Neue Nadelsperrschiene einsetzen - wie geht das?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
AnetteB65

Neue Nadelsperrschiene einsetzen - wie geht das?

Beitrag von AnetteB65 »

Hallo und Hilfe!

Ich hab gerade meine KX350 zerlegt um eine neue Nadelsperrschiene einzusetzen (extra bei Onken gekauft). Aber wie geht das? Ich bekomme den Streifen einfach nicht rein. Gibt es da einen Trick? Müssen alle Nadeln raus (ging nicht, dann bekomm ich die Nadeln anschließend nicht mehr rein)? Oder müssen alle Nadeln drin sein?

Hat das schon mal jemand gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Anette
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Annette,

die KX hat ja keine feste Nadelsperrschiene, da muß man wirklich von der Mitte aus nach beiden Seiten die Enden durchfummeln. Monika (welche, weiß ich leider nicht mehr) hatte dazu mal eine prima Anleitung gemacht, nur finde ich gerade den Link dazu nicht mehr. :-(

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
pingi68

Beitrag von pingi68 »

Huhu Anette,

melde Dich doch bezüglich der Wartungsanleitung mal bitte bei Maraudermoni. Sie hatte da eine super Anleitung ins Netz gestellt, musste sie aber wegen Platzproblemen wieder rausnehmen. Aber sie kann Dir die sicherlich per Mail schicken.

Liebe Grüsse
AnetteB65

Beitrag von AnetteB65 »

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Es hat mir gestern Abend doch keine Ruhe gelassen und ich hab den Fadentrick nochmal ausprobiert. Ich hab einen sehr stabilen Faden beschwert mit einer Nähnadel durch den Kanal fallen lassen (alle Nadeln in der Maschine). Dann habe ich den Faden mit der Nadel durch die Sperrschiene gestochen und mit Tesastreifen gut befestigt. Dabei habe ich das vordere Ende der Sperrschiene auch gleich etwas zusammengedrückt, damit es besser unter den Nadeln durchgeht.
Dann kräftig am anderen Ende am Faden ziehen und hoffen, dass der Faden nicht reißt. Hat er zum Glück erst auf den letzten 2 cm getan. Sperrschiene reicht jetzt bis zur vorletzten Nadel. Ich denke, das kann ich aber verschmerzen.

Momentan überlege ich mir nur noch, wie ich jetzt eine defekte Nadel wechseln soll. Die Sperrschiene sitzt dermaßen stramm/fest, dass eine Nadel sich nicht durchfädeln läßt. Hoffentlich kommt das Problem nicht so bald.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tipps. Aber so ging es doch ohne großes Gefummel und ohne etwas an der Maschine abzuschrauben.

Jetzt kann ich das Wochenende kaum erwarten um zu testen, ob mein kompliziertes Lochmuster jetzt funktioniert ohne das die Nadeln aus der Maschine kippen.

Viele Grüße
Anette
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“