Kapuze

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
krebs1967
Mitglied

Kapuze

Beitrag von krebs1967 »

Hallo zusammen,

ich möchte gern eine Weste mit Kaputze stricken, habe das aber noch nie gemacht.
Beim Nähen habe ich zwei Teile, die in der Mitte zusammengenäht werden.
Würdet Ihr das auch so machen, oder gibt es Tipps und Tricks zu dem Thema??
VG
Heidi
schmollschaf

Beitrag von schmollschaf »

hallo heidi,

meinst du jetz wie man die kaputze strickt, oder wie man sie an die weste anbringt?

also für den pulli von minimann hab ich einfach 40cm breit, 15cm glatt rechts hoch gestrickt. mittig gefaltet und an einer seite zusammen genäht. und dann an den ausschnitt angenächt. ich hoffe das war verständlich.

alles liebe
schmollschaf
krebs1967
Mitglied

Beitrag von krebs1967 »

Hallo schmollschaf,

wie man eine Kaputze strickt, die eine schöne Form hat.
Das Anbringen ist kein Problem.
VG
Heidi
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Heidi,

Du kannst doch eine Kapuze auch nach einem Näh-Schnitt stricken. Entweder nimmst Du dazu den Formstricker und zeichnest den Schnitt in Originalgröße auf, oder Du berechnest Maschen und Reihen per Dreisatz.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Tina ;o)

Beitrag von Tina ;o) »

Hallo Heidi,
ich habe mir einen Kapuzenpulli (der erste) nach einer annika-Easystrick-Anleitung gefertigt. Sie hat zwei Nähte.
Mir gefällt der Schnitt sehr. Ich finde die Passform sehr schön, da sie nicht so schlabbrig ist. Andere sagen evtl. das drückt die Frisur platt. Geschmäcker sind ja so verschieden.

Kleines Bündchen mit einfachen Zöpfchen über die gesamte Breite auf der Maschine angefangen. Die Seiten einzeln glatt rechts gestrickt. Dann über die Mittleren 11cm ein Zopfmusterstreifen von 45cm Länge per Hand gestrickt. Alles zusammen genäht und an den Kragen angenäht.

Was mich stört ist die Innenansicht wenn man die Kapuze nicht auf hat. Die würde ich beim nächsten Pulli innen irgendwie abfüttern. Die Zopfmuster finden sich im Pullover wieder. Aber man könnte es ja auch alles glatt stricken.

Und weil ich es jetzt endlich ohne größere Problem kann :D noch ein paar Fotos davon.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Tina;o)
Bild
Bild
eigene Skizze dazu:
Bild
krebs1967
Mitglied

Beitrag von krebs1967 »

Hallo Tina,

danke für die ausführliche Beschreibung. Das werde ich mal testen.
VG
Heidi
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“