Zunahmen am Anfang und am Ende einer Reihe...

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
cahaya

Zunahmen am Anfang und am Ende einer Reihe...

Beitrag von cahaya »

Hallo und Guten Abend..

ich brauche mal Eure Hilfe wegen einer Anleitung für einfache Hausschuhe.
Ich fange gleich mal an, und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

In der Anleitung steht:

Mit den Nadeln der Stärke 3,5 41 Maschen anschlagen und im Perlmuster stricken. Am Anfang und am Ende der nächsten Reihe je eine Masche
zunehmen. Um die Spitze in Form zu bringen, wird in den nächsten 5 Reihen einseitig am Rand je eine Masche zugenommen.
Es sind nun 47 Maschen auf der Nadel.

Jetzt die Frage: Warum 47 Maschen und nicht 48 Maschen? Ich soll ja am Anfang und am Ende einer Reihe eine Masche zunehmen, also sind es bei 41 Maschen plus 2 zugenommene Maschen 43 Maschen.
Im Text weiter: 5 Reihen einseitig am Rand je eine Masche zunehmen, macht doch dann insgesamt 48 Maschen(43+ 5).

Ich verstehe anscheinend den Text falsch..

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.

Liebe Grüsse

Irene

:D
Strickresi

Beitrag von Strickresi »

Hm, ich würde auch auf 48 Maschen kommen. Vielleicht ist es ein Tippfehler? Ich hatte auch schon Anleitungen bei denen die Maschenzahl falsch war.
Cassy

Beitrag von Cassy »

Ich vermute auch einen Tippfehler.. und würde es an deiner Stelle einfach ignorieren.

Wie gehts es denn in der Strickschrift weiter? Hast du mal geschaut ob dann irgendwann auf magische Art und Weise die eine Masche wieder auftaucht?

LG
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“