Seite 1 von 1

Muss ein KG geölt werden ?

Verfasst: Fr Aug 12, 2011 18:23
von Hermine1958
Hallo!


Nachdem das zunehmen 2re 2li mit dem Doppelbett irgendwie immer nicht so toll aussieht, strickt jetzt Karl Gustav den Bolero...

Muss er eigentlich irgendwo geölt werden ? Irgendwie habe ich immer Angst, dass er plötzlich wieder den Dienst einstellt.


Liebe Grüße und einen schönen Freitag Abend


Petra

Muss ein KG geölt werden

Verfasst: Fr Aug 12, 2011 18:40
von Margrit
Hallo Petra!

Es wäre nicht schlecht, wenn Du dir Balistol Spray (Waffenspray) kaufst und den KG damit einsprühst, denn jede Maschine, die läuft, braucht Öl.

Gruss
Margrit

Verfasst: Fr Aug 12, 2011 19:09
von frieda
Hm, da sollte man schon näher ausführen, wo man den KG damit einsprühen sollte. Einfach so von oben drauf wird es nicht tun ...

Grüßlis,

frieda

Verfasst: Fr Aug 12, 2011 21:45
von mero-lugaa
frieda hat geschrieben:Hm, da sollte man schon näher ausführen, wo man den KG damit einsprühen sollte. Einfach so von oben drauf wird es nicht tun ...

Grüßlis,

frieda
Das habe ich auch sofort gedacht! Abgesehen davon würde es mich aber auch interessieren, wo man einen KG ölen sollte, denn ich besitze ja auch einen, auch wenn er bisher noch nicht wirklich zum Einsatz gekommen ist. :wink:

Verfasst: Fr Aug 12, 2011 23:01
von Knackendöffel Maren
Hallo,
daran habe ich bisher noch keinen Gedanken verschwendet. Als ich meinen KG damals neu kaufte hieß es, er sei wartungsfrei.
Der hat so ein weißliches Fett an den beweglichen Teilen, jedenfalls ist das bei mir sichtbar. Bevor ich da irgendwas draufsprühe, würde ich erstmal einen Fachmann fragen,
vielleicht Hernn Knoch, der viel mit Reparaturarbeiten zu tun hat. Der müsste das eigentlich wissen.

Verfasst: Fr Aug 12, 2011 23:46
von Hermine1958
Hallo!

Danke für Eure Antworten. Ballistol verwende ich schon für meine Strickmaschinen. Die Frage ist, W O der KG zu ölen ist.

Einfach mal so einsprühen, ist ja wohl nicht so toll. Kann mir vorstellen, dass dann die Fusseln erst so richtig kleben bleiben. Ist bei den Strickschlitten auch so. Da öle ich ja auch nur die beweglichen Teile..

Bitte verratet mir doch mal, wie Ihr das so macht. Mein KG ist neu überholt von "Ihr wisst schon wem".... Fett ist keines zu sehen, er läuft aber einwandfrei. Wollte einfach nur vorbeugen. : - )


LG

Petra

Verfasst: Sa Aug 13, 2011 09:00
von wollhamster
Hallo Hermine,

da Dein KG ja vor kurzem im "Krankenhaus" war, dürfte er wohl keine Ölung (nicht die letzte :wink: ) brauchen.

Aber bitte sprüh kein Ballistol von unten auf den Schlitten. Das kriecht nämlich auch dort hin, wo es nicht hin soll.

Ich befreie meinen Gustav meist nur von Fusseln und Dreck und nehme dann ein Tuch mit etwas Maschinenöl getränkt und wische über die Unterseite. Hole die Nadel raus und mache die Führung sauber und schaue auf die Leichgängigkeit des Nadelfusses.
Unter der schwarzen Platte in der Mitte vom KG sammelt sich bei mir der meiste Dreck, den hole ich dann mit einer spitzen Pinzette raus und gut ist.

Und bevor ich jetzt schreibe.........such ich mir mal Holz zum klopfen........meiner läuft seit über 25 Jahren ohne zu mucken :P

Muss ein KG geölt werden

Verfasst: Sa Aug 13, 2011 09:35
von Margrit
Hallo!

Mit dem Ölen ist natürlich die Nadel vom KG gemeint, die ab und zu geölt werden soll.

gruss

Margrit

Verfasst: Sa Aug 13, 2011 11:23
von Hermine1958
Hallo !

Danke nochmal für Euro Antworten. Also nur ab und zu streicheln, Fusseln entfernen und die Nadelführung ölen...

@ Marion : Dass Dein KG schon seit 25 Jahren läuft, beruhigt mich sehr ! Mir ist das ein bisschen unheimlich, wenn ich so zuschaue, wie schnell sich da winzige Teile bewegen... Mein Sohn geht auch immer nur kopfschüttelnd vorbei und betont, dass er dieses Teil keinesfalls aufmacht, sollte es mal nicht mehr funktionieren. : - )

Werde mich also nicht weiter aufregen und ihn einfach stricken lassen.

LG

Petra