Seite 1 von 1

Nadelstärke?

Verfasst: Mo Jun 21, 2010 20:44
von Rosadingsi
Hallo zusammen,
bisher habe ich immer nur Socken gestrickt. Aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich möchte auch mal etwas "größeres" stricken. Hört sich blöd an, aber ich möchte für meinen Hund einen Pullover stricken. :oops: Ob der ihn sich dann auch anziehen lässt, ist eine andere Frage. :evil: Jedenfalls dachte ich, es wäre ein guter Einstieg mit was Leichtem. Und ich will auf keinen Fall "Hundekleidung" kaufen. Ihr merkt, es ist mir schon ein wenig peinlich.

Ich hatte mir ein Buch (eigentlich für Anfänger) gekauft und alles was dazu gehört. Aber... ich habe schon bei den Nadeln ein Problem. In der Beschreibung stand: Nadelspiel Nr. 10. Die Nadeln, die ich bekommen habe, sind aber Rundstricknadeln (ganz dicke). Wenn ich Nadelspiel Nr. 10 google, dann zeigen die da ein Nadelspiel, sagen aber nicht welche "Stärke" die Nadeln haben. Und: gibt es überhaupt so ein dickes Nadelspiel? Auf der Banderole der Wolle steht, geeignet für Nadeln 3-4.
Bevor ich den ganzen Kram jetzt wieder hinwerfe, habe ich gedacht: Hier hilft mir jemand. Es sind noch ein paar andere Sachen, die ich fragen möchte, aber ich glaube, dass reicht jetzt für's Erste.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen
Liebe Grüße
Rosadingsi

Verfasst: Mo Jun 21, 2010 21:20
von Franziska
Hallo Rosadingsi,
ich habe noch nie ein Nadelspiel 10 gesehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du mit einem Nadelspiel den Umfang des Bauches deines Hundes "bestricken" kannst. Allerdings weiß ich ja nicht, wie groß dein Tierchen ist. Und du schreibst ja selbst, dass die Wolle die Stärke 3-4 verlangt. Wenn du die Anleitung aus deinem Buch mit dieser Wolle nutzen willst, musst du umrechnen.
Und einen Pullover für einen Hund würde ich auch nicht unbedingt als sehr einfach bezeichnen.
Ich hab mal gegoogelt, hier habe ich einen Hundepullover mit deiner Wolle Nadelstärke 4 gefunden.

Ich wünsche dir viel Erfolg
Franziska

Verfasst: Mo Jun 21, 2010 21:25
von Stricknudel
Hallo Rosadingsi,
finde ja schön, das Du mal was anderes als Socken stricken möchtest.
Etwas zum Anziehen für einen Hund finde ich schon etwas schwierig für den Anfang. Wenn auf der Banderole die Stärke 3-4 angegeben ist, so würde ich lieber nicht mit Nadelstärke 10 stricken, da es dann zu lochrig wird. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Liebe Grüße Ute

Verfasst: Mo Jun 21, 2010 21:44
von Rosadingsi
Hallo Franziska , Hallo Stricknudel,
danke für Eure schnellen Antworten. In dem Buch sah das ziemlich einfach aus. Ok. Dann brauche ich ein Nadelspiel mit Stärke 4, wie auf der Banderole angegeben. Das besorge ich mir jetzt erst einmal. Mein Hund ist in etwa "dackelgröße". Wenn das mit dem Buch überhaupt nicht hinhaut, nehme ich Deinen Link, Franziska.
Aber wie können die schreiben, Nadelspiel Nr. 10 und Wolle, wo man Stärke 3-4 nehmen soll. Oder kann es sein, dass die meinen, man braucht Rundstricknadeln Stärke 4 mit 10 cm. Ich meine jetzt dieses Plastikband dazwischen. Ach Du meine Güte, was müsst ihr von mir denken. :oops:
Viele Grüße
Rosadingsi

Verfasst: Mo Jun 21, 2010 22:16
von Kerstin
Hallo,

mal eine ganz blöde Frage: Ist das eventuell ein US-amerikanisches oder britisches Buch, nach dem Du stricken willst? Ist es in Englisch oder in Deutsch?
Die Bezeichnungen für Nadelstärken in den USA und Großbritannien sind teilweise anders als bei uns, und nicht in Millimetern. Es kann also sein, dass die Nadelstärke durchaus richtig ist, nur eben in der falschen Einheit angegeben.

