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Reinigung einer alten Passap Duo 80
Verfasst: Di Dez 14, 2010 08:21
von bricabä
Hallo an die versierten Passap-Strickerinnen,
hab eine uralte Passap Duo 80 und möchte diese jetzt reinigen und wieder strickbereit machen. ( Bestimmt schon 20 Jahre nicht mehr bestrickt.) Hat jemand eine Maschine schon selbst gereinigt und kann mir vielleicht einen Rat geben?
Gibt es im Saarland eine Passap-Srickerin mit der ich Kontakt aufnehmen könnte?
Wünsche allen einen schönen Tag.
Lb Grüsse
bricabä
Verfasst: Di Dez 14, 2010 09:07
von Dingo
Hallo bricabä!
In der Linkliste unter "Strickmaschinen 1" findest Du hier etliches die Duo betreffend:
viewtopic.php?t=13905&highlight=reinigung+duo
Unter anderem auch speziell über die Reinigung:
http://a.b.c.de1.cc/Pfaff-Passap-Reinig ... tung-1.pdf
Nimm Dir aber bitte einiges an Zeit und Geduld; die Maschine wird es Dir "danken"!
Liebe Grüße
Martina
Verfasst: Di Dez 14, 2010 10:50
von bricabä
Hallo Martina,
vielen Dank. Wünsche dir schöne Feiertage und gute Gesundheit für das kommende Jahr.
LG
Brigitte
Verfasst: Fr Dez 31, 2010 22:08
von strickliesel31
hey bricäba, bin gerade dabei das selbe zu tun, auch mit einer uralt pfaff duomatic80 die ich fast geschenkt bekommen habe. Also erstmal brauchst du viel zeit und gutes licht. Ich hab die sache gaaaanz gründlich gemacht indem ich sämtliche nadeln entfernt habe, die dann allesamt in einer seifenlauge gewaschen wurden. habe beide schlitten abgenommen und von unten vorsichtig mit einem pinsel gereinigt. auch in die nun freigelegten laufschienen der nadeln bin ich mit einem pinsel rein, letzte wollfusseln habe ich mit einer pinzette entfernt. die kunsstoffteile habe ich dann mit einem mikrofasertuch nur ganz eben feucht abgewaschen. die metallteile, besonders die laufschienen leicht geölt, mit einem lappen oder weichem pinsel. anschliessend mußt du natürlich alles wieder zusammenbauen. man kann auch die metallteile ganz dünn mit w40-spray einnebeln. ich bin gerade dabei die 358 nadeln wieder einzusetzen. hoffe nur die fummelei lohnt sich auch, mein schlitten ging nämlich nur ganz schwer zu bewegen. viel erfolg und erstatte doch mal bericht, was die sache bei dir gebracht hat
Verfasst: Fr Dez 31, 2010 22:17
von BeaBea
Im Prinzip stimme ich deiner Vorgehensweise zu, moechte allerdings vom Gebrauch des WD40 abraten. Es scheint zwar kurzfristig gut zu helfen, aber die Langzeitwirkung ist nicht guenstig: es bildet einen Film, der sich mit Staubteilchen zusetzt, dann Maschinenteile noch schwergaengiger machen kann als vorher und ist aeusserst muehsam zu entfernen.
Verfasst: Sa Jan 01, 2011 08:33
von Inge
BeaBea hat geschrieben:Im Prinzip stimme ich deiner Vorgehensweise zu, moechte allerdings vom Gebrauch des WD40 abraten. Es scheint zwar kurzfristig gut zu helfen, aber die Langzeitwirkung ist nicht guenstig: es bildet einen Film, der sich mit Staubteilchen zusetzt, dann Maschinenteile noch schwergaengiger machen kann als vorher und ist aeusserst muehsam zu entfernen.
Da kann ich nur zustimmen:
Lass die Finger von WD 40. Die Kunststoffteile habe ich übrigens in den Geschirrspüler gesteckt
Verfasst: So Jan 02, 2011 10:38
von bricabä
Hallo euch allen,
ein gutes neues Jahr wünsche ich euch.
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich werde die Reinigung in den nächsten Tagen angehen. Hab mir schon einen grossen Platz ausgesucht, damit ich alles was ich ausbaue auch ordentlich hinlegen kann, um es nach dem reinigen wieder zusammenzubauen.
Aber das mit der Spülmaschine??? Vielleicht bin ich etwas ängstlich.
Lb Grüsse
bricabä
Verfasst: So Jan 02, 2011 10:44
von strickliesel31
hallo nochmal, ich habe die reinigung nocht weiter getrieben, indem ich die strima gaaaanz auseinandergenommen habe. komplett, alles, jede schraube. in weiser voraussicht habe ich aber alles beschriftet und gut sortiert. alle kunststoffteile habe ich in Prilwasser gereinigt. Nun stehe ich vor der Herausforderung alles ordnungsgemäß wieder zusammenzubauen. Ein bischen bammel habe ich schon. Mein mann meint ich spinne (er hat ja recht, das tue ich wirklich aber am spinnrad) nun meine frage: kommt die bremsfeder über oder unter den nadeln zu liegen???? und hat vielleicht jemand von euch einen baupaln für die maschine, sicherheitshalber ??
