Hallo zusammen,
hab mir mal etwas Arbeit gemacht.
Nach dem zig´sten Probesocken hab ich nun herausgefunden wie man eine schöne Ferse hinbekommt.
Bündchen und Spitze werden ja in anderen Anleitungen gut beschrieben.
Wobei ich "Maren´s" Spitze am schönsten finde.
Ich begnüg mich mal mit der Beschreibung der Ferse.
Wir stricken im Runden von links unten nach rechts unten, dann von rechts ober nach links oben.
Also beim Draufschauen gegen den Uhrzeigersinn.
(Sollte bei Brother rechts untern Part und links oben Part sein)
Wobei ich mit "oben" das hintere Nadelbett meine.
Der Schlitten steht rechts. Unten auf Leerlauf ( beide Part-Tasten).
Oben auf normal und Nadelrückholer auf H ( Also Nadeln nicht zurückholen).
Die linke Nadel gegenüber dem Schlitten rausziehen. Eine Reihe stricken.
Dann den Faden unter die Nadel legen und somit einen Umschlag bilden.
( Bei Hanne Barth wird zwar erklärt wie man das einfacher machen kann , ohne die Umschläge von Hand zu bilden aber das ergibt eine unsaubere Fersenlinie. Denn die Schlaufen kommen anders zu liegen.)
Wieder gegenüber dem Schlitten eine Nadel rausziehen. Eine Reihe nach rechts stricken. Dann den Faden unter die letzte rausgezogene Nadel führen.
Dies wiederholen bis rechts und links ein drittel der Nadeln rausgezogen sind.
Der Schlitten steht rechts.
*
links gegenüber dem Schlitten eine Nadel reinschieben in Strickposition.
eine Reihe nach links stricken.
Faden unter die letzte rausgezogene Nadel legen.
rechts eine Nadel rausziehen.
Eine Reihe nach rechts stricken.
Faden unter die letzte Nadel rechts führen.
ab * wiederholen bis rechts und links noch jeweils eine Nadel ist. Schlitten steht rechts.
Faden unter der letzen Nadel rechts führen und am vorderen Nadelbett in die rechte Stricknadel mit einhängen !!! Nach links stricken.
Auf Rundstricken umstellen. Fertig ist die lochfreie Ferse. ( Ohne Deckernadelbenutzung)
bei Problemen mit schlechtem Abzug , bzw Fallmaschen:
Als Alternative kann man vor Beginn der Ferse , also bei den ersten verkürzten Reihen am vorderen Bett einen Nylonfaden von Hand mit langen Maschen einstricken. Dann das Doppelbett eine Stufe absenken.
Somit werden die Randmaschen nicht langgezogen. Dann Einbettabstreifer anmontieren. Das verhindert lästige Fallmaschen und ermöglicht ein bequemeres Umhängen der Fersenkrallen. Wenn noch 2 Nadeln rausgezogen sind, Bett wieder hochschieben DoBe- Abstreifer anmontieren und den Nylonfaden von Hand zurückstricken.
Dann wie beschrieben weiterarbeiten.
Liebe Grüße
Andrea
Anleitung: Doppelbett-Ferse
Nylonfaden
Hallo Strickliese,
vielleicht hab ich es doch nicht so gut beschrieben.
Also man strickt am vorderen Bett eine Reihe mit dem Nylonfaden. Und zwar ohne Schlitten.
Dann werden die Randmaschen beim Absenken des vorderen Bettes nicht so langgezogen( was ja Löcher ergeben würde). Das ist der einzige Sinn des Nylonfadens.
Sobald man im Runden weiterstrickt benötigt man den Nylonfaden natürlich nicht mehr. Mann kann Ihn natürlich nicht einfach seitlich rausziehen, denn dann ribbelt alles auf und der vordere Teil der Arbeit hängt frei.
Man muss den Nylonfaden so entfernen, wie man sonst auch mit einem normalen Garn zurückstricken würde.
Dann kann man ganz normal weiterstricken, als hätte es den Nylonfaden nie gegeben.
Weisst Du jetzt was ich meine ?
Lieber Gruß
Andrea
vielleicht hab ich es doch nicht so gut beschrieben.

Also man strickt am vorderen Bett eine Reihe mit dem Nylonfaden. Und zwar ohne Schlitten.
Dann werden die Randmaschen beim Absenken des vorderen Bettes nicht so langgezogen( was ja Löcher ergeben würde). Das ist der einzige Sinn des Nylonfadens.
Sobald man im Runden weiterstrickt benötigt man den Nylonfaden natürlich nicht mehr. Mann kann Ihn natürlich nicht einfach seitlich rausziehen, denn dann ribbelt alles auf und der vordere Teil der Arbeit hängt frei.
Man muss den Nylonfaden so entfernen, wie man sonst auch mit einem normalen Garn zurückstricken würde.
Dann kann man ganz normal weiterstricken, als hätte es den Nylonfaden nie gegeben.
Weisst Du jetzt was ich meine ?
Lieber Gruß
Andrea
Doppelbett-Ferse
Hallo Andrea,
meine Antwort kommt jetzt zwar etwas spät, aber ich habe das Experiment mit der von Dir beschriebenen DB-Ferse erst jetzt ausprobiert. also das ist einfach supi, endlich keine Löcher mehr!!!!!!!!!!!!! Und ich stricke die Maschen vom VNB nicht auf einen Nylonfaden, lasse sie einfach auf den Andeln und ein Gewicht dran. Auf jeden Fall stricke ich die Socken jetzt nur noch so! Vielen Dank für die anleitung.
LG Heidelind
meine Antwort kommt jetzt zwar etwas spät, aber ich habe das Experiment mit der von Dir beschriebenen DB-Ferse erst jetzt ausprobiert. also das ist einfach supi, endlich keine Löcher mehr!!!!!!!!!!!!! Und ich stricke die Maschen vom VNB nicht auf einen Nylonfaden, lasse sie einfach auf den Andeln und ein Gewicht dran. Auf jeden Fall stricke ich die Socken jetzt nur noch so! Vielen Dank für die anleitung.
LG Heidelind