warum recht überzogen zusammenstricken?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Annette 1965
Mitglied

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Sylvia!

Na dann erst einmal herzlich willkommen bei uns!

Warum das so vorgeschlagen wird, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber es ist überhaupt kein Problem, wenn Dir das besser gefällt, statt des Überzugs 2 Maschen rechts verschränkt zusammenzustricken. So mache ich es auch seit einiger Zeit.

Beste Grüße von Annette
Bärbl13
Mitglied
Beitrag von Bärbl13 »

Hallo Silvia,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Wie Du schon folgerichtig festgestellt hast, schauen beide Seiten ein bißchen unterschiedlich aus und das soll auch so sein.

Bei Socken kann ich es Dir nicht so genau sagen, da ich keine Socken stricke, aber wenn Du z.B. Ajourmuster strickst, das sind die mit den vielen Löchern drin, dann geben die unterschiedliche Abnahmearten die "Marschrichtung" vor.

D.h., wenn Du 1 M abhebst, die nächste M strickst und dann die abgehobene M drüberziehst, geht die Richtung nach links und beim zusammenstricken von 2 M geht es in die rechte Richtung. Das ist wie gesagt u.a. auch bei den Ajourmustern sehr wichtig. Für die Socken findet sich vielleicht eine versierte Sockenstrickerin, die Dir das für Dein Sockenprojekt genau erklären kann.
Viele Grüße
Bärbl alias "Barbet-Esmeralda"
Nur-Handstrickerin trotz einer Brother KH 860
http://baerbls-handarbeiten.blogspot.com/
--------------------
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Kirsan
Mitglied

Beitrag von Kirsan »

Hallo Sylvia,

ich weiss nicht so recht, wie ich es erklären soll, aber ich versuche es mal:
Man macht es unterschiedlich, weil man von den Seitenteilen immer eine Masche an das Mittelteil strickt.
Beim rechts zusammenstricken liegt die linke Masche über der rechten, und bei überziehen liegt die rechte Masche über der linken . Die Masche, die oben liegt, bleibt in Position, d.h. beim Überziehen verschwinden die Maschen links von der Abnahmestelle, während beim Zusammenstricken die Maschen rechts von der Abnahmestelle.
Würde man es anders machen, würde man entweder eine Naht quer über den Mittelteil ziehen, oder man müsste bei jeder Abnahme die Masche versetzen.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt :D
Ich neige immer dazu die Dinge zu verkomplizieren.

@ Bärbl: es ist genauso, wie du geschrieben hast, ich hätte nur deinen Beitrag richtig lesen sollen, dann hätte ich mir meinen Knoten im Hirn sparen können.

LG

Kirsan
Tina_mit_Kater

Beitrag von Tina_mit_Kater »

2 M li zus.str. ergibt eine nach links geneigte Abnahme.
Das Äquivalent dazu bei rechten Maschen ist eine überzogene Abnahme, die sich ebenfalls nach links neigt. Statt dessen kannst Du auch einen SSK improved stricken, der wird hübscher als die überzogene Abnahme: http://tichiro.net/?p=1551 (deswegen sehen Deine "Nähte" auch etwas unterschiedlich aus, die überzogene Abnahme ist schuld)

D.h. 2 M li zus.str. neigt sich nach links, auf der Vorderseite logischerweise dann nach rechts. Die überzogene Abnahme bzw. der SSK neigt sich nach links, d.h. die beiden Abnahmen sind auf der Vorderseite (Außenseite der Socke) symmetrisch zueinander geneigt. Wenn Du statt dessen 2 M re zus.str. würdest, würden sich die Abnahmen beider "Nähte" in die gleiche Richtung neigen und das sähe unschön aus.

Es gibt auch nach rechts geneigte Abnahmen: Bei rechten Maschen wäre das zwei Maschen rechts zusammenstricken, bei linken Maschen der sogenannte SSP: http://www.knittinghelp.com/videos/decreases
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“