Verfasst: Mo Jan 03, 2011 06:09
von BeaBea
Verfasst: Mo Jan 03, 2011 08:29
von strickliesel31
du bist meine rettung. Jetzt gehe ich mit einem guten bauchgefühl an die montage. bin gespannt wie es ausgeht.
ganz lieben dank für deine hilfe
Verfasst: Mi Jan 05, 2011 20:06
von strickliesel31
hallo bricabä,
sag mal wie sieht´s aus bei dir, hast du deine maschine wieder zusammenbekommen. ich gebe mich noch nicht geschlagen, stehe aber am rande der verzweiflung. am wochenende werde ich in aller ruhe noch mal den zusammenbau wagen. ob es klappt bezweifel ich aber.
und klappte es?
Verfasst: Mo Jun 27, 2011 13:01
von roseofdreams
Hallo,
es sind viele Monate von Deiner Reinigung, da ich aber an dem gleichem Problem "arbeite" würde mich interessieren wie es ausgegangen ist?
Funktioniert alles? läuft alles "wie geschmiert?
In der Gebrauchsanweisung steht Passap Bellodoröl statt WD 40. Wo bekommt man das ÖL?
Habe auch eine 20 Jahre nicht gebrauchte und total stumpfe Du0 80 bekommen, Metallteile habe ich durch Seifenlauge und trockenreiben zum Glanz bekommen, leider trotz der Ankllitung tüftele ich :
wie bekomme ich die Nadeln raus?
Diese bewegen sich auch total stumpf, und ich denke die Ritzen in denen diese sitzen müssen auch gründlichst gereinigt werde.
Habe Mal im Forum gelesen dass die Anleitung sehr gut ist......
ich finde für einen der nicht weiss wie man zb. ein Schloss rausnehmt- ist die sehr schlecht. Man geht dort aus der position heraus, dass die person verschiedenes einfach weiss!
Ich weis es nicht, da ich aber technisch nicht gerade blöd bin und mir vieles dazudenken kann, komme ich langsam und mühsam weiter.
Wo was gelöst werden muss, um etwas zu verschieben, rausnehmen usw. das alles fehlt.
Na ja, aber ich hoffe in ein paar Tagen habe ich auch das Problem gelöst.
Vielleicht mit Eurer Hilfe?
Liebe Grüße
Ira
Verfasst: Mo Jun 27, 2011 20:23
von BeaBea
Du hast recht, dass in manchen Punkten die Anleitung etwas "knapp" gefasst ist.
Schloss abnehmen:
- den silberfarbenen Schieber links oben am vorderen Schloss nach unten schieben und dadurch die beiden Schlösser voneinander abkoppeln,
- das vordere Schloss nun nach links vom Nadelbett schieben, bitte nicht fallen lassen,
- das hintere Schloss kann nun ebenfalls nach links und vom Nadelbett geschoben werden.
Nadeln entfernen:
Seite 86 in der Anleitung, die Zeichnung zeigt, wo die Nadel-Rückhaltestange sitzt, die zuerst entfernt werden muss, um die Nadeln herauszunehmen
- - -Wichtig - - beim Herausnehmen "Klappe ZU" =Nadelzunge geschlossen
beim Einsetzen "Klappe AUF"=Nadelzunge geöffnet.
Was das Öl betrifft, so ist es eigentlich nur wichtig, dass es möglichst nicht verharzt und die Plastikteile nicht angreift. Ich verwende Waffenöl, weil das unproblematisch zu beschaffen ist, andere verwenden auch Nähmaschinenöl.
Um die Nadelschienen zu reinigen (die Rillen, in denen die Nadeln sitzen), habe ich mich nicht gescheut, Wasser, Seife und Wurzelbürste einzusetzen. Allerdings ist es hier so heiss und trocken, dass alles in sehr kurzer Zeit trocknete, denn sonst: Metall+Wasser+Sauerstoff/Luft=Rost
Verfasst: Do Jun 30, 2011 15:08
von karin markgraf
Hallo Ira,
so, wie Du es beschreibst, wird Dir sicher die Grundreinigung nicht erspart bleiben. Geh mal unter "suchen", da findest du von Katharina eine sehr gute Anleitung. Du brauchst die Nadeln aber nicht einzeln rausziehen, da besteht die Gefahr, Du beschädigst eine noch instande Bremsfeder. (das geht mal bei 2-3 Nd. , bei der großen Reinigung kann man schnell zappelig werden). Geh noch mal in die Suchfunktion, ich hab dort genau beschrieben, wie es geht.
Hoffe, es hilft Dir weiter. Wenn nicht, schreib PN.
Liebe grüße von Karin