Seite 1 von 1
Wenn der KG an den Rändern Maschen verliert.
Verfasst: Mi Dez 14, 2011 17:55
von ingeborg hansen
Hallo
Dann und wann verliert mein KG beim Stricken von 1:1 und 2:2 Bündchen (140 RH für lange Strümpfe) 1 oder 2 Maschen an der Seite. Jetzt passiert das nicht mehr, wenn ich den Kamm nachhänge, so dass das Ganze Strickstück "gedehnt" ist - und nicht nur mit dem Kamm + Gewicht ganz unten strickt.
Vielleicht hilft das ja Andere, oder ich habe es bisher falsch gemacht. Normal stricke ich ja auch nicht so lange Schläuche .
Viele Grüsse
Ingeborg
Verfasst: Mi Dez 14, 2011 18:03
von Hermine1958
Hallo Ingeborg !
Danke für Deine Info. Schon mal eine Fehlerquelle weniger !
Irgendwo habe ich einen Beitrag von Dir gelesen, wo Du über nicht abgestrickte Maschen beim Rundstricken bei Socken (nicht an der Ferse) sprichst.
Habe auch das Problem, dass mal mehr, mal weniger Nadeln am hinteren Nadelbett nur einen Faden vorgelegt bekommen und per Hand abgestrickt werden müssen. Ich hänge beim Socken stricken immer 1 großes Tonnengewicht per "7 er" Haken in den Schaft ein. Hast Du da vielleicht auch eine Lösung ?
Liebe Grüße
Petra
Verfasst: Mi Dez 14, 2011 18:59
von ingeborg hansen
Hallo Petra
Weil ich ja alle möglichen Fehlerquellen ausser der Maschenweite in Betracht gezogen hatte, war es wirklich die Maschenweite, die um nur 1 Nr. zu klein eingestellt war. Das Gewicht spielt allerdings auch eine Rolle. Es darf nicht zu viel sein.
Viele Grüsse
Ingeborg
Verfasst: Mi Dez 14, 2011 20:09
von Hermine1958
Hallo Ingeborg !
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Werde es dann auch mal mit MW 6 versuchen und vielleicht nur kleine Gewichte...
Viele Grüße und eine schöne Adventszeit
Petra
Verfasst: Sa Dez 17, 2011 15:56
von Regis Bothe
Wenn du die optimale Lösung finden solltest, dann würde ich mich extrem freuen, wenn du sie hier im Forum für uns kundtun könntest. Auch ich habe ständig dasselbe Ptroblem wie du.
Bisher war meine Theorie, dass das 7er-Gewicht vielleicht zu unregelmäßig im Gestrick hängt und einige Maschen nicht gleichmäßig genug nach unten zieht. Eine nette Strickerin empfahl mir als Lösung, gefühlvoll mit der Hand zu ziehen, das ist oft, aber nicht immer eine Lösung.
Gruß
Raaga