Seite 1 von 1

"Smiles and Frowns" anders herum?????????????

Verfasst: Mi Dez 21, 2011 19:29
von Regis Bothe
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage. Wie frau z.B. bei socken zwei Reihen linke Maschen zusammennäht, ist bei Diana super beschrieben und auch sehr nützlich. Sie nenne diesen Stich sehr treffend "Smiles and Frowns".

Jetzt schricke ich gerade einen Rock - diesen mit den krausen Reihen und dem schrägen Fadenlauf. Dabei würde es super, wenn ich am Ende zwei linke Reihen unsichtbar verbinden könnte. Was ich suche, ist also ein "Smiles and Frowns" , die eine rechte Strickreihe ersehtzt.

Möglich müßte das sein. Ich habe nur ein Brett vor'm Kopf und bin mir absolut unsicher.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Gruß

Raaga

Verfasst: Mo Dez 26, 2011 18:38
von Regis Bothe
Also, ich habe experimentiert und kann jetzt für alle, die dassebe Problem haben sollten, berichten. Wenn man "Smiles and Frown s" nach dem Video von Diana Sullivan http://www.youtube.com/watch?v=UV7njg7tKFE anders herum näht, also unten die "Smiles" und oben die "Frowns", dann bekommt man rechte Maschen und kann z:B. ein krauses Muster zum Ring schließen.

Gruß

Raaga

Verfasst: Mo Dez 26, 2011 21:31
von Michaela
Hallo, Raaga,

das ist doch der übliche Kitchener Stitch, oder?

Hier http://www.youtube.com/watch?v=ZuPG7Cv_uHY

oder Maschenstich
http://www.hobby-handarbeit.de/stricken ... nstich.htm

Meinst du das?

Verfasst: Fr Dez 30, 2011 21:20
von Regis Bothe
Jain,

wenn ich kraus stricke und mit einer linken reihe anfange und ende, dann brauche ich rechte Maschen, genau wie auf diesen Websites beschrieben. Wenn's dann nicht schön aussieht, habe ich zu fest oder zu locker genäht.

Wenn ich aber eine linke Maschenreihe brauche, damit die genähte Reihe nicht auffällt, dann muss ich genau anders herum beim Maschenstich einstechen, damit ich eine linke Reihe nähe.

Gruß

Raaga