Raglan von oben

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Zojelina

Raglan von oben

Beitrag von Zojelina »

Hallo,

ich habe gehört,das man beim Raglanpulli von oben gleich beim Kragen beginnen kann.
Ich habe den Kragen immer zum Schluss dran gestrickt.

Kann mir jemand sagen,ob ich da die gleiche Maschenzahl nehmen kann???

Und wird das nicht zu eng,wenn man gleich in Rd strickt??????
Denn ich habe erst nach einigen zunahmen zur Rd geschlossen.

LG Zojelina
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Hallo,

die Raglans von oben kannst du ganz individuell gestalten. Je nach Maschenprobe und gewünschter Kragenweite.

Du brauchst noch nicht einmal selbst zu rechnen, das übernehmen diese beiden Programme:

http://www.strickeria.ch/raglancalc.php
http://www.raglanvonoben.de/rechner.html

Du kannst den Maschenanschlag offen machen und den Kragen zum Schluss dran stricken.

Ciao
Michaela
Franziska

Beitrag von Franziska »

Hallo Zojelina,

schau dir das mal bei Ingrid an. Vielleicht hilft dir das.

LG Franziska
Zojelina

Beitrag von Zojelina »

Hi,

danke für die Antworten.

Doch ich kann bereits raglan stricken.Habe es bei der Seite Raglan von oben gelernt.

Doch ich kann nirgens finden,wie man gleich den Kragen mit strickt.

LG Zojelina
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Was ist denn der Vorteil davon, den Kragen gleich zu Anfang zu stricken?

Es scheint mir sehr praktisch, den Kragen am Schluss an den offenen Anschlag zu stricken.

Es kommt natürlich darauf an, welche Sorte Kragen man haben will.
Meine Horrorvorstellung wäre, dass ein Rollkragen zu eng wäre und ich das Ganze noch einmal auftrennen müsste. Oder ich sehe, dass der Halsausschnitt zu weit geworden ist. Da kann man mit einem nachträglich angestrickten Kragen noch korrigieren, andernfalls nicht.

Ich habe einmal eine Raglanjacke gestrickt, die einen Kragen mit Zopfmuster hatte. Der Kragen wurde vorweg gestrickt und der Rest daran. Allerdings war das nach einer Anleitung und es war von vornherein klar, dass das auch passt.

Wenn ich mit einem Kragen begönne, würde ich ihn auf jeden Fall mit dem italienischen Maschenanschlag machen, damit er genügend Elastizität hat.

Ciao
Michaela
Mariachi
Mitglied

Beitrag von Mariachi »

hm ich würde halt einfach versuchen nach dem kragen, das was der rvo rechner als reihen mit zunahmen ausspuckt als verkürzte (bzw verlängernde) reihen zu stricken.
ist halt - wie michaela schon angemerkt hat, dann die frage, ob der kragen mit der vorgegebenen maschenzahl passt...
ausserdem: ob der pulli dann an den schultern so schön liegt? verkürzte reihen verhalten sich halt anders als planes gestrick nach schnitt und das maschenbild ist an der stelle auch "gestört"
ich würd sagen: versuch macht kluch... hast keine puppe die einen pulli braucht? ;)
lg,
sonja
Mariachi
Mitglied

Beitrag von Mariachi »

bah ein deutsch hab ich heute beisammen :shock:
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“