1. Saubere Naht 2. Blende

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Margarita

1. Saubere Naht 2. Blende

Beitrag von Margarita »

Hallo!
Ich stricke noch nicht so lange, bisher überwiegend Schals und Mützen.
Beim Stricken einer Weste habe ich schon Schwierigkeiten.
1. Wie macht man eine saubere Naht, wenn man einen Ärmel an die Armkugel näht?
2. Aufnehmen von Maschen für die Blende für den Ausschnitt.
Bei mir entstehen zum Teil Löcher. Ich habe Schwierigkeiten,
die Maschen des Ausschnitts aufzunehmen, weil der Rand durch
das Abnehmen so unregelmäßig ist.
Muß man Maschen zunehmen, wenn man die Blende anstrickt?

Vielen Dank für jeden Tip.
Annette 1965
Mitglied

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Margarita!
1. Wie macht man eine saubere Naht, wenn man einen Ärmel an die Armkugel näht?
Ich vermute, Du meinst, wie man die Armkugel in den Armausschnitt der Leibteile einnäht?
Also, ich häkele sie mit Kettmaschen ein. Dabei steche ich mit der Häkelnadel unter die abgeketteten Maschen an beiden Teilen ein. Und wenn ich am geraden Teil des Armausschnitts angekommen bin, dann dort neben die Randmasche (also zwischen Randmasche und vorletzter Masche des Leibteils).
2. Aufnehmen von Maschen für die Blende für den Ausschnitt

Das findest Du in jedem Grundlagenbuch gut erklärt. Wichtig ist, nicht in die Randmaschen sondern in die daneben liegenden Maschen einzustechen und den Faden zu holen. Zunehmen mußt Du dabei nicht.

Beste Grüße von Annette
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: 1. Saubere Naht 2. Blende

Beitrag von Kerstin »

Margarita hat geschrieben: Muß man Maschen zunehmen, wenn man die Blende anstrickt?
Meinst Du damit, ob Du aus jeder Randmasche eine oder eventuell mehrere Blendenmaschen aufnehmen musst? Das hängt von Deinen Maschenproben (der für die Leibteile und der für die Blende) ab.
Die Blende soll maschenmäßig ja wohl so lang werden wie das Teil von den Reihen her. Das richtige Verhältnis fürs Aufnehmen rechnet man sich deshalb vorher per Dreisatz aus.

Wenn Du unten an der Jacke also ein Rechts-Links-Bündchen hast, und die Knopfleiste soll im selben Muster gestrickt werden, dann misst Du aus, wie viele Maschen Bündchen leicht gedehnt auf 10 cm kommen.
Dann entnimmst Du Deinem Schnitt, wie lang Deine Knopfleiste in Zentimetern werden soll.
Dann berechnest Du, wie viele Maschen Du für die Knopfleiste insgesamt brauchst.
Nun weißt Du hoffentlich noch, wie viele Reihen das Leibteil an der Knopfleistenseite hat.
Mit diesen Zahlen ermittelst Du, aus wie vielen Randmaschen Du Knopfleistenmaschen aufnimmst und welche Du übergehst. Häufig hat man ein Verhältnis von 3:4 oder 2:3, also aus 3 Randm je 1 M aufnehmen, dann 1 M übergehen bzw. aus 2 Randm je 1 M aufnehmen, dann 1 M übergehen. Aber das würde ich vorher ermitteln, damit die Leiste die richtige Länge bekommt. Der Rechenaufwand ist nicht sehr groß, gemessen an der Gesamtstrickzeit für eine Jacke. Und wenn hinterher die komplette Jacke scheußlich aussieht, nur weil man zu faul zum Rechnen war, ist das ärgerlich.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Margarita

Beitrag von Margarita »

Danke für eure Hilfe, Annette und Kerstin.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“