Seite 1 von 1

Maschen umhängen mit LL-Schlitten Singer

Verfasst: Do Jan 19, 2012 07:21
von kleinerspatz
Hallo an alle Stricksüchtigen :D,

ich komme mit den LL-Schlitten meiner Singer Strima nicht weiter. Ich fange ihn schon an zu hassen :lol:

Ich möchte ein Muster stricken und dieser blöde Schlitten hängt die Maschen nicht so um, wie ich es will.

Also:
Muster für Handstricken:

1. Reihe: 1 li 1 re
2. Reihe: Maschen wie sie erscheinen
3. Reihe: alle Maschen rechts
4. Reihe: alle Maschen rechts

Für mein dafürhalten, denke auf Maschine übertragbar. Also die ersten zwei Reihen gestrickt. Dann alle Maschen aufs hintere Nadelbett. Klappt.Stricken. Nun alle Nadeln auf vordere Nadelbett. Das geht nicht. Egal was ich mache. Habe versucht alle auf einmal. Das geht wohl sowieso nicht. Also erstmal jede zweite auf vordere Nadelbett und dann die anderen nachziehen. Pustekuchen, geht auch nicht. Stelle ich mich zu doof an oder zickt mein LL-Schitten? Das Prinzip des umhängen habe ich begriffen und auch schon gemacht. Aber wie kann ich alle Maschen von einem Bett aufs andere bekommen?
Könnt ihr mir helfen. Hoffe, das ich es verständlich rüber bringen konnte.

Verfasst: Do Jan 19, 2012 09:52
von Inge
Ich denke, Singer ist vergleichbar mit der Duo.
Beachtest du, dass vom hinteren Bett auf das vordere anders umgehängt wird als vom vorderen Bett auf das hintere? So ist es jedenfalls bei der Duo.

Verfasst: Do Jan 19, 2012 10:05
von kleinerspatz
Hallo Inge,

anders umhängen? Wie meinst du das?

Titel

Verfasst: Do Jan 19, 2012 10:43
von Maja
Hallo Christel

Ich habe früher auch mit Singermaschinen gestrickt aber mit dem links-links
Schlitten habe ich auch nichts hinbekommen nur der Umhängeschlitten klappte sehr gut. Wenn Du Linksmuster stricken möchtest da hilft nur eins,
eine Brothermaschine kaufen zusätzlich mit einem KG. Der strickt wunderschöne Muster.

LG
maja

Verfasst: Do Jan 19, 2012 10:56
von kleinerspatz
Hallo Maja,

ich kann doch nicht für jede Arbeit, die ich machen möchte eine Maschine kaufen. :shock:

Es muss einfach einen dreh dafür geben. Irgendetwas mach ich noch falsch, werde schon noch dahinter kommen. Andere haben es ja auch geschafft.

Titel

Verfasst: Do Jan 19, 2012 11:38
von Maja
Hallo Christel

Wenn Du das Forum erst einmal richtig duforstet hast, wirst du sehen das
viele Forumsmitglieder nicht nur eine Maschine haben sonder schon eine ganze Herde von verschiedenen Firmen. Vorauszetzung ist natürlich das nötige Kleingeld und viel Platz, und wenn ich räumlich nicht so begrenzt wäre, hätte ich meine Singer- Maschinen auch nicht eingetauscht.
Aber das mußt jeder selbst endscheiden.

LG
maja

Verfasst: Do Jan 19, 2012 13:26
von Inge
Ich meine, dass man einmal den Umhängeschlitten von links nach rechts und einmal von rechts nach links schiebt.

Titel

Verfasst: Do Jan 19, 2012 13:45
von Maja
Hallo Inge

Der Umhängeschlitten und der L-L Schlitten sind bei Singer zwei verschiedene Geräte.

LG
maja

Verfasst: Do Jan 19, 2012 13:53
von Inge
Schade, dass ich dir nicht helfen kann. Dann arbeitet die Duo doch anders.

Verfasst: Do Jan 19, 2012 14:06
von kleinerspatz
Ich bin für jede Hilfe dankbar, manchmal ist es auch nur einen Gedankenanstoß der dann den Groschen ins rollen bringt.

Verfasst: Do Jan 19, 2012 15:36
von Gitti
Hallo Christel!
Hast Du eine Anleitung für den LL-Schlitten? Es gab ja verschiedene, aber in dem weißen Heft (oder so einfache schwarz/weiß Kopien) ist zumindest erklärt, wie man kraus stricken kann. Das habe ich schon probiert, und das ging tadellos.
Du brauchst aber ein elastisches Garn, die MW wird größer gewählt als bei glatt rechts, und die Nadelfüße sollten auch mit einem Lappen geölt werden.
Nicht zu vergessen der 1/4 Versatz!
Beschreib doch mal genau die Schritte, wie Du vorgegangen bist.

Verfasst: Do Jan 19, 2012 16:46
von kleinerspatz
Hallo Gitti,

also bis zum Schritt alle Maschen nach hinten und eine Reihe rechts hat alles geklappt.

Dann standen die Strickschlitten links. 1/4 Versatz eingestellt. Habe den LL-Schlitten links eingesetzt, "verkehrt herum". Der Pfeil zeigt nach rechts. Den Knopf A aktiviert und dann rüber mit dem LL-Schlitten. Manche Maschen waren drüben, manche nicht :( eher eigentlich nicht


:?

Verfasst: Fr Jan 20, 2012 07:02
von Alina
Ich würde mal eine etwas größere Maschenweite einstellen.

Verfasst: Fr Jan 20, 2012 08:33
von kleinerspatz
Hallo Alina,

ooooook, werde ich auch ausprobieren, obwohl es ja nach hinten geklappt hat. Aber Versuch macht Klug. Danke für den Tip.

Umhängen

Verfasst: Sa Jan 21, 2012 14:38
von kleinerspatz
Hallo,

es hat geklappt, zum einen habe ich den B-Knopf mit aktiviert, zum anderen die Maschenweite noch erweitert.

Es geht, ich liebe meinen Umhängeschlitten wieder.

Vielen Dank für die Hilfe.