Seite 1 von 1

Thema Maschinenstricken aufteilen in Brother und andere?

Verfasst: So Sep 04, 2011 11:09
von ingeborg hansen
Hallo

Ich würde es sehr begrüssen, wenn es möglich wäre das Thema "Maschinenstricken" in ein Brother Forum - und eines für alle Übrigen Maschinen zu unterteilen.

Schnapsidee? oder zu viel Arbeit für die Moderatoren?

Viele Grüsse
Ingeborg

Verfasst: So Sep 04, 2011 11:16
von Die Strickschmiede
Hallo Ingeborg,

fände ich auch gut, wäre doch übersichtlicher.

Wenn dann evtl. in Marken aufgeteilt wird, fände ich eine Unterteilung in Fein- und Grobstricker bei Brother auch schön.

Viele Grüße
Kirsten

Verfasst: So Sep 04, 2011 12:00
von mero-lugaa
Grundsätzlich finde ich die Idee ja auch nicht schlecht, aber was machen wir dann mit den Themen, die alle Strickmaschinentypen betreffen? Ich gebe zu, dass ich die Postings, die im Titel ausdrücklich eine andere Marke als Brother nennen, oft gar nicht lese, weil ich in der Regel nichts dazu beisteuern kann.

Viel wichtiger als eine Aufteilung fände ich eine genaue Betreffzeile, die die Frage, die gestellt werden soll, schon andeutet. Postings mit Titeln wie "Brauche Hilfe" ärgern mich immer etwas.

Ich lasse mir in der Regel die Beiträge anzeigen, die seit meinem letzten Besuch neu sind. Da ist ohnehin dann alles gemischt und ich entscheide anhand der Überschriften, ob ich einen Beitrag lese oder nicht.

Verfasst: So Sep 04, 2011 13:33
von lisbeth
Schönen Sonntag euch allen!

Neee, neee, bloß nicht!

Ich lerne durch das bloße Mitlesen von Problemschilderungen und Lösungsvorschlägen unendlich viel - das geht durch alle Maschinentypen.

Nur wenn es um ganz konkrete typspezifische Probleme geht, interessiert es mich logischerweise nicht, wenn's keine meiner Maschinen ist.
Ich habe z.B. neben meiner Brother noch eine ganz alte Knittax und eine fast so alte Privileg (die letzteren gut verpackt, aber trotzdem geliebt).
Im Grundsatz sind es aber eben Strickmaschinen und bestimmte Probleme sind übergreifend.

Ich stimme Petras Vorschlag zu: gescheite Überschriften, so dass ich sehe, worum es geht.
Also im einfachsten Fall: Vor jeder Thread-Überschrift die Maschinen-Type nennen, ist ja schnell getippt.

Liebe Grüße Lisbeth

Verfasst: So Sep 04, 2011 14:51
von ingeborg hansen
Hallo Lisbeth
Eine Aufteilung sollte Dich nicht daran hindern alle Beiträge - auch für "fremde" Maschinen zu lesen.

Den Vorschlag, Den Maschinentyp vorweg im Thema zu benennen finde ich gut.

Eine Aufteilung würde enigen etwas mehr Arbeit geben, für andere weniger. Ich interessiere mich nicht für Veritas, Passap/Duomatic und andere Maschinen. Einige arbeiten abér nach dem gleichen Prinzip wie die Brother, ganz unterschiedlich zu den Passap Maschinen.

Nützlich und vielleicht auch ausreichend wäre es, wenn die Mitglieder ihre Maschinen im Profil einarbeiten würden.

Mein Vorschlag war aus reiner Faulheit entstanden.

Gescheite Überschriften: darum bemühe ich mich schon lange, und meckere auch schon mal über "doofe" Überschriften.

Viele Grüsse
Ingeborg

Verfasst: So Sep 04, 2011 15:26
von Kerstin
Ich bezweifle, dass so eine Aufteilung viel hilft, weil jetzt schon immer wieder (vor allem neuere) Mitglieder zielsicher in der falschen Rubrik posten. Je mehr Rubriken, desto größer die Wahrscheinlichkeit, den falschen Platz zu treffen. Die Mods hätten dann noch mehr Arbeit mit dem Zurechtrücken von Nachrichten.

Davon abgesehen gibt es sehr, sehr viele Themen, die nichts mit bestimmten Marken zu tun haben, sondern Maschinestricken ganz allgemein betreffen. Die wären dann nur schwierig unterzubringen. Und so manches markenblinde Mitglied würde interessante und wissenswerte Inhalte gar nicht mehr wahrnehmen, weil sie bei der "falschen" Marke stehen.

Normalerweise sollte man beim ersten Überfliegen einer Nachricht erkennen können, ob das Thema einen interessiert oder nicht. Und dann klickt man den zurück-Knopf, oder schließt den Tab, je nachdem, wie man arbeitet. Das ist dann zwar ein (!) zusätzlicher Klick, aber ich halte diesen Aufwand für vertretbar. Ingeborg, ich weiß, dass Rentner nie Zeit haben, aber Du bist doch fit, Du schaffst auch diese zusätzlichen Klicks. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Verfasst: So Sep 04, 2011 16:57
von ingeborg hansen
Hallo Kerstin
Ich weiss, dass es nur eine Schnapsidee war und ich werde schon die
zusätzlilchen Klicks überkommen :lol:

Trotzdem möchte ich dazu auffordern, dass man seine Maschinen im Profil auflistet .Nicht die Maschinen, die unbenutzt herumliegen, sonden die Maschinen mit denen man arbeitet.

Ich kenne die Passap Maschinen,, die ganz anders als die Brother Maschinen arbeiten (Stützen usw), und ich 14 Tage in Dietikon im Passap Werk war, weil ich die Bedienungsanleitung in dänisch übersetzt habe. Dabei habe ich das ganze Buch von A-Z durchgearbeitet und dabei auch etliche "originale" Fehler entdeckt. Die Passap arbeitet ganz anders als Maschinen wie Brother und Empisal. Ich habe meine eigene Passap auch schnell wieder gegen eine Brother eingetauscht.

Viele Grüsse
Ingeborg

Verfasst: So Sep 04, 2011 23:57
von felidaehh
Das mit der Maschine in der Überschrift ist eine klasse Idee. Wenn das jeder macht, hilft es doch schon mal weiter.
In meinem Profi hab ich sie von Anfang an erwähnt. :wink:

Ich lese gerne bei ALLEN Themen mit, wie schon vorher erwähnt, kann man einige Dinge auf jeder Maschine gebrauchen.

Auch als ich noch keine Maschine hatte, hab ich alles mitgelesen, das hat mir geholfen, als ich dann meine brother hatte. :D