Kleidung aus Lace-Garn?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Bella Block

Kleidung aus Lace-Garn?

Beitrag von Bella Block »

Hallo zusammen,
plötzlich hatte ich die Idee,mir aus Lace-Garn eine sommerliche Strickjacke zu stricken.Habe mir dazu ein wunderschönes handgefärbtes Garn gekauft.70% Seide,30% SeaCell pure,400m/100g- also nicht so superdünn.
War ein stolzer Preis,aber das Gestrick sieht auch sehr schön aus,seidig glänzend und soll tolle Trageeigenschaften haben.
Davon nun mal abgesehen,ist es überhaupt zu empfehlen,aus so dünnem Garn eine Jacke oder längere Weste zu stricken? Ich habe damit überhaupt keine Erfahrung,nur Tücher habe ich aus diesem Garn gestrickt.
Nun meine Frage an Euch Strickerinnen: Hat jemand zufällig schon in dieser Richtung etwas gestrickt und könnte mir dazu seine Erfahrung mitteilen? Ist es ratsam,dieses dünne Garn als Kleidung zu verstricken?
Wäre schön,wenn doch die eine oder andere unter uns damit Erfahrung gemacht hat.
Bella
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Beitrag von frieda »

400m/100g kann ich ehrlich gesagt nicht im geringsten übermässig dünn finden (aus der LL werden Socken gemacht, auf denen man ewig rumtrampelt, dann wird das wohl für die restliche Kleidung auch reichen).

Einige meiner dickeren Strickstücke sind aus Garn von so einer Stärke, meistens verwende ich aber eher so Garne um die 500-700m/100g für Kleidung. Die mache ich dann aber an der Strickmaschine. Aber wie gesagt, die Dicke(Dünne) des Garns sollte überhaupt kein Thema sein.

Was eher zu beachten wäre ist das Material. Seide längt sich natürlich ordentlich, das darf man nicht zu locker verstricken und sollte auch das Längen schon einplanen, wenn man das Kleidungsstück plant.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
nordlicht500