Seite 1 von 1

wie nähe ich sehr schwere Strickteile zusammen?

Verfasst: So Dez 04, 2011 10:02
von sumsum
Hallo liebe Strickerinnen und Stricker,

ich habe gestern das Rückenteil einer langen Jacke im Zopfmuster fertiggestellt, und danach erst richtig gemerkt wie schwer das Teil ist.
Gestrickt wird die Longjacke mit einer Wolle mit LL 82m/100g und Zopfmuster über die ganze Breite. Sie wird knielang, und ich habe für das Rückenteil allein schon 600 g verbraucht. Kurz zusammengefasst: sie wird verdammt schwer.
Da stellt sich mir aber jetzt schon die Frage: Wie nähe ich die Teile anschließend am besten zusammen? Grad für die Schulternaht dürfte das entscheidend sein.
Meine gefütterte Norwegerjacke war auch nicht ganz leicht. Die habe ich mit der Nähmaschine zusammengenäht. Ich merke da beim tragen aber, dass die Schulternaht schon gut belastet wird.
Gibt es eine besondere Technik für so schwere Teile?

Verfasst: So Dez 04, 2011 15:55
von Kerstin
Hallo Sabine,

da wünsche ich Dir jetzt schon viel Kraft beim Tragen der Jacke. :-)

Die Schulternähte würde ich durch "three-needle-bindoff", d.h. Zusammenstricken und gleichzeitiges Abketten schließen. Das kannst Du relativ fest ausführen, dann ist die Naht formstabil, flach und außerdem, durch das Zusammenstricken, gewissermaßen mit dreifachem Faden geschlossen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Verfasst: So Dez 04, 2011 17:00
von frieda
Ich würde nach dem zusammen Abketten auf jeden Fall noch ein Nahtband drunternähen, das gibt der Sache in Querrichtung extra Halt.

Grüßlis,

frieda

Verfasst: Mo Dez 05, 2011 05:56
von sumsum
Hallo,
meine Schultern halten viel aus :D
Danke für eure Tipps. Genau so werde ich es dann machen.

Verfasst: Mo Dez 05, 2011 08:15
von nataschawolle
hi

ich mache es auch so, dass ich alles still lege und wenn der rücken und die front fertig ist, dann stricke ich zusammen und kette dabei ab
das mittelteil vom rücken lege ich still, und nehm später die maschen für den kragen auf

die arme stricke ich von oben nach unten und dehm die maschen direkt aus dem front und rückenteil auf somit hast du ne tolle naht, allerdings stricke ich ohne armkugel. mit der letzten masche des amrbündchen häckle ich dann die unterseite und die seitennaht zusammen

lg natascha

Verfasst: Mo Dez 05, 2011 09:29
von frieda
nataschawolle hat geschrieben: die arme stricke ich von oben nach unten und dehm die maschen direkt aus dem front und rückenteil auf somit hast du ne tolle naht, allerdings stricke ich ohne armkugel.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Vorgehen ein mittelschwerer Alptraum wird, wenn man schon mehr als ein Kilo Wolle für Vorder- und Rückenteil verstrickt hat ...

Grüßlis,

frieda

Verfasst: Mi Dez 07, 2011 16:00
von sumsum
Hallo,
da die Schulterpartie ja nich soooo groß ist, kann ich ja mal experimentieren und sehen was am besten ist.
Von oben nach unten ist mir irgendwie zu umständlich, ich hasse Umrechnerei. Obwohl...... ich habe durch dieses Forum schon einiges dazugelernt und durch das Buch "stricken- das Standardwerk" wird noch alles vervollständigt.
Ich danke euch für die Hilfe.