Blutiger Anfänger braucht Hilfe bei einem Schlauchschal

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
nic2003

Blutiger Anfänger braucht Hilfe bei einem Schlauchschal

Beitrag von nic2003 »

Hallo zusammen,

ich bin total neu hier und hab gleich mal ne dringende Frage. Ich habe vor über 10 Jahren das letzte Mal gestrickt und immer unter Anleitung meiner Oma, jetzt möchte ich nen Schlauchschal nach Anleitung stricken, versteh aber die Strickgeheimsprache nicht :D

Es steht folgendes in der Anleitung:

Für die Maschenprobe glatt rechts 11Mx15R=10x10cm stricken (Frage von mir: hat das überhaupt was mit dem Endprodukt Schal zu tun?)
weiter heisst es:
80 M anschlagen (ok, ich weiss wie das geht), zur Runde schliessen (keine Ahnung wie man das macht! :?) und in Runden re M stricken (heisst das, dass ich das gestrickte nie umdrehen muss und einfach immer weiter und weiter stricke?)

Ich wäre euch super dankbar für etwas Unterstützung!

Liebe Grüsse Nicole
Doris
Mitglied
Beitrag von Doris »

Hallo Nicole!
Die Maschenprobe hat nur insoweit etwas mit dem Endprodukt zu tun, wie massgenau Du es haben möchtest.
Das bedeutet nämlich: Wenn Du eine Maschenprobe machst und mit genau den angegebenen Maßen überein kommst, dann bekommt auch Dein Endprodukt genau die angegebenen Maße.
Ist Deine Probe kleiner, wird auch Dein Ergebnis kleiner und umgekehrt.

Da es ja anscheinend ein Rundschal/Schlauchschal wird, könnte es sein, dass es vielleicht zu eng werden könnte - weiter ist ja bei den Dingern kein Problem (außer er soll eng anliegen)

Zur Runde schließen ist überhaupt kein Problem!
Du hast nun Deine angeschlagenen Maschen auf der Rundstricknadel und strickst nicht (wie bei geraden Stücken) die zuletzt angeschlagene Masche zuerst, sondern hältst Deine Nadel auf "rund" zusammen und strickst zuerst die Masche, die Du auch als erste aufgenommen hast.
Dabei ist nur wichtig, dass die aufgenommenen Maschen sich jetzt nicht verdrehen!

Ja, Du strickst ab jetzt immer weiter und weiter und weiter - nichts umdrehen - kein hin und her - einfach nur weiterstricken!

Liebe Grüße
Doris
Doris, die sich von Pfaff Passap Duomatic 80 - KH 940/KR 850 und mit KG 88II
Bitte bewerte meine Farm
nic2003

Beitrag von nic2003 »

Ooooh super - vielen lieben Dank - jetzt ist alles klar :D ich fang gleich mal an...warte auch noch auf mein Strickbuch, das ich am Wochenende bestellt habe....es kann losgehen...jippieh!!

Liebe Grüsse Nicole
Franziska

Beitrag von Franziska »

Hallo Nicole,
wie Doris schon schrieb, musst du ganz doll aufpassen, dass sich die Maschen nicht verdrehen - also ganz genau hinschauen.
Ansonsten viel Erfolg bei deinem Wiedereinstieg
Franziska
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“