Spezielles Abketten in der Rückreihe

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Spezielles Abketten in der Rückreihe

Beitrag von Kerstin »

Guten Abend,

gestern abend wollte ich mein "Frozen Leaves"-Tuch abketten, aber nach etwa 80 % der Maschen war das Garn zu Ende. Es stammt aus einer Sonderaktion, mehr davon ist nicht erhältlich. Ich habe erst einmal heftig geflucht und alles in die Ecke geschmissen. Heute habe ich überlegt, wie ich das Problem mit möglichst wenig Zurückstrick-Aufwand (hatte natürlich keine Rettungsleine eingezogen) löse. Statt drei Abschlussreihen werde ich nun bloß zwei stricken, dafür müsste das Garn reichen. Die letzten beiden Reihen sollen mit doppeltem Faden gestrickt werden, damit die Kante mehr Stabilität bekommt. Das ist auch dringend nötig, so wie es aussieht.

Die erste der beiden Reihen ist nun eine Hinreihe, in der ich aber links stricke, um zu verhindern, dass sich die Kante zu sehr einrollt.
Die letzte Reihe ist dann eine Rückreihe. In der will ich versuchen, so abzuketten, wie es eigentlich in einer Hinreihe erfolgen soll:
2 M rechts, beide mit der linken Nadel noch mal aufnehmen und zusammen rechts verschränkt abstricken. *1 M rechts, beide M der rechten Nadel noch einmal rechts verschränkt abstricken*.
Wie um alles in der Welt muss ich meine Rückreihe stricken, um auf der Vorderseite dieses Ergebnis zu erzielen? Mir fehlt im Augenblick der Durchblick. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Kerstin,
ich habe gerade mal eine kleine Versuchsreihe gemacht.

1. Spiegelverkehrt, also von links nach rechts stricken und die Anweisungen entsprechend befolgen: sieht aus wie der Originalrand (natürlich spiegelverkehrt ;) ), ist aber zumindest für mich extrem mühselig zu stricken.

2. 2 M links, beide mit der linken Nadel noch mal aufnehmen und zusammen links verschränkt abstricken. *1 M links, beide M der rechten Nadel noch einmal links verschränkt abstricken* - ergibt bei mir einen seltsamen und sehr lockeren Rand.

3. 2 M links, beide mit der linken Nadel noch mal aufnehmen und zusammen links abstricken. *1 M links, beide M der rechten Nadel noch einmal links abstricken* - sieht fast genau so aus wie der Originalrand und ist auch genau so elastisch.

Wahrscheinlich hast du es inzwischen aber auch schon an einem Probestück ausprobiert?

Viele Grüße von Ulrike
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Ulrike,

vielen Dank für Deine Überlegungen. Ich hatte bisher noch keine Experimente angestellt, weil ich noch mit meinem Frust und der vorletzten Reihe gekämpft hatte. :-)

Spiegelverkehrt stricken geht leider gar nicht. Dafür müsste ich erst mal einige Zeit üben, und die Abkettreihe eines Lochmustertuchs ist nicht das geeignete Objekt dafür. Ich werde jetzt aber Deine dritte Methode anwenden und danke Dir sehr für Deine Hilfe. Vor mir liegen nun einige hundert Maschen, mal schauen, wie weit ich heute noch damit komme.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“