Wsa für Garn ist denn vorgeschlagen? Wenn man das wüsste, und wenn man wüsste, welche Maschenprobe im Buch vorgesehen ist, dann könnte man Dir eher brauchbare Tipps geben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Verfasst: Di Jun 22, 2010 18:28
von Rosadingsi
Hallo Kerstin,
Das ist aus dem Dänischen übersetzt. Die Autorin heißt Sys Fredens. Mittlerweile kommt mir das immer komischer vor. Ich habe mir jetzt, dem Garn entsprechend, ein Nadelspiel Nr. 4 besorgt und den "Rollkragen" gestrickt. Im Rippenmuster. Kommt mir jetzt irgendwie zu klein vor. Ich weiß natürlich auch nicht, was die mit "S", "M" und "L" meint. Wenn "L" einem großen Hund entsprechen soll, Dobermann oder so, geht dem der Pullover wohl gerade bis unter die "Vorderarme" oder "Beine"? Wie auch immer. Ich soll nach dem "Rollkragen" Maschen aus dem Querfaden zunehmen. Das habe ich mittlerweile herausbekommen, wie das geht. Aber was heißt denn: in der Rippe zunehmen? Genau steht da: Bis zur Markierung (der ersten Masche) 1 Masche aus dem Querfaden zunehmen, die mittlere Masche abstricken, 1 Masche aus dem Querfaden zunehmen. Aber wenn ich am Anfang der Runde eine Masche zunehme, habe ich doch in der nächsten Runde zwei rechte oder zwei linke Maschen hintereinander. Das ist dann doch keine Rippe mehr. Ich glaube, ich stricke lieber für mich einen Pullover (sollte ich eine ganz einfache Anleitung finden) und werfe das Buch weg. Ich finde Hundeklamotten ohnehin eher überflüssig. Aber auf dem Foto sieht das echt cool aus. :roll:
Viele Grüße
Ute

Verfasst: Di Jun 22, 2010 18:50
von Rosadingsi
Ach so: vergessen.
Schachenmeyer Extra Merino Big und Nadelspiel Nr. 10
Maschenprobe: Mit Stricknadeln Nr. 10 in glatt rechts 10 M und 16 Rd = 10cm x 10cm

Verfasst: Di Jun 22, 2010 18:59
von Doris
Hallo Ute,
kann es sein, dass das Garn doppelt verstrickt werden soll???

zu dem Muster kann ich Dir jetzt gar nichts sagen, ich müsste mehr von der Anleitung sehen/lesen

liebe Grüße
Doris

Verfasst: Di Jun 22, 2010 19:16
von frieda
Uff. Das ist ja eine ordentlich dicke Wolle 160m/100g. Und so wie es aussieht, wenn die da tatsächlich mit Nadelspiel Nr. 10 rangehen (bei der Maschenprobe finde ich das gar nicht so abwegig, daß das tatsächlich so ist, und die Wolle vielleicht auch wirklich doppelt genommen wird), dann wird das ein Pullover, mit dem Du einen mexikanischen Nackthund in der Arktis warmhalten kannst.

Es wundert mich nicht, daß Dir der Rollkragen klein vorkommt. Du erreichst mit Deinen Nadeln doch im Leben nicht die vorgeschlagene Maschenprobe? Wieviele Maschen und Reihen hast Du denn auf 10 Zentimeter im Quadrat? (und sag bitte nicht, daß Du keine Maschenprobe gemacht hast!)

Grüßlis,

frieda

Verfasst: Di Jun 22, 2010 20:31
von Rosadingsi
Hallo Frieda,
erwischt. Ich habe tatsächlich keine Maschenprobe gemacht.
Aber da steht nichts von doppeltem Faden. Und so dick kommt mir die Wolle auch nicht vor. Der "mexikanischer Nackthund" war supi. Dafür röbbel ich gerne noch einmal alles auf und mache eine Maschenprobe :D
Und nun?
Gruß
Ute

Verfasst: Di Jun 22, 2010 20:38
von Rosadingsi
Hallo Doris,
da steht: alles im Rippenmuster stricken. Und so sieht es auf dem Foto auch aus. Was bedeutet denn: in der Rippe zunehmen?

Gruß
Ute

Verfasst: Di Jun 22, 2010 20:44
von Rosadingsi
Ich habe jetzt noch einmal nach Merino Extra Big gegoogelt. Ich glaube, ich habe alles falsch gekauft. Jedenfalls sehen meine Knäule schon ganz anders aus. Und auf der Banderole steht auch nur Extra Merino. Nichts von "Big". Ich glaube, ich habe keine Lust mehr das zu stricken. :?

Verfasst: Di Jun 22, 2010 21:22
von Hummelbrummel
Hallo Rosadingsi,

habe Deine Fragen gerade erst gelesen, und da Du schon mit dem Projekt abgeschlossen hast, kommt meine Antwort auch ein bisschen spät, aber vielleicht für ein späteres Projekt:

Ich habe mir beim Werkzeugladen Rundhölzer von 1 cm Durchmesser (10 mm = Nadelstärke 10) gekauft, in 20 cm lange Stücke zersägt, mit einem Spitzer (für dicke Stifte) angespitzt und anschließend mit Schmirgelpapier geglättet.

Oder waren es bei mir damals 8 mm? Ich weiß es nichtmehr genau, jedenfalls geht das mit 10 mm sicher auch.....

Viele Grüße, Hummelbrummel

Verfasst: Mi Jun 23, 2010 09:41
von Freya
So wie Hummelbummel es beschrieben hat, habe ich mir auch mal ein "günstiges" nadelspiel gebastelt. Die sind nur leider irre schwer, die Nadeln und die Redewendeung "mit Besenstielen stricken" wurde mir auf einmal klar :twisted:

Mein Tip:
Versuch es erstmal mit einem Raglan-von-oben (rvo), dazu gibt es viele Rechner (brauchst eine Maschenprobe mit ca. 24 Maschen, Höhe ist nicht ganz so wichtig) im Netz und auch hier schon einige Fragen :arrow: Suchfunktion. Außerdem sparst Du Dir das zusammennähen :lol:
Dann kannst Du mit Deiner Wolle doch noch was schönes machen

Verfasst: Mi Jun 23, 2010 20:56
von Rosadingsi
Hallo,
ja, dass wäre eine gute Idee. Ich kann mir das trotzdem nicht so ganz vorstellen, dass die tatsächliche Nadeln Stärke 10 meinen. Für einen Raglanpullover gibt es da auch eine Anleitung, dass ist allerdings auch mit solch dicken Nadeln. Jedenfalls erst einmal Danke für Eure Antworten. Kann sein, dass ich mich mit neuem Projekt noch einmal an euch wende.
Viele Grüße
Ute

Verfasst: Mi Jun 23, 2010 21:47
von Franziska
Hallo Ute,

für den Raglan schau mal hier .
Auf der linken Seite findest du den Rechner dazu.
Aber wenn du Pullover stricken möchtst,empfehle ich dir Tinas Pulloveranleitung. Ich finde, Tina hat das ganz wunderbar erklärt.

Viel Erfolg
Franziska

Verfasst: Do Jun 24, 2010 08:02
von Rosadingsi
Hi Franziska,
das ist echt endlich mal eine Anleitung mit der Anfänger auch was anfangen können. Danke schön!!
Vielleicht bekomme ich ja doch noch etwas hin.
Einen schönen Tag wünsch ich Dir.
Gruß
Ute