Seite 1 von 1

Brother Sperrschiene evtl. verbogen ?

Verfasst: So Okt 23, 2011 19:14
von Hermine1958
Hallo!

Derzeit stricke ich doppelte Mützen auf meiner 892. Am Ende wird die Maschengröße bis auf 3 reduziert. Hat bis jetzt ganz gut geklappt. Jetzt fangen auf einmal einige Nadeln ( immer an der selben Stelle, die Nadeln sind in Ordnung) den Faden und ich muss sie per Hand abstricken. Ist bei schwarzem Garn besonders lustig.... : - )

Sonst gibt´s an dieser Stelle keine Probleme, bei grösserer Maschenweite wird einwandfrei gestrickt.

Meine Sperrschiene ist von der Polsterung her völlig in Ordnung, die Nadeln liegen auch schön auf. Wenn ich die Schiene herausziehe, habe ich den Eindruck, dass sie vielleicht nicht ganz gerade ist. Kann das der Grund für den Fehler sein ?



Viele Grüße


Petra

Verfasst: So Okt 23, 2011 23:42
von ingeborg hansen
Hallo Petra
Ich antworte mal kurz vor Mitternacht :lol: Wenn alle Nadeln runtergedrückt sind und flach aufliegen - und die Polsterung der Sperrschiene in Ordnung ist, kann es nicht daran liegen.

Wenn aber die Nadeln an der Stelle durch eine verbogene Sperrschiene anders draufliegen - könnte was dran sein.

In welcher Richtung ist die Sperrschiene denn verbogen? Seitlich kann es nicht sein, dann könntest Du sie nicht reinkriegen, und das gilt sicher auch für die 2 anderen Möglichkeiten: Nach oben oder nach unten verbogen. Du würdest die Sperrschiene nicht reinkriegen.

Guck doch mal, ob die Nadeln alle gleich "lang" nach vorne geschoben werden.

Viele Grüsse
Ingeborg

Verfasst: Mo Okt 24, 2011 12:50
von Hermine1958
Hallo Ingeborg !

Wenn eine verbogene Schiene nicht reingeht, ist meine in Ordnung. Sie sieht nur beim "Durchschauen" nicht ganz gerade aus. Aber das ist wohl nicht so wichtig. Sie lässt sich relativ zügig wieder reinschieben.

Bei näherem Hinsehen glaube ich jetzt, dass wohl das Garn mal kurz verhakt war und deshalb diese Maschen besonders fest geraten waren. Dann konnten sie nicht mehr abgestrickt werden. Nachdem ich sie mit der Hand durchgezogen hatte, ging wieder alles ganz normal.

Vielen Dank für Deine Mühe !


Viele Grüße

Petra