Fäustlinge - Daumen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Sprotte1989

Fäustlinge - Daumen

Beitrag von Sprotte1989 »

Hi :-)

Ich stricke gerade Fäustlinge, bin auch schon ein Stück weit gekommen und habe jetzt aber ein Problem.

Da steht, ich soll 17 Maschen für den Daumen auf eine Hilfsnadel packen, soweit so gut hab ich gemacht. Dann soll man 3 Maschen neu anschlagen und dann ne Runde stricken, diese drei Maschen dann wieder zusammenstricken.
Irgendwie krieg ich es nicht gebacken, da nochmal 3 neue Maschen anzuschlagen.

Kann mir jemand helfen?

Danke!
Maike
*Karamba006
Mitglied
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Beitrag von *Karamba006 »

Ich hoffe ich kann es deutlich erklären ( darin bin ich eine Niete):

Du hast die Runde vor dem Daumenkeil fertig, dann die 17 Maschen auf die Hilfsnadel und diese vor die Arbeit legen, so dein Faden zum stricken ist auf der rechten Seite/ Hand , nun schlag 3 Maschen auf und stricke die Runde weiter, die nach den still gelegten Maschen kommen müssen nun gestrickt werden.

gibt es eigentlich kein youtube Video zu diesem Thema?
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Sprotte1989

naja es geht mir drum wie ich die Maschen neu anschlage.. prinzipiell weiß ich ja wie ich ne Masche anschlage, aber wenn ich da den Faden nehme, der dann weiterläuft, dann bekomm ich ewig weite Abstände und die Maschen sind mit nem doppelten Faden.. auf youtube hab ich noch nicht geschaut.. bisher gings auch ohne *g*
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Sprotte,

prinzipiell eignen sich für so einen Anschlag
a) Aufschlingen (Bild ist aus meinem Blog)
Bild
(dann aber natürlich den Faden fester ziehen als auf dem Bild zu sehen)
oder
b) :arrow: Aufstricken.

Aufschlingen kann relativ lange Schlaufen erzeugen, aber bei drei Maschen sollten die sich dann noch gut zurechtziehen. Ansonsten versuch's mal mit Aufstricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

dann bekomm ich ewig weite Abstände
Ich weiß genau, was du meinst, bei mir weiten sich die Schlaufen auch.
Ich habe das so gelöst:
Die drei Maschen aufschlingen und die Runde bis dahin stricken, bzw. bis eine Masche vor der ersten Schlinge. Diese Masche wie zum rechts stricken abheben, die erste Schlinge stricken und die abgehobene Masche drüber ziehen.
Die nächste Masche rechts und die nächsten beiden rechts zusammen stricken. Dann sieht man die Schlaufen nicht, bzw. wenn du daraus später für den Daumen anschlägst, sind sie ganz verschwunden.

Bis jetzt habe ich aber nicht verstanden, wo der doppelte Faden herkommt.

Ciao
Michaela
hht
Mitglied

Beitrag von hht »

Man kann auch Maschen mit Hilfsfaden anschlagen, so wirds ein normaler Kreuzanschlag.Der Anschlag wird nicht locker. Danach strickst Du das Faustteil.
Wenn Du an den Daumen kommst, löst Du den (andersfarbigen) Hilfsfaden und hast schon die nötigen Maschen um den Daumen rund zu stricken.
Sprotte1989

Ich hab das aber schon richtig verstanden, dass die 17 Maschen für den Daumen sind? Die 3 sind glaube ich zur Überbrückung gedacht, soweit ich das verstanden habe..
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Sprotte1989 hat geschrieben:Ich hab das aber schon richtig verstanden, dass die 17 Maschen für den Daumen sind? Die 3 sind glaube ich zur Überbrückung gedacht, soweit ich das verstanden habe..
Genau. Daher werden sie auch wieder abgenommen, weil sonst der Handumfang zu groß würde.

Ciao
Michaela
halifaxon
Mitglied

Fäustlinge - Daumen

Beitrag von halifaxon »

Hallo

Hier siehst Du wie der Daumen gestrickt wird.

http://www.youtube.com/watch?v=pwiRCHwS ... re=related

Liebe Grüße
stricke auf der Brother KH 970,KR850
Empisal 325 mit Doppelbett
http://www.flickr.com/photos/16162321@N05/

bin 71 Jahre alt
Sprotte1989

Hmm ich hab das gerade mal mit dem Aufstricken versucht und dabei sit ein ziemlich großes Loch entstanden.. überlege gerade, ob ich das irgendwie zusammenziehen kann, um nicht nochmal zurück stricken zu müssen.. mal sehen.. (bin da sehr faul *g*)
Sprotte1989

vielen Dank für die Hilfe, ich bin jetzt fertig, das entstandene Loch habe ich beim Vernähen dezent beseitigt ;-) Morgen fang ich dann mit dem zweiten an, das wird noch was bis Weihnachten!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“