Glatt rechts stricken ohne sich rollende Kanten???

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
silviasilvia

Glatt rechts stricken ohne sich rollende Kanten???

Beitrag von silviasilvia »

Liebe Strickgemeinde,

ich habe ja schon eine Menge gestrickt, aber für das o.g. Problem noch keine vernünftige (und tatsächlich praktikable Lösung gefunden.

Nun möchte ich eine Strickjacke in glatt rechts stricken, aber weder die untere Kante noch die Knopfleiste sollen sich rollen (bzw. nach hinten klappen). Außerdem möchte ich an der unteren Kante kein Bündchen, sondern die Jacke soll mögl. gerade aufhören.

Hat bitte jemand einen Tip für mich?
Herzlichen Dank im Voraus!

Silvia (neu hier) :roll:
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Beitrag von frieda »

Glatt rechts wird sich immer rollen. Irgendeine Art von Abschluß wirst Du benötigen. Das einfachste wäre, die Kante mit Krebsmaschen zu umhäkeln. Ich kann allerdings nicht garantieren, daß das das Rollen komplett verhindern wird. Ich fürchte eigentlich, eher nicht.

I-Cord Abschluß fällt mir sonst noch ein. Ansonsten habe ich gerade keine Idee. Aber vielleicht wer anders.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Mariachi
Mitglied

Beitrag von Mariachi »

naja - schlicht säumen, sprich offener anschlag, doppelte saumhöhe und zusammenstricken, ergibt den gewünschten glatten abschluss.
bei den knopfkanten entweder blenden stricken und annähen oder entsprechend breiter stricken (und doppelte knopflöcher) und umnähen ggf noch vlieseline...
lg,
sonja
wischelundwuschel
Mitglied
Beitrag von wischelundwuschel »

Hallo Silvia,

vielleicht magst Du einen doppelten Saum stricken - also 15 Runden (mehr oder weniger ist Geschmacksache) glatt rechts, eine Runde links und 15/16 Runden glatt rechts. Mit der rechten Nadel aus dem Anschlag jeweils eine Masche hervorholen und mit der Masche auf der linken Nadel abstricken. Die linke Reihe bildet dabei eine Bruchlinie.

Boah - kann ich so etwas schlecht erklären - hoffe, Du verstehst was ich meine......!?
liebe Strick-Grüsse
Wischel

Mein Blog freut sich über Besucher:
http://wischelskreativeseiten.blogspot.com/
wollwuschel
Mitglied

Beitrag von wollwuschel »

hallo Silvia,

ich habe das Problem gelòst, indem ich einen doppelten Kreuzanschlag mache, bei dùnner Wolle mit doppelt gelegtem Unterfaden - da rollt sich nichts mehr hoch - einen Versuch ist es jedenfalles wert :wink:
die Rùckreihe wird immer links gestrickt -
lieben Gruss von wollwuschel
Die Arbeit, die man nie beginnt, dauert am laengsten (J.R. Tolkien)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Hallo,

das Thema "rollende Kanten" hatten wir hier schon so oft, dass du mittels der Suchfunktion bestimmt noch jede Menge Hinweise findest.

Dass du noch keine vernünftige und praktikable Lösung gefunden hast, ist kein Wunder, dann dazu müsstest du physikalische Gesetzmäßigkeiten außer Kraft setzen. Warum das so ist, wurde hier besonders gut beschrieben.
Und daraus geht dann auch hervor, dass das Material Wolle relativ ungeeignet für dein Vorhaben ist, sondern dieses ein unelastisches Material benötigt.

Also entweder du entscheidest dich für ein bestimmtes Material oder für ein Bündchen.

Ciao
Michaela
silviasilvia

Danke schon mal...

Beitrag von silviasilvia »

... an alle, die sich trotzdem nochmal die Mühe einer Antwort gemacht haben. Das doppelte Bündchen kenne ich, den Kreuzanschlag noch nicht, das muss ich wohl nochmal googeln.
Die "Warum"-Analyse fand ich höchst interessant und sehr einleuchtend!

Silvia
Hilma

Beitrag von Hilma »

ein krauser Rand oder Perlmuster wäre eine alternative

das ist kein Bündchen in dem Sinne - zieht sich nicht zusammen - und die Strickstücke halten gut die Form.
wollknäuel
Mitglied
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......

Beitrag von wollknäuel »

Hallo Silvia!
Ich muss wollwuschl Recht geben, der Kreuzanschlag wäre wirklich eine Alternative.

Liebe Grüße
wollknäuel
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Mallory
Mitglied
Beitrag von Mallory »

Den Kreuzanschlag sollte man vorher ausprobieren. Bei einem meiner Pullover, den ich mit Nadelstärke 4,5 gestrickt habe, rollt sich der Kreuzanschlag heftig (obwohl sogar mit dreifachem Faden angeschlagen), bei meiner mit Nadelstärke 7 gestrickten Jacke zum Glück nicht.

Gruß von Anna
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“