch 8 habe, dann wieder mit verlängerten Reihen.
Bei mir wird die Ferse nicht kürzer, ich stricke rund mit MW 6.
Verfasst: Mo Mär 15, 2010 09:07
von karin markgraf
Hallo liebe Inge,
ich stricke nach Anleitung von Nicole Müller und da sitzt auch alles perfekt.Da ich aber breitere Füße habe, schlage ich 64 Ma an und habe dann bei der Ferse, wenn 10 Ma mittig nach der Abnahme, 42 Runden gestrickt. Diese Rundenzahl hätte ich gerne erhöht und darum geht es.
Ich trage ausschleßlich meine maschinengestrickten Strümpfe und durch das ständige Tragen verfilzt irgendwann mehr oder weniger die Ferse und rutscht dann seitlich. Da ja der restliche Strumpf ok. möchte ich auch nicht trennen, dann das wieder auf die Duo - neeee.
Da wollte ich einfach mal wissen, ob schon jemand mit Zwischenreihen expperimentiert hat und wie dabei die Löcher an der Seite vermieden werden.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag
Liebe Grüße von Karin
Verfasst: Mo Mär 15, 2010 16:31
von lo-han
Hallo Karin,
vielleicht hilft Dir das:
Ich arbeite eine breitere Ferse, damit erreiche ich automatisch mehr Abnahmerunden. Bevor ich zur Ferse komme, nehme ich einige Machen für den Spann zu, damit habe ich mehr Maschen verteilt auf VB + HB. Nach Beendigung der Ferse sollten die zugenommenen Maschen ca 3 cm nach der Ferse wieder abgenommen worden sein.
LG lo-han
Verfasst: Mo Mär 15, 2010 16:44
von karin markgraf
Hallo Alina,
das hängt nicht von der Höhe bis zu Fersenbeginn ab, da stricke ich insgesamt 110 Runden bei Bündchen Nr 4 und Schaft 5,1, also doch recht lang. Die Maschenzahl VNB bestimmt doch das Verhältnis der Ab- und Zunahme bei der Ferse. Hab ich mehr Ma, habe ich auch automatisch einen größeren Fußumfang, der aber nicht gewünscht ist.
Liebe Grüße von Karin
Verfasst: Di Mär 16, 2010 16:33
von Doris
Hallo Karin,
also wie wäre es denn dann, wenn Du einfach mal nicht jede Reihe einen Stößer in Arbeit/außer Arbeit bringst, sondern zwischendurch mal jede zweite Reihe ?? Damit könntest Du doch dann 2 bis 4 Reihen rausholen, das könnte doch schon reichen?
Liebe Grüße
Doris
Verfasst: Di Mär 16, 2010 20:01
von karin markgraf
Hallo Doris,
das hab ich auch schon überlegt. Ich werde es einfach mal probieren. Finde , eine etwas höhere Ferse sitzt einfach besser , jedenfalls bei mir.
Liiebe Grüße von
Karin
Verfasst: Di Mär 16, 2010 20:07
von karin markgraf
Hallo Lo han,
entschuldige, bei mir geht heute die reihenfolge etwas durcheinander. Danke für den Tip,ich wwerde nächste woche alles ausprobieren, melde mich dann mit dem Ergebnis wieder.
einen schönen Abend wünscht Dir Karin