Welche Nadelstärke ?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
karin markgraf
Mitglied
Strickmaschine: KH 820, KR 830 , KH 230, Knittax Automatik

Welche Nadelstärke ?

Beitrag von karin markgraf »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe Spinnband (ca. 2mm) bekommen und noch mal dünner versponnen. Nun will ich daraus eine Stola stricken. Für ein bestimmtes Lochmuster hab ich mich noch nicht entschieden. So dünn hab ich bisher noch nicht gestrickt, deshalb die Frage an Euch, welche Nadelstärke muß ich nehmen?

Liebe Grüße von Karin
Freya
Mitglied

Beitrag von Freya »

Je größer die NS, um so größer werden die Löcher. Probier mal ab NS 3 aus. Um ein Mapro wirste wohl nicht rumkommen :lol:
stricke mit 1 bis 5 Nadeln und bewundere alle Maschinenstrickerinnen aufrichtig
karin markgraf
Mitglied

Hallo Freya,
danke für deine Antwort. Nr. 3 erscheint mir für meine gesponne Wolle zu gering. Um eine MaPro komme ich sowiso nicht herum. Die Stola soll auch nicht zu schwer werden. Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit Selbstgesponnener. Die Stärke ist ungefähr 100 m/20 gr, also etwa 250m/50 einfädig. Hat vielleich jemand mal ein eigenes Beispiel ?

Liebe Grüße von Karin
Freya
Mitglied

Beitrag von Freya »

Hmm, das ist nur wenig feiner als normale Sockenwolle, da würde ich mit NS 4 beginnen.

Mein bisher einziges Tuch (immer noch nicht gespannt :oops: ) hatte 210m auf 25g, das habe ich mit NS 5 gestrickt.
stricke mit 1 bis 5 Nadeln und bewundere alle Maschinenstrickerinnen aufrichtig
karin markgraf
Mitglied

Hab Dank für den Hinwes. So dünn konnte ich das Spinnband nicht ausziehen um einen noch dünneren Faden zu bekommen, da es doch sehr kurzfaserig ist. Bei der Merinolangwoll, die ich sonst verspinne wäre diese Länge ohne weiters möglich. Nun überlege ich, ob ich daraus wirklich eine Stola stricken möchte oder doch noch einen dünneren Faden spinne. Ich stricke einfach mal ein Viereck, dann werd ich es entscheiden. Die Nadelstärke 5 war schon mal ein brauchbarer Hinweis.

Vielen Dank noch mal und einen schönen bend wünscht Dir
Karin
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“