Generelle Frage zu Anleitung einer Mütze

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
LovelyCat

Generelle Frage zu Anleitung einer Mütze

Beitrag von LovelyCat »

Hallo ihr Lieben,

da ihr mir so zahlreich geholfen habt, bei meiner letzten Frage, versuche ich es nochmal bezüglich div. Anleitungen und in meinem Fall bez. einer ANleitung zu einer Mütze.

Für die Mütze soll wie folgt gestrickt werden:
Maschen mit Nadel anschlagen, 4 R re M str. Nadel wechseln - weiterstr 1 R re M, 1 R li M str.
1.R: Re M bis zum Ende der R str
2.R: *2 M re zus str; ab * bis zum Ende der R wdhl.
3.R: 1 M aus einer M Herausstr., ab * bis zum Ende wdh.
4.R: Li M bis zum Ende der R str; diese 4 R wdhl, bis die Arbeit 14 cm lang ist, mit einer Rückr. enden.

Soweit ist das ja ganz klar, obwohl ich nicht ganz verstehe, weshalb ich schon in der 2. Reihe die komplette Maschenzahl halbiere? Die Mütze wird doch so total eng am Anfang des Stückes oder?

Naja jetzt kommt das was ich als Anfänger nicht so ganz verstehe:

Die Anleitung geht weiter mit Mützenabnahmen:

1.R: 1 M re *2M re zus str, 4 M re, ab * bis zur letzten M wdh, 1 M re = Maschenanzahl

2. R: *2 M re zus str, ab * bis zur letzten 1 (0/1) M wdh, 1(0/1) M re.

und so geht es weiter bis zur 17. Reihe

Meine Frage ist jetzt, wie kombiniere ich das Grundmuster (wenn es das sein soll) für die Mütze mit den Abnahmen? Wieso steht das so in der Anleitung und nicht einfach für jede Reihe gezielt?

Es gibt die Größen klein (mittel/groß) und es steht immer wieder 1 (0/1) - ich dachte das sind die Angaben für klein, mittel und groß? Weshalb ist bei klein "1" bei mittel "0" und bei groß wieder "1". Das erscheint mir etwas unlogisch.

Ich hoffe, dass ich das gut rüberbringen konnte. Mir erscheint es selbst völlig verwirrend, aber ich hoffe, dass einige Strickerfahrene wissen was genau ich meine.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus für diese vielleicht für den ein oder anderen blöde Fragen.

Einen schönen Restsonntag und noch viel Strickvergnügen =)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo,

möglicherweise enthält die Anleitung einen Fipptehler. In Reihe 3 müsste es dann korrekt heißen:
2 M aus einer herausstricken, bis zum Ende wiederholen.
Dann käme man wieder auf die ursprüngliche Maschenzahl.

Die Angaben am Ende der Abnahmen bedeuten, Du sollst die jeweilige R laut Anleitung stricken, bis noch 1 M übrig ist, oder bis 0 M übrig sind. Bei den Größen S und L behältst Du aufgrund der Maschenzahl jeweils 1 M übrig, da ist dann nichts mehr, was man damit noch zusammenstricken könnte. Also wird diese 1 M bei beiden Größen einfach rechts gestrickt. Bei Größe M geht es so auf, dass am Ende der Reihe nichts mehr übrig ist, also 0 Maschen.

Das ist übrigens klassisches Strickanleitungs-Deutsch; man gewöhnt sich mit der Zeit daran. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
LovelyCat

Beitrag von LovelyCat »

Hall

was ich nicht verstehe ist, ich soll doch in der ersten Reihe nur rechte Maschen stricken, wieso bekomme ich weiter unten nochmal Anweisungen für die 1. Reihe - wie ich sie zu stricken habe?

1 M re *2M re zus str, 4 M re, ab * bis zur letzten M wdh, 1 M re = Maschenanzahl

Ah okay, also das mit den übrig bleibenden Maschen hast du mir super erklärt, danke - wieder eine Bereicherung für mich in Sachen stricken =) Tausend Dank!
Pezi73

Beitrag von Pezi73 »

das zweite mal 1. bzw 2. Reihe ist für die Reihen ab denen du die 14 cm hoch gestrickt hast

also zuerst deine 1 - 4. bis du die gewünschte Höhe hast und danach kommt die neue 1. + 2.